Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Wochen hat mein Astra nun auch das neue Update drauf.
    Leider :/
    Vorher habe ich kein Ruckeln, keinen Ölverbrauch etc. feststellen können.
    Jetzt nach dem Update fährst sich der Motor sagen wir mal "etwas weicher" (wie beim 1,6 / 1,4 Sauger), dafür ist er langsamer geworden.
    Die Leistung, die ich vorher bei 3000 U/min abrufen konnte, habe ich nach dem Update erst zwischen 3700 und 4000 U / min.
    Wie gut, dass ich die Sporttaste habe. So kommt wenigstens ein gewisses Turbo Gefühl auf.


    Gruß
    Manni

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Habe gerade anruf vom FOH bekommen... Er findet nix, hatte angeblich auch ein Vergleichsfahrzeug, das sei normal.... jetzt werde ich mal nen anderen FOH aufsuchen und dort mein Glück versuchen.
    Wurde mit der Aussage abgespeist dass er keinen Fehler am Auto finden könne was Fehlerspeicher oder sonstiges angeht.
    Bei den Betroffenen die schon ne Lösung hatten: wurde gleich die Kompressionsmessung gemacht oder wurde das iwo anders schon sichtbar?

  • Jetzt wäre noch mal eine Umfrage interessant.
    -Ruckeln vor SW-Update, jetzt nicht mehr
    - Ruckeln vor und nach dem SW-Update
    -Rucken nach dem SW-Update
    usw.


    @Razzer93
    Vielleicht wäre eine Kompressionsmessung gut, um Licht ins dunkle zu bringen. Würde den Händler einfach mal drauf hinweisen. ggf. muss der Gebietsleiter dieser Prüfung zustimmen um die Kosten zu übernehmen.

  • @Astra@BM hab ich versucht, jetzt einen neuen FOH aber erst in zwei Wochen nen Termin.


    Umfrage wär3 gut auch ob vorher besser, jetzt schlimmer.. usw.

  • Würde mich auch brennend interessieren.


    Bei mir waren sämtliche positiven Effekte nach ca. 2 Wochen verschwunden - wie bei jedem Update zuvor.

  • war nur ein Placebo Effekt :!:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • wie bei jedem Update zuvor.

    Wie viele Updates gab es denn zuvor???
    Soweit ich mitbekommen war gab es bisher 2 Maßnahmen gegen das Ruckeln, die Änderung des Öls (hauptsächlich gegen LSPI) und jetzt die neue Motorsoftware (hauptsächlich gegen Magerruckeln).

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan Ich meine 2, jedenfalls hat mir das mein FOH im letzten Jahr so verkauft. Bei einem bin ich mir zu 200 % sicher, das müsste so grob zwischen Mai und August gewesen sein, recht zeitnah nach meinem Kauf. Habe den Effekt ja recht bald nach dem Kauf gemerkt, als ich mich an die Kiste gewöhnt habe.


    Ebenso kann ich zu 100 % einen Placeboeffekt ausschließen, da gerade der Leerlauf extrem unterschiedlich war. 1-2 Wochen nach Update ruhig und geschmeidig, jetzt zuckt er teilweise wiede richtig spürbar.


    Auch der Anfang meiner Strecke jeden Morgen (leicht bergauf im kalten Zustand 2000 - 3000 u/min) fühlt wieder so bescheiden an wie vorher.


    Gerade an den beiden Faktoren gemessen bin ich mir absolut sicher. Und keine Sorge, ich hinterfrage mich und mein Empfinden wirklich auch kritisch!