Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Sind in Amerika auch so ähnliche Motorprobleme bekannt? Denn in Amerika existiert ja derzeit noch strenges Abgasgesetz als bei uns und ich kann es mir kaum vorstellen, dass dort alles glatt laufen würde. Das würde ja bedeuten, diese Probleme sind auch sogar global. ;)

    Strenger?? Ich denke einfach nur andere vorgaben während die auf NOx schauen wird bei uns vor allem auf CO2 geachtet. Und bei den riesigen Motoren die da zum groß teil gefahren werden kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas dort sauberer ist was ausm auspuff kommt als bei deutschen Autos.


    Auf Wiki kann man die Werte gut vergleichen https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • Danke, es waren nur Vermutungen von mir gewesen, weil ich oft von irgendwelchen strengen Abgasnormen in Amerika gelesen habe.


    Es heißt also, es sind keine "globale" Motorprobleme. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also ich habe gemerkt.. das mein Spritverbrauch etwas angestiegen ist... aber ich kann nicht sagen ob es nicht ggf. an Sommerreifen (225/40/18) und Klima liegt.. oder ob es an der Software liegt... ODER die haben meinen BC kalibriert...
    Aber mein BC zeigt mir zZ einen Mehrverbrauch von 0,5l/100km als vor dem Update... ich kann erst berichten bei der nächsten Tankfüllung ob mein BC kalibriert wurde oder nicht...


    vor dem Update hatte ich einen Verbrauch lt. BC von ca. 7,1l/100km... aktuell liege ich bei 7,6 bis 7.7l/100km

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Heute Reifen wechseln lassen und gleichzeitig die SW überprüfen lassen. Bei mir wurde auch die neue SW nun aufgespielt. Hab das Gefühl, der Wagen zieht ein wenig besser. Weiterhin auch das Thema Absturz bzw. Neustart des Radios angesprochen. Dort gibt es wohl auch ein Update - das Aufspielen kann aber bis zu einem halben Tag in Anspruch nehmen. Lasse ich machen, wenn die Kamerahaube getauscht wird, für die ich noch immer keinen Liefertermin habe. Und zuletzt wurde das Kupplungspedal eingefettet, da es - vor allem bei wärmeren Temperaturen - knackt. Werde berichten, ob es hilft... .


    MJ2017

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von Andi33 ()

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon einige Seiten gelesen. Habe das gleiche Problem wie viele hier. Im März hab ich das neue Öl und die neue Software bekommen. Kurz darauf bringt er leider wieder die Fehlermeldungen. Bin also wieder zum FOH, der dann eine Kompressionsmessung durchgeführt hat und festgestellt hat, dass ein Zylinder zu niedrigen Druck hat. Also hat der FOH bei Opel angefragt und die haben direkt die Freigabe zum Motortausch gegeben. Jetzt muss allerdings noch bei der Garantieabteilung die Kostendeckung geklärt werden.
    Werksgarantie ist im November 17 abgelaufen, habe jedoch 1 Jahr Anschlussgarantie, war im Dezember aber nicht bei Opel zur Inspektion, sondern in einer freien Werkstatt. Könnte das ein Problem werden? FOH wollte die Rechnung der Inspektion und die direkt mit an Opel schicken. Motor hat noch keine 20.000 Kilometer runter.

    Heute von Händler die Info bekommen, dass Opel alle Kosten übernimmt.

  • Eine kleine Bitte an einige von euch!
    Schreibt doch bitte mal dazu, welche Autos ihr habt bzw MJ oder EZ.
    So kann man das Ganze mit Updates usw besser einordnen statt zu raten.
    Oder ihr erstellt ne Signatur...

  • Also, ich möchte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Ich fahre einen 150PS ohne S/S MJ 18 und meiner ruckelt ein wenig.
    Ich weiß nicht, ob das überhaupt unter die Rubrik ruckeln fällt, da sich das im Prinzip nur im Beschleunigungsvorgang dahingehend bemerkbar mach, als das sich das nicht wie eine "ordentliche" Kurve "anfühlt" sondern eher zwei "Dellen" hat.
    Also so ungefähr...
    kurve.JPG