Ja ist auch betroffen ist zu 100% der selbe Motor nur die Software ist anders. Im Prinzip kannst du auch mit 150 oder sogar inoffiziell mit knapp 190 ps fahren bei dem Motor dann aber ohne geruckel
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Da ich mir das Thema nicht auf einmal sondern über Wochen durchgelesen habe weiß ich leider nicht mehr alles.
Daher muss ich nochmal fragen.
Sind die 125PS Motoren auch betroffen?Ich habe im Juni 2018 meinen Astra MJ 2018 mit Erstzulassung Mai 2018 gekauft und nun wird mir schon etwas flau wenn ich hier von Motorschäden lese.
Ob das neue Öl schon drin ist kann man ja auch nicht sagen da es ja gut sein kann daß er schon 2017 gebaut worden ist als es das neue Öl noch nicht gab.
Oder lieg ich da falsch?Im Stand läuft er jedenfalls sehr ruhig, glaube ich.
Gruß Mue
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Es ist ja nirgends vermerkt was da ab Werk eingefüllt wurde. Meiner ist EZ 6/2018 aber wurde wohl schon 11/2017 in England produziert. Habe auch die 125 PS Maschine.
-
Eigentlich könnt ihr danach gehen, das Dexos1 Gen2 drin ist wenn das in der Betriebsanleitung als gefordert drin steht. Alles andere macht ja keinen Sinn.
-
-
Das auf dem Öldeckel ist normal. Stand schon immer Dexos drauf. Also seit es Dexos gibt. Vorher war es ja GM-LL-xx
-
Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass meiner erst irgendwann dieses Jahr gebaut wurde und ich 100% das neue Öl drin habe, aber wenn der schon 11/2017 vom Band lief und dann über ein halbes Jahr irgendwo stand bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das neue Öl drin ist und auch das Update drauf ist. In der Opel App wird mir jedenfalls nichts angezeigt.
Na ja, da werde ich dann wohl erst ein Jahr bis zur Inspektion abwarten müssen.Offtopic: das Händler (nicht Opel) hat mir das Auto mit 5 Jahren Werksgarantie verkauft. Wo steht denn das eigentlich?
Der Händler meinte, dass das Opel im System stehen hat. -
Das Öl war im Frühjahr 2017 verfügbar. Und so wie ich es in Erinnerung habe, würde nach den Sommerferien die Produktion umgestellt. Also du solltest das richtig Öl drin haben.
Ob du die korrekte Software drauf hast, ist eine andere Frage...ich vermute, dass die jetzt per Rückruf angebotene SW bereits in der Produktion länger zum Einsatz kommt. Quasi kleiner Feldversuch, mit Opels besten Testfahrer = Kunde
-
Das Öl war im Frühjahr 2017 verfügbar. Und so wie ich es in Erinnerung habe, würde nach den Sommerferien die Produktion umgestellt. Also du solltest das richtig Öl drin haben.
Ob du die korrekte Software drauf hast, ist eine andere Frage...ich vermute, dass die jetzt per Rückruf angebotene SW bereits in der Produktion länger zum Einsatz kommt. Quasi kleiner Feldversuch, mit Opels besten Testfahrer = Kunde
Wenn die alten Software drauf wäre, dann müsste mir die Opel App doch eine Info über einen Werkstattbesuch geben, korrekt?
-
Korrekt !! Bzw. Du hättest einen Brief erhalten.
-
Ich hab auch nach 2 Monaten keinen Brief erhalten also kann man so nicht sagen