Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Die Oktanzahl hat nix vordergründiges mit dem Motorlauf zu tun.

    Hier wurde ja der Wunsch geäußert, dass der 1.6T mit 95 Oktan zu laufen hat. Wenn ich aber an dem Drehmomentverlauf und der Höchstleistung festhalten will, muss ich den Ladedruck erhöhen. Das erhöht mir dann leider die Neigung zu LSPI. Und schon läuft die Karre nicht mehr richtig. :m0024:

  • Er arbeitet in der Motorenentwicklung und wird die Frage schon beantworten können.


    Ich weiß ja in meinem Bereich auch wie wir Teile auslegen.

  • @Hansworscht


    Mal ne andere Frage: Wie vollgasfest sind die 1,4er Motoren?

    Die Motoren durchlaufen unterschiedlichen Dauerlauftests. Dabei werden die auch recht schonungslos im kalten Zustand mit Volllast gequält. Wenn die Motoren das nicht verkraften würden, würden die nicht auf den Markt kommen.

    Hier wurde ja der Wunsch geäußert, dass der 1.6T mit 95 Oktan zu laufen hat. Wenn ich aber an dem Drehmomentverlauf und der Höchstleistung festhalten will, muss ich den Ladedruck erhöhen. Das erhöht mir dann leider die Neigung zu LSPI. Und schon läuft die Karre nicht mehr richtig.

    Meine Aussage bezog sich dabei auf die Diskussionen der letzten Seiten bzgl. der Aussage, dass RON95 minderwertig sei. Weiterhin wurde ja erläutert, dass manche eine Verbesserung des Motorlaufs mit höheroktanigem Kraftstoff wahrgenommen haben.


    ————-


    Hinweis:
    Der Beitrag wurde durch das Team gekürzt,
    Zitat und Antwort entfernt, da der
    ursprüngliche Beitrag gelöscht worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt.

  • @Hansworscht dein wissen weiß man zu schätzen :)


    Fahre seit beginn mit Super Plus (VPower) und seitdem Update gestern... fährt er sich definitiv viel geschmeidiger... :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt


  • Es reicht! Temporäre Schließung.


    Einige Beiträge werden gelöscht und
    voraussichtlich morgen über eine Fortführung entschieden.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon einige Seiten gelesen. Habe das gleiche Problem wie viele hier. Im März hab ich das neue Öl und die neue Software bekommen. Kurz darauf bringt er leider wieder die Fehlermeldungen. Bin also wieder zum FOH, der dann eine Kompressionsmessung durchgeführt hat und festgestellt hat, dass ein Zylinder zu niedrigen Druck hat. Also hat der FOH bei Opel angefragt und die haben direkt die Freigabe zum Motortausch gegeben. Jetzt muss allerdings noch bei der Garantieabteilung die Kostendeckung geklärt werden.
    Werksgarantie ist im November 17 abgelaufen, habe jedoch 1 Jahr Anschlussgarantie, war im Dezember aber nicht bei Opel zur Inspektion, sondern in einer freien Werkstatt. Könnte das ein Problem werden? FOH wollte die Rechnung der Inspektion und die direkt mit an Opel schicken. Motor hat noch keine 20.000 Kilometer runter.

  • Das hängt von den Garantiebedingungen ab. Steht das was drin, daß der Service bei Opel gemacht werden muss?


    Wenn ja hast du nur eine Chance wenn diese sogenannte Werkstattbindung gegen aktuelles Recht verstößt und damit ungültig ist.


    Habe da aber keine fundierten Kenntnisse.


    Prinzipiell ist Opel aber das Problem mit LSPI bekannt. Und wenn der Motor Schaden Folge davon ist, muss Opel den Schaden auch ersetzen. Du hast ein Recht auf ein fehlerfreies Fahrzeug, und das hat dir Opel nicht zur Verfügung gestellt.


    Im Streitfall brauchst du halt einen guten Gutachter und Anwalt.


    Der Autobild Kummerkasten ist auch eine Möglichkeit wenn Opel sich erstmal uneinsichtig zeigt.