Und warum wird das nicht gemacht?
Wegen der Abgaswerte?
vermtl. ja ... es gab gerade bei den 1.4ern eine sog, PVM bei der die SW angepasst wurde und danach (auch bei mir) wurde die Sache bei einigen gefühlt deutlich agiler. ich interpretiere das so, dass man das Gemisch angereichert hat um vom Magerruckeln weg zu kommen, aber das so umgesetzt hat dass das noch in den Grenzen des zugelassenen Motors blieb. Man hat das Gefühl von "ein bisschen Sporttaste" ... der Wagen gibt ein wenig mehr Gas.
Gegen das Ruckeln gibt es ja jetzt auch regelmäßig bei der Inspektion irgendwelche Reiniger die sie einem in den Tank kippen (auf unsere Kosten nat.) das ist Brennraumreinigung und soll die Ablagerungen wg. magerer Verbrennung beseitigen. Einige hier machen das ja eh schon länger auf eigene Initiative.
Gravierender und m.E. für Motorschäden viel relevanter ist das Thema LSPI / Vorentflammen. Hier kommt es ja zu Explosionen an falscher Stelle und falschem Zeitpunkt und somit zu gewaltigen Druckspitzen die wirklich die Kolbenringe, Kolben, Ventile, Lager ... betreffen. Hier finde ich es interessant was Hansworscht bzgl. des neuen und zusätzlichen Klopfsensors sagte. Aber das nutzt den bisherigen Motoren nix.
Gruß Uwe