Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich bin ja mittlerweile bei einem anderen Händler und habe das explizit in Auftrag gegeben, zusätzlich zur fälligen Inspektion.

  • Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, nachdem ich fast den kompletten Thread gelesen hab.


    Komme aus Nürnberg und fahre seit 12/2016 meinen Astra. Ich habe das Ruckel Problem meinem FOH mehrmals innerhalb der Garantie geschildert, explizit zu den Service Terminen. Vergangen Samstag war es dann soweit. Am Heimweg mit Frau und Kind im Gepäck, hat er ein letztes mal geruckelt und geknackt beim beschleunigen (Autobahn). Mit einem Schlag ein starker Ruck, schwarzer Rauch hinten raus, Leistungsverlust, blinkende Motorkontrollleuchte und ESC im Display. Massiven Ölverlust vorne rechts, mein ganzer Parkplatz ist voller Öl, ebenso der Unterboden.


    Er steht seit gestern bei Opel in Nürnberg. Alle Kundendienste wurden dort durchgeführt, der letzte im Januar 2018, hier war auch die Werksgarantie vorbei.


    Was meint ihr wie stehen meine Chancen sowas auf Kulanz repariert zu bekommen? Das Auto ist aktuell noch geleased. Kopfmäßig nimmt mich das ziemlich mit. Vor allem bin ich aus allen Wolken geflogen, nachdem ich jetzt mal angefangen hab zu googlen, wieviel dann doch dieses Problem haben. Und laut Aussage weiß mein FOH bisher nichts davon.


    EZ war 01/2016
    35.000 km hat er aktuell drauf.


    Viele Grüße

  • ich denke ..... Meine Meinung ... Meine Vermutung ...
    Alle FOH wissen um das Problem dieses Motors. Ich denke Opel hat da alle Fäden in der Hand ob du Kulanz bekommst oder nicht. Bei einigen Käufern fängt es ja schon mit dem Service Heft an. Ist da was falsch ausgefüllt oder die 1 Inspektion schon nicht rechtzeitig ...Dann nimmt opel sich davon nix mehr an. Obwohl sie wissen was die da verzapft haben. Meiner hat gerade 22.ooo km weg aber nur minimalste kaum spürbare miniruckler im Standgas an der Ampel. (ausser die klima läuft,dann nicht).. bin mal gespannt ob ich irgendwann mal nen toten Motor habe.... :/

  • Danke für deine Antwort. Bin gespannt. Aktuell wird ein Schadensbild erstellt. Mich stört grad echt nur dass ich die Jungs mehrmals drauf hingewiesen hab und ich als Antwort bekam "liegt am Öl, nach dem Wechsel isses weg"... es wurde minimal besser aber weg war es nicht.


    Wie gesagt meine Kundendienste habe ich dort machen lassen. Ich hoffe auf Kulanz, ich war im Glauben ich hab da eine Anschlussversicherung beim Kauf direkt abgeschlossen. Der Verkäufer meinte damals irgendwas von 3 Jahren Garantie.


    Mal sehen was raus kommt.


    Gruß

  • Hast du bereits das neue Motorupdate bekommen ?. Ich denke durch das olle dexos 2 hat dein motor den schlag wegbekommen. Ich würde wenn du Rechtsschutz hast schon mal einen passenden Anwalt raussuchen. Viel kulanz max.50-70% wenn überhaupt,wirst du nicht bekommen.Bitte halte uns auf den laufenden....

  • Über ein neues Motor Update wurde ich nicht informiert. Wie gesagt nach dem letzten Kundendienst wurde ich nur bezüglich dem neuen Öl informiert bzw dass das ruckeln jetzt weg sein muss.


    50-70% hmm...kommt halt drauf an auf welche Kosten sich das insgesamt belaufen wird. Ist nicht der erste Opel den wir bei denen gekauft haben. Ich hoffe auf die Kulanz. Ansonsten muss ich mir wirklich nen Anwalt holen, weil scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Also wusste Opel genau Bescheid nachdem ich 2 mal nachgehakt habe. Sie haben mich wissentlich wieder vom Hof geschickt und nun is die Garantie erloschen und der Motorschaden ist da.


    Gruß

  • Genau das ist der Punkt, warum meiner jetzt schön stehen bleibt. Ich darf das Update nicht aufspielen und damit ist das Risiko zu hoch.
    Opel weiß schon lange das sie ein Problemmotor 1.4 Turbo haben, nur sie streiten alles ab. Nein sie schlagen dem Kunden mit niedrigen Kulanzen noch mal mit Anlauf ins Gesicht!!!


    Dieser Motor hat halt direkt mehrere Problem:
    Ruckeln durch starke Abmagerung und damit keine saubere Verbrennung.
    Das führt je nach Spritsorte und Fahrprofil noch zu Verkokung und bewirkt, dass sich der Teufelskreis noch schneller dreht.
    Dazu kommt die hohe LSPI Neigung und der Motorschaden ist bereits lange vorbereitet, bevor man handeln kann.


    Aber um Opel noch mal zu zitieren: Stand der Technik!


    Es werden noch viele Motorschäden folgen...


    Erklärt auch die niedrigen Kulanzen...wird wohl langsam etwas zu teuer für Opel.