Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ist die Hardwareverbesserung nicht eine Änderung der Kolbenringe ?
    War das nicht schon mal Thema ? Hätte dann was von Audis 2.0TFSI. (erhöhter Ölverbrauch)


    Aber bald müssten dann alle Motoren hoch gegangen sein, die vom Fehler betroffen sind. Und das beste, jeder der aus der Garantie ist zahlt selbst mit drauf. Na ..wer denkt da böses :saint:

  • Ich werde bei nächster Gelegenheit, es ging leider nicht bei der Inspektion, eine Kompressionsmessung machen lassen. Habe natürlich auch Angst, dass bei den ganzen Problemen schon feine Beschädigungen vorhanden sind. Tja und sonst heißt es dann nur „Daumen drücken“. 8 Jahre und 150 Tkm sollte der Wagen schon machen. Alles darunter wäre dann schon enorm enttäuschend...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ach so einen Ventilreiniger von LiquiMoly. Mache ich alle 10 Tkm. Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber ich fühle mich besser und da mein Wagen sonst eher mit dem Vermitteln unguter Gefühle verbunden ist, sehe ich das durchweg positiv :D

    Aaalter ... :m0009: Man muss nur dran glauben! ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was macht eigentlich deine PVM? Hast du die mittlerweile durchgeführt?

    Ist noch auf dem Computer meines Freundlichen gespeichert. :D
    Ich glaube, das wird vor der Inspektion im Jänner nichts mehr.
    Er läuft aber auch geschmeidig - und ich habe viel zu tun. Also beruflich ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht von mir nach dem zweiten Update der Motorsteuerung.


    Der Wagen fährt seitdem konsistent geschmeidiger, das Geruckel beim Anfahren und Beschleunigen ist quasi verschwunden. Die Anfettung beim Beschleunigen scheint deutlich erhöht, das zeigt auch der Momentanverbrauch an. Im Mittel habe ich keinen höheren Verbrauch feststellen können.


    Die Motorcharakteristik hat sich leicht verändert, für mich jedoch zum Positiven.
    Die Drehmomentkurve ab 2.000 Upm scheint etwas flacher zu verlaufen. Dadurch ist der subjektive Anzug nicht mehr so spektakulär, dafür ist alles harmonischer, fast schon wie bei einem starken Sauger. Bis 4.500 Upm zieht er jetzt kontinuierlich stärker durch. Für mich fühlt sich das einfach richtiger an als dieses deftige Anziehen und dann immer schwächer werdende Durchziehen wie vorher.


    Bin also, sollte alles so bleiben und der Motor halten, zumindest damit jetzt zufrieden.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Dadurch ist der subjektive Anzug nicht mehr so spektakulär,

    hm... bei meinem hab ich noch nix von "spektakulär" im Zusammenhang mit dem Motor gespürt.


    Vielleicht bin ich aber einfach nur Turbodiesel-verwöhnt und hab mich immernoch nicht an den Benziner gewöhnt.
    (Zwischendurch bin ich nen kleinen Alfa 145 (Benziner) mit 140 PS aus 1.8l gefahren, der hat wesentlich besser abgezogen... so rein subjektiv. Klar mehr Hubraum und weniger Gewicht.)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich habe meinen gestern zum Freundlichen gestellt, wegen ruckeln im kalten Zustand beim beschleunigen, und da auch ein minimales ruckeln im Stand merkbar war. Heute kam der Anruf, Zündkerze schwarz am 2 Zylinder, wird wohl die Einspritzdüse sein. In 2 Wochen wird sie getauscht. Das Auto hat jetzt 14000 km.

    1.4 Turbo 125 PS Innovation 5t
    Erstzulassung 11.2017, Übernahme 20.7.2018
    +Matrix
    +Parkpaket
    +Innenraumpaket
    +Solarprotect
    +AGR Fahrer
    +Onstar
    +17“

  • Meiner geht nächste Woche zum FOH wegen ruckeln bei kaltem Motor.
    Manchmal beschleunigt er nach dem losfahren bei ca. 2000 Umdrehungen kurz wellenartig so 3 bis 4 mal und meist läuft er danach im Leerlauf richtig rau.
    Erstzulassung 05.2018, ich denk mal daß er das letzte Update noch nicht bekommen hat.
    Meist gibt es nach dem einkuppeln auch noch mal einen richtigen Ruck wobei ich da nicht weiß ob das nocht vieleicht auch einfach an mir liegt.


    Gruß Mue