Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich oute mich jetzt mal, bin seit 30 Jahren Kfz Mechaniker und kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es wichtig ist wie der Druck ansteigt, ist der erste Hub niedrig und der Druck baut sich langsamvauf erreicht aber nicht den Sollwert, kann eine Undichtigkeit an den Kolbenringen Ursache sein. Man drückt ein paar Spritzer Öl in den Zylinder und prüft erneut, wenn der Druck dann höher ist kann man von einem Schaden an den Kolbenringen ausgehen.
    Noch besser ist ein Druckverlusttest, es wird ein konstanter Druck auf den Zylinder gegeben und man prüft den Druckabfall, ist leichter die Undichtigkeit zu lokalisieren.
    Zu dem Kompressionsbild, solche Bilder habe ich schon oft gesehen und die Motoren waren i. O.

    Opel Astra K 1,4t 110 kw , Innovation , Navi 900 , Standheizung , LED Matrix , Eibach Federn ,

  • Stellt sich nur die Frage, warum ist der Unterschied zwischen seinem und meinem so groß! 6-7 Bar ist ja schon fast 80% von seinem Gesamtbild.

    Für mich Kompressionsprüfung identisch, nur anderes Papier eingelegt.
    Allerdings würde ich die Kompressionsprüfung von Razzor nicht bezahlen ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bei Benziner liegen die Drücke bei ca. 8 - 10 bar, während bei Diesel bei ca. 16 - 18 bar liegen. Insofern wurde falsches Blatt bei @Astra@BM verwendet.


    Bei @Razzer93 ist alles korrekt. Abweichungen von ca. 2 bar zwischen den Zylinder sind als normal anzusehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 7 km ist quasi Standgas.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf diesen Thread gestoßen.


    Ich hatte eigentlich vor mir in den nächsten Monaten einen gebrauchten Astra K ST mit dem 1,4l 150PS Motor zu kaufen.


    Jetzt bin ich natürlich extrem verunsichert, was die ganze LSPI Geschichte angeht. Ich habe versucht die Diskussion hier und auf Motor-Talk durchzugehen um rauszufinden, ob es mitlerweile eine Lösung für das Problem gibt, habe aber nichts wirklich eindeutiges finden können. :S


    Gibt es denn irgendwas, worauf ich beim Kauf achten sollte? Sind neuere Modelle vielleicht weniger/ gar nicht mehr betroffen?

  • Es gibt sowohl für die 1,4 DI (Astra K) als auch 1,5 DI (Insignia B) keine Lösung, da die Ursache wohl in Konstruktion und Steuerung liegt.
    Ich habe mir deshalb einen 1.6er bestellt, obwohl ich die Leistung nicht brauche.