Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • #ÖlInsFeuerGieß: :P:P:P
    Ich hatte zu zwei Gelegenheiten Werkstattersatzwagen:
    Ein Schrägheck 1.4 DI mit 92 kW - Ruckeln. Sauberes Beschleunigen war weder kalt noch warm möglich.


    Ein ST 1.4 DI mit 110 kW - Ruckeln. Sauberes Beschleunigen war weder kalt noch warm möglich.


    Also meine Trefferquote liegt bei 100% ...


    Und trotzdem bin ich der Meinung, dass deutlich weniger als 100% betroffen sind.
    Entwarnung für Interessenten würde ich erst geben, wenn man mir erklärt, welche konstruktive Maßnahme die Ursache(n) wirksam beseitigt.
    Und wie zuvor schon beschrieben: Ein Teil unserer Unsicherheit kommt daher, dass Opel sich nicht klar äußert.


    Und noch eine Spekulation von mir:
    Das Ruckeln soll auf eine Abmagerung im Übergangsbereich zwischen Teillast und echtem Beschleunigungswunsch zurückzuführen sein.
    Anforderungen an den Schadstoffausstoß scheinen eine Anreicherung (fetteres Gemisch zumindest zu Beginn der Lastanforderung) zu verbieten.
    Wenn es nun zum Ruckeln kommt, darf man unterstellen, dass verschiedene Zündungen wegen Abmagerung des Gemischs ausbleiben. Die nicht verbrannten Kraftstoffreste könnten im heißen Brennraum zu Verkokungen im Zylinderkopfdach und auf dem Kolbenboden führen. Und diese Verkokungen könnten bei ausreichender Materialanhäufung zu glühen beginnen und zu LSPI führen.


    Es behauptet niemand, dass Motoren-Design trivial wäre. Von der Form des Zündfunkens bis hin zum Flammfront-Design muss alles zu allen Strömungsverhältnissen im Brennraum passen.
    Wenn das Design einen grundsätzlichen Fehler aufweist, kann keine geänderte Wartungsvorschrift (Öl Dexos 1 Generation 2, Zugabe von Reiniger zum Kraftstoff) oder Software-Anpassungen im Rahmen der Homologation daran etwas ändern. Das ist leider Fakt.

  • Ich kann dir sagen, dass es keine Spekulation ist. Er wird künstlich abgedrosselt, in dem nicht die korrekte Menge eingespritzt wird.


    Es ist das Flaschenhalsprinzip.
    Nix anderes als würde ich in ein Heizungssystem eine viel zu starke Umwälzpumpe einbauen und wundere mich, warum diese immer kaputt geht.

  • @WolfgangN-63


    Hab mich mal durch deinen Ellenlangen Post gekämpft um dir am Ende fröhlich zu widersprechen: Mit einer geänderten Software ist das Ruckeln sehr wohl weg zu bekommen ;)


    Gruß

    Hallo Plat00n,


    Wolfgang schrieb aber doch "Software-Anpassungen im Rahmen der Homologation", dein EDS - Update gehört da definitiv nicht zu, ist Dir doch auch selber klar.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Jetzt kommt das schon wieder.
    Ich würde mal gerne sehen wie sich die Abgaswerte wirklich verhalten. Werk zu EDS.
    Die SW vom Werk kann nicht besser sein, da es ja zum klingeln kommt und damit eine unsaubere Verbrennung vorliegt!

  • Im Januar muss ich zum TÜV. Da ich das bei Opel machen lasse wird einfach zwischen meinem und nem serien Astra verglichen. Dann stell ich das ergebnis hier rein und dann sind wir alle schlauer. Kann nur besser sein