Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Leute, bitte. Ihr werdet doch hier nicht Korinthenkackerei betreiben, wer, was, wie und überhaupt gesagt hat oder auch nicht. Opel hat mit dem Motor ein Problem, wo es keine finale Lösung bisher gibt. Ein FOH wird nie zugeben, das der Motor für Probleme bekannt ist. Ich glaub wenn er das tut und Opel Wind davon bekommt, hat der ein ernstes Problem.
    Frag mal nen VAG Partner nach Problemen mit dem DSG- gibt es garantiert keine ;(
    Und diejenigen, die dieses Ruckeln oder auch ev. einen Motorschaden haben, sind garantiert nicht zu dumm zum fahren.
    Ich als Fahrer kann mir doch beim fahren nicht Gedanken machen, wie und wieviel ich beschleunige und wie ich dann vorher fahren muss, das der Motor keine Sperenzchen macht. Die Karre soll einfach fahren. Bisher hab ich meine Autos, egal ob mit Turbo oder ohne, immer ohne welche Überlegungen bewegt. Und wenn das Stand der Technik ist, dann brauchen wir keinen Fortschritt.
    Ich bin zum Glück bis jetzt verschont, kann aber diejenigen voll verstehen, die betroffen sind und jetzt mit Recht teilweise mit dem Anwalt drohen.
    Und wenn denen gesagt wird, das sie falsch beschleunigen oder sonst irgendwie dann Schuld sind, sind diejenigen mit Recht auf 180.


    ...meine kleine Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Besser kann man's nicht zusammenfassen, Danke :thumbup: .


    Edit: Mein größtes Problem ist auch das Verhalten (egal um welches Produkt es geht!), wenn man dem Käufer/Nutzer NACH dem Kauf bei Problemen (!) erzählt, dass das ja klar wäre und an ihm liegen würde.
    Wenn dem so wäre, dann müsste da VOR dem Kauf eine verdammte Aufklärungspflicht bestehen!


    Keine Ahnung, warum Hersteller (in D) überhaupt mit so etwas straffrei davonkommen, bzw. wirklich jeder einzeln dagegen klagen muss. Das ist definitiv ein Fehler im System.
    Soll mir doch Opel einfach einen Astra mit 1.6er und ähnlicher Ausstattung anbieten, die haben ja eh genug davon zur Schönung der Zulassungsstatistik rumfahren/rumstehen, einen Aufschlag nachfordern
    und alle wären zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Naja, wenn man da schon einen geschulten Popo dazu braucht, ist das ja nix schlimmes. Durch die ganzen Regelkreise kommt es zwangsläufig zu gewissen Schwankungen in den Regelgrößen. Das ist bei manchen Fahrzeugen je nach Randbedingungen mal mehr oder mal weniger. Aber an und für sich nicht wild.

    Bin ihn Heute Morgen gefahren bei 8 Grad Katastrophe wie meiner die ersten 800 m nur Geruckelt. Zulassung 28.9.2018!!! Eben noch mal bisschen länger gefahren 2500rpm das deutliche Ruckeln gespürt. Fazit es wurde nix geändert bei neueren Modelljahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich glaube auch nicht an hardwareseitigen Veränderungen beim 2018er MJ. Es ist von Anfang an die aktuelle Software drauf und das war es dann. Die hat bei meinem MJ 2017 Besserung gebracht, weg ist das Ruckeln aber lange nicht. Das ganze Thema wird jetzt von Opel so lange verschleppt, bis in neuen Modellen PSA Motoren zum Einsatz kommen. Die laufen dann auch endlich vernünftig.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Bei all dem Ärger muss ich aber sagen daß ich hier im Forum und in dem entsprechendem Thema auf MT noch nicht einmal von 10 Motoren gelesen habe die "hochgegangen" sind.
    Ich denk Reihenweise ist schon leicht übertrieben. ;)

  • Das "reihenweise" ist eine Vermutung und die kam auch daher, dass wohl manche ziemlich lange auf den ATM gewartet haben und in dem Zuge erfahren haben, dass man da gerade nicht hinterherkommt.


    Hinter vorgehaltener Hand hört man viel, nur offiziell sagt das natürlich keiner. Auch unser "Insider" hier im Forum sagt ja, dass es da definitiv Probleme gibt.


    Verständlicherweise würde auch er - gesetzt den Fall er würde es wissen - nichts zum prozentuellen Anteil sagen dürfen, bzw. ob dieser wesentlich höher ist als bei anderen Motoren.


    Die Vermutung wird aber nicht völlig aus der Luft gegriffen sein...

  • Bin ihn Heute Morgen gefahren bei 8 Grad Katastrophe wie meiner die ersten 800 m nur Geruckelt. Zulassung 28.9.2018!!! Eben noch mal bisschen länger gefahren 2500rpm das deutliche Ruckeln gespürt. Fazit es wurde nix geändert bei neueren Modelljahren.

    Gegen das Ruckeln hilft auch keine Hardwareänderung. Es muss die Software angepasst werden.
    Es gibt allerdings schon eine Hardwareänderung und die zielt auf das Problem mit den Vorentflammern ab. Es wurde ein weiterer Klopfsensor verbaut. Damit lässt sich wohl feiner detektieren und reagieren.
    Ich habe auch schon gehört, dass das Ruckeln gerade im Kaltlauf eine Katastrophe sein muss.