Also ich weiß, dass einige Motoren bei Audi schon bei 9 bar die Verschleißgrenze erreicht haben. Normalbereich wird dort zwischen 13 und 16 angegeben.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Normales Verdichtungsverhältnis des Astra K Benziner liegt bei 10:1
Beim Diesel 16:1Das kommt nicht darauf an ob ein alter E Kadett ja schon so viel hatte, selbst mein erster C Rekord (1900 S)hatte seinerzeit 10,5:1.....,aber je höher die Verdichtung desto eher fängt der Motor an zu klopfen und man muss hoch Oktan Sprit fahren und mit technischen Hilfsmitteln wie Klopfsensor arbeiten sonst geht der Motor kaputt.
Diesel hingegen ist ein sogenannter "Selbstzünder" der braucht höhere Verdichtung sonst geht nichts.Meiner Ansicht nach sind deine Kompressionswerte ok solange die zwischen 9-10:1 sind.
Schau einfach bei den Links unten in der Spalte Verdichtung nach.
Edit: Hier in dem Wiki Artikel findest du ein paar Details und Hintergründe zu dem Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis#Erhöhung_der_Verdichtung -
Also die Verdichtung ist nicht gleich die Kompression in bar. Das muss man schon berechnen. Nicht 1:1
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Stimmt, nicht ganz, hat mit der Temperatur zu tun, wenn man aber bei kaltem Motor den Kompressionstest macht kommt es ungefähr hin.
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Die Kompressionstest wird aber im Regelfall immer bei warmem Motor durchgeführt.
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Hier bei einem Astra H
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Die Kompression sollte nicht niedriger als 6 bar sein und die Differenz zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 2 bar betragen. Kompression wird bei kaltem Motor gemessen, warmer Motor nur, wenn Sie denken, dass Sie den Zylinderkopf gebrochen haben.
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Das die Kompression bei kaltem Motor gemessen wird wuste ich nicht, aber 2 Bar unterschied halte ich für zuviel.
Habe das vor ca. 37 Jahren mal beim ersten Auto machen lassen und da sagte mir der Meister das nicht mehr wie ein Bar unterschied sein soll.
Aber wie gesagt man lernt nie aus -
Hey Leute, jetzt klinke ich mich mal wieder ein, nach 3 Wochen rumtun hat sich leider nichts geändert.
Mein erster FOH hat ihn sich angeschaut, Ergebnis: kein Fehler gefunden.
Dann hab ich einen zweiten FOH kontaktiert, der mir bestätigt hat dass es durchaus sein kann dass da ein Druckverlust da ist der folglich nicht im System erkannt wird, das passiert nur wenn der Zylinder komplett ausfällt. Damit stand er zwei Tage bei denen auf dem Hof, Ergebnis: er ruckelt angeblich nicht...
Jetzt habe ich aber schon beim ersten Mal gemerkt, dass er 1-2 Tage nach Abholung beim FOH ruhig ist und dann wieder ruckelt, gleiches ist jetzt beim zweiten Mal auch passiert. Jetzt ist die Vermutung: Die hängen das Auto an PC, lesen Fehlerspeicher aus, löschen theoretisch iwas oder setzen was zurück und setzen sich dann erst richtig rein...oder bin ich überempfindlich? Das Steuergerät soll ja clever sein und lernt dann wieder mit und versucht auszugleichen was zum ruckeln führt?!
Wohnt denn jmd. im Raum München/Nürnberg der das Problem auch hat/hatte dass man sich mal trifft und der sein Popometer mal zum Einsatz bringt?Weiß denn jmd. zufällig was die Kompressionsmessung kostet?
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Kompressionsmessung kostet um 25€.