Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Die SW vom Werk kann nicht besser sein, da es ja zum klingeln kommt und damit eine unsaubere Verbrennung vorliegt!

    Was soll ich sagen?
    Wenn LSPI auftritt, entzündet sich Kraftstoff an glühenden Verkokungen - so weit sind wir uns wahrscheinlich einig. Welchen Effekt das auf das entstehende Roh-Abgas hat - ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine LSPI unter 100 planmäßigen Zündungen schon nicht mehr auffällt.
    Wenn Ruckeln auftritt, sollten wir Zündaussetzer wegen zu mageren und damit nicht zündfähigen Gemischs haben. Das sollte man als unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen können, wenn hinter dem Kat davon noch etwas übrig bleibt.



    Hab mich mal durch deinen Ellenlangen Post gekämpft um dir am Ende fröhlich zu widersprechen: Mit einer geänderten Software ist das Ruckeln sehr wohl weg zu bekommen

    Schön für Dich!
    EDS Phase 1 arbeitet zur Abhilfe gegen das Ruckeln wahrscheinlich mit einer Anfettung des Gemischs bei Lastanforderung. Das lässt sich eindeutig messen, da Lambda < 1 geht. Ob der TÜV das messen kann oder ob er die (kurze) Abweichung bei der Lambda-Regelung als herkömmliche Schwankung interpretiert wirst Du bei Deiner HU herausfinden.


    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich freue mich darüber, dass für Deinen Fall eine Lösung gefunden wurde. Rechtmäßig ist sie aber nicht - oder hast Du sie eingetragen bekommen?
    Und Deinen Eintrag HIER verstehe ich nicht, er hat dort nichts zu suchen.

  • Das hängt doch zusammen!
    Wenn er in den Bereich des Klingeln kommt, regelt er ab und es kommt zu keiner sauberen Verbrennung des Super 95.


    Dadurch sammeln sich natürlich Ablagerungen an, die sich dann irgendwann selbst entzünden.


    Für alle, die immer Vollgas geben oder erst ab 4000k beschleunigen, trifft das nicht zu. Da ist die Anfettung komplett vorhanden. Durch das tanken von 100 Oktan verschiebt sich der Punkt zum Klingen noch weiter weg. Kommt daher auch nicht mehr so häufig vor.

  • Hallo Leute,
    als frischer K-Fahrer einer EZ 03/18 ohne S/S bin ich scheinbar nicht betroffen, aber um sicher zu gehen: In welchen Lastbereichen tritt das Ruckeln denn typischerweise am häufigsten auf? Leerlauf, Schrittgeschwindigkeit und Volllast beim Überholen auf der Landstraße bisher ohne merkliche Ruckler. Gibts einen "definitiven" Test oder hätte ich es vermutlich sicher schon gemerkt nach 500km?

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • Hallo Leute,
    als frischer K-Fahrer einer EZ 03/18 ohne S/S bin ich scheinbar nicht betroffen, aber um sicher zu gehen: In welchen Lastbereichen tritt das Ruckeln denn typischerweise am häufigsten auf? Leerlauf, Schrittgeschwindigkeit und Volllast beim Überholen auf der Landstraße bisher ohne merkliche Ruckler. Gibts einen "definitiven" Test oder hätte ich es vermutlich sicher schon gemerkt nach 500km?

    sei doch froh das er läuft
    und such nicht mit aller Gewalt
    nach einem "Ruckler"...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo Leute,
    als frischer K-Fahrer einer EZ 03/18 ohne S/S bin ich scheinbar nicht betroffen, aber um sicher zu gehen: In welchen Lastbereichen tritt das Ruckeln denn typischerweise am häufigsten auf? Leerlauf, Schrittgeschwindigkeit und Volllast beim Überholen auf der Landstraße bisher ohne merkliche Ruckler. Gibts einen "definitiven" Test oder hätte ich es vermutlich sicher schon gemerkt nach 500km?

    Mach dich mal nicht bekloppt. Nein, den ultimativen Test gibt es wohl nicht.
    Du könntest aber auch mal hier ein Paar Seiten lesen, das steht hier nämlich mehrfach.


    Kurzform: Fahren, ca. 2-2.500 Touren, dann auf Gas latschen mit ca 75%, dann merkst du was - oder eben nicht.


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Naja gibt schon.
    Beschleunige ihn ab 2000 - 2500 Umdrehungen mit ca. 50-70% Gaspedalstellung ... bis 4000 Umdrehungen.

    Hab' ich doch geschrieben. :m0038: Quasi.
    Aber definitv ist das nicht. Bei mir jedenfalls. Oder ich bin aktuell nicht betroffen. Ich kann das gar nicht so genau sagen, da er ja mal geruckelt hat und einen heftigen LSPI hatte ich auch schon mal. Aber nur ein Mal.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • sei doch froh das er läuftund such nicht mit aller Gewalt
    nach einem "Ruckler"...


    Mach dich mal nicht bekloppt. Nein, den ultimativen Test gibt es wohl nicht.Du könntest aber auch mal hier ein Paar Seiten lesen, das steht hier nämlich mehrfach.


    Kurzform: Fahren, ca. 2-2.500 Touren, dann auf Gas latschen mit ca 75%, dann merkst du was - oder eben nicht.


    :D

    Hey, Danke Euch. Auch wenn es so rüber gekommen ist: Ich suche definitiv nicht mit "Gewalt" nach einem Ruckler. Ich wollte nur sichergehen, dass ich hier nicht einen Garantie-relevanten Mangel "übersehe". Also nochmal Danke

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • Wenn Du Dich etwas durch den Thread gewühlt hast wirst Du feststellen, dass Du - selbst wenn der Mangel da ist - damit alleingelassen wirst. Außer Dir fliegt innerhalb der Garantie der Motor um die Ohren...