Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Vorgestern Update fürs Steuergerät bekommen. Kein Ruckeln und oder "Turboloch" mehr bei ca. 3000 U/m. Finde allgemein, dass er besser zieht auch aus niedrigeren Umdrehungen schneller kommt.
    War in einer neuen Werkstatt, lief alles super. Der Mechaniker zeigte mir auf dem Laptop, auch, dass die Software genau gegen das Ruckeln geupdated wurde.
    Fragte mich dann noch, wann Ölwechsel wieder fällig wäre, wegen dem neuen Öl.
    ...und das geilste......er hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass das Update "Intelli Link- Mensch/Maschine", was meine alte Werkstatt bei Opel abgerechnet hat im Rahmen einer PVM, gar nicht gemacht wurde, sondern noch die AuslieferungsVariante drauf ist.....

  • Ich krieg gerade mein Update ^^
    Habt’s ihr das Update fürs IntelliLink auch auf Garantie bekommen? Mein AH meinte gerade dass das in dem Fall nicht von Opel übernommen wird.

  • @Razzer93 - bei mir wurde es "spontan" durchgeführt... habe ich nur dadurch bemerkt das meine Uhrzeit falsch war... (als mein Lenkradschloss ausgetauscht wurde)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Meine anfängliche Eupohorie nach dem Update ist auch wieder etwas verflogen.
    Heute morgen hat er im Leerlauf geruckelt wie Sau (bzw. wie vor dem Update), man hat es wirklich am ganzen Körper gemerkt.
    Auch das positivere Gefühl wenn er kalt ist, ist nahezu weg, auch da wird er wieder unruhiger.
    Momentan bleibt lediglich das bessere Gefühl auf der Autobahn.

    ich bleibe dabei. Es scheint so als hätte der Motor schon einen Schaden davon getragen. 1. Das ungenügende Öl dann die ungenügende Software, ist alles nicht super für den Motor. Und die LSPi Events schon gar nicht.


    Deshalb läuft es bei dem ein oder anderen einfach besser nach dem Update. Wäre Mal interessant, wie läuft er jetzt bei Wintertemperaturen??

  • Plus halt die eventuellen Verkokungen, von denen wir schon ewig nicht mehr geredet haben... Ich mache wirklich 3 Kreuze, wenn die Kiste endlich weg ist.

  • Die absolute Ironie ist ja, dass ich mich damals zwischen dem Astra 1.4 und dem Hyundai i30 mit GDI Motor entscheiden musste. Da ich aber mal einen Mitsubishi mit GDI Motor hatte, wollte ich mir die Probleme [insbesondere Verkokung] nicht mehr antun. Tja, dumm gelaufen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Weiter....es ist ja nicht so als könnten Sie es nicht. Wann und wie lange wurde der 2,2 DIRECT (Z22YH) im Zafira und Vectra gebaut ?
    Der 1.4 er ist ja nicht der erste DI den Opel gebaut hat. Wobei hier der Faktor - Entwickelt in den USA bleibt!

  • Also ich kann definitiv sagen, dass sich mit dem Update nichts verbessert hat. Weder das Ruckeln in kaltem Zustand, noch der Durchzug etc. . Ich denke auch, dass dieser Motor sehr schnell mit massiven Verkokungen zu tun hat, insbesondere wenn er - so wie bei mir - relativ kurze Strecken und wenig Autobahn sieht. Alle Welt hat ja rumgeheult, dass nun PSA - Motoren eingesetzt werden. Ich meine : schlechter können die auch nicht sein...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hallo zusammen,


    habe das Update für mein 12/2015ner K am 04.05 bekommen.


    Auto war schon seit Kauf recht unauffällig. Es hat zwar hat hin und wieder mal leicht geruckelt, ansonsten aber glücklicherweise keine LSPI usw.
    Dexos 1 Gen 2 ist seit der Insp. zum Werksgarantiende in 12/2017 drin.


    Schon kurz vor den Update lief die Kiste gefühlt harmonischer und dynamischer.
    Mit den Update hat sich das aber nochmal verbessert. Seitdem keine Ruckler mehr. Die 150 PS fühlen auch wirklich so an und der Verbrauch ist auch nicht schlechter geworden (wenn man mal davon absieht, dass ich mich erwischsche, viel dynamischer zu fahren, weils so bockt :) ).


    Ich kann also wirklich nicht meckern und bin mit dem Auto derzeit massivst zufrieden.


    Denke auch, das auf Grund der stark gefallen Frequentierung hier im Forumsthread sowie auf Motortalk, das Update wohl was gebracht haben muss.


    Von daher Daumen für hoch Opel! und jetzt noch ne gute Solution für die OnStar-Geschichte und alles ist geil...


    Güße
    Markuspw