Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn die Ölabstreifringe über die Jahre verkoken und wir richtig die Kacke am Dämpfen haben :D

    Das ist stand der Technik ist doch normal :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich schau ja gerne mal auf Youtube die Autodoktoren...


    Im Video vom Freitag hatten die Beiden einen Audi Quattro mit 2l-Direkteinspritzer stehen.


    Die Kiste hatte einen Motorschaden, ok über 200.000 runter. Die Einlass-Ventile sahen nicht schön aus, versifft und mit Verkokungen.

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Es geht mir in erster Linie um die Verkokungen etc.


    Das scheint ja grundsätzlich ein Problem der Direkt-Einspritzer zu sein.


    Meiner hat jetzt 26.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen... :thumbup:

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Genau da ist ja der Unterschied. Der Audi hat die Probleme bei 200.000 km.


    Und nicht wie der Astra bei mir ab 3.000 km.

    Der alte Audi und auch noch mal neuere Audis hatten/haben Probleme mit schlecht konstruierten Ölabstreifringen ... da haben sich Öffnungen für die Ölabführung zugesetzt, das aber mit Schmodder aus dem Öl und nicht dem Brennraum.
    Bevor wieder alles in einen Topf geschmissen und kräftig gerührt wird: Ruckeln kommt von verrusten/verkokten Brennräumen aber LSPI ist das mit den Motorschäden, was u.a. Frühzündungen im Bereich der Kolben-/Ölabstreifringe hat.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ist man sich da wirklich so sicher? Das er ruckelt weil Verkokungen vorhanden sind ?


    Möglich wäre genau so eine schwankende Qualität der Einspritzdüsen. Darum hat es der eine und der andere nicht! Ruckeln!!
    Beim einem bleiben die Tröpfchen hängen und bei den anderen nicht. Heißt dann aber nicht, dass der Motor Grundsätzlich unter Verkokung leidet!


    Aber das weiß ja selbst Opel nicht genau ;)

  • Ich habe mittlerweile 64.000km runter. Weiterhin mit dem Ruckelfix von EDS mit Phase 1. Läuft wie ein Uhrwerk mit Ultimate 102. Mit normalem Sprit fühlt er sich zäh an. Mein Kumpel von Opel hat mir letztens zwei Dosen von dem Reinigungsmittel gegeben. In Verbindung mit normalem Sprit hat er deutlich mehr verbraucht. Sonst nichts. Ich glaub aber auch das ich durch regelmäßigen Einsatz von ultimate 102 keine Ablagerungen habe.

  • Ist man sich da wirklich so sicher? Das er ruckelt weil Verkokungen vorhanden sind ?


    ...
    Aber das weiß ja selbst Opel nicht genau ;)

    Hallo,
    naja, rein pragmatisch betrachtet werden sie wohl kaum aus Jux und Dollerei (sorry, komme aus dem Rheinland) das Tuneup-Zeugs in den Wartungsplan aufgenommen haben ... das Zeug ist wohl eher ungeeignet um schwankende Produktionskapazitäten bei Einspritzdüsen zu beheben.
    Und m.E. kennt Opel sicher einige Motoren von innen, wir eher nicht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,naja, rein pragmatisch betrachtet werden sie wohl kaum aus Jux und Dollerei (sorry, komme aus dem Rheinland) das Tuneup-Zeugs in den Wartungsplan aufgenommen haben ... das Zeug ist wohl eher ungeeignet um schwankende Produktionskapazitäten bei Einspritzdüsen zu beheben.
    Und m.E. kennt Opel sicher einige Motoren von innen, wir eher nicht.
    Gruß Uwe

    Auch Rheinländer :D


    Das Elementare ist für mich mittlerweile nur noch ob der Gutachter zum gleichen Ergebnis kommt.
    Was Opel dann mit dem Auto und in Zukunft mit ihren Anfänger-Motoren macht, ist mir dann egal!


    Können dann auch Blattgold in den Tank schütten, wenn es hilft....


    Froh bin ich nur, dass ich noch rechtzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet habe. Aus heutiger Sicht, hätte ich dies bereits nach 6 Monaten schon machen sollen.


    Man wurde von vorne bis hinten nur verarscht!


    Und Ultimate tanken, damit ein normaler Wald und Wiesenmotor läuft, kann es einfach nicht sein.


    Habe das Additiv jetzt in meinem Corsa gefahren. Ich konnte nix, aber auch wirklich nix feststellen. Läuft genau so wie vorher.