Hallo Wolfgang,
nun bin ich kein und war ich noch nie Automatikfahrer und auf Diskussionen bzgl Funktion Wandlerüberbrückungskupplung beim Astra will und kann ich mich deshalb nicht einlassen.
Aber da gibt es doch auch Drehzahlbereiche in denen diese WÜK Schlupf gibt ... hier im Verlauf der Diskussionen würde von mehreren Seiten ja auch hervorgehoben (beobachtet?), dass das Ruckeln durch die Automatik gedämpft wird.
Wäre interessant zu wissen ob und wie die Elektronik diese Kupplung ansteuert, denn das Ruckeln sind ja zwei unterschiedliche. Einmal im Umfeld LSPI wo die Elektronik die Motorleistung wegnimmt (auch diese WÜK ansteuert?) und zum anderen das Ruckeln beim Beschleunigen ungleich LSPI.
Gruß
Uwe
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Bei meinem kann ich auch kein merkliches Ruckeln mehr feststellen. Ich tanke sogar meistens Standard E10. Öl war dexos1gen2 mit Additiv beim Wechsel im letzten Jahr.
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Mittlerweile ist es so, dass der Wagen beim einkuppeln ruckelt. Das ist insbesondere morgens, vom Parkplatz herunter auf die Straße rangieren, sehr deutlich.
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Bei meinem kann ich auch kein merkliches Ruckeln mehr feststellen. Ich tanke sogar meistens Standard E10. Öl war dexos1gen2 mit Additiv beim Wechsel im letzten Jahr.
Kannst du mir sagen, was letztendlich bei dir für Besserung gesorgt hat?
Mittlerweile ist es so, dass der Wagen beim einkuppeln ruckelt. Das ist insbesondere morgens, vom Parkplatz herunter auf die Straße rangieren, sehr deutlich.
Das macht meiner auch. Die ersten paar Meter fährt der Wagen echt komisch.
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Das Thema Ruckeln ist bei den Diesels ja eh nicht vorhanden.
Das stimmt jetzt so nicht.
Ist aber hier ja auch nicht Thema. -
Kannst du mir sagen, was letztendlich bei dir für Besserung gesorgt hat?
Ich vermute, es war das Update und der Wechsel auf dexos1gen2. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ist ja schon einige Zeit her.
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Habe immer noch hin und wieder das Problem, dass das Auto manchmal (sporadisch) kein Gas an nimmt. Man könnte meinen , der Turbo würde nicht anspringen.
Wie im Video:
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Habe immer noch hin und wieder das Problem, dass das Auto manchmal (sporadisch) kein Gas an nimmt. Man könnte meinen , der Turbo würde nicht anspringen.
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Hallo @Infinite,
hattest Du mal den Beitrag von @Hansworscht (Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt) geprüft? Konnte da keine Antrwort von Dir finden.
Im Kern geht es ja darum, dass nicht nur bei Vollast-Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen (LSPI) sondern auch nachdem man etwas länger mit (sehr)wenig Last eher gleichmäßig vor sich hin gefahren ist (z.B per Tempomat in der Ebene) gelegentlich Probleme beim anschließenden Beschleunigen bekommen kann.
Gruß Uwe -
Meistens kommt das Problem, wenn ich mal mehr unter Volllast gefahren bin ......... ich weiß, es klingt verrückt. Fahre nie untertourig, bin immer bei 3-4000 Umdrehungen wenn ich schalte.
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Meistens kommt das Problem, wenn ich mal mehr unter Volllast gefahren bin ......... ich weiß, es klingt verrückt. Fahre nie untertourig, bin immer bei 3-4000 Umdrehungen wenn ich schalte.
ja schon klar, geht aber nicht um untertourig sondern um gleiche Touren über eine etwas längere Zeit und unter wenig Last.
Also wenn Du zB. tempomatgesteuert mit gleichmäßig 3000 U/min (also nicht untertourig) über die ebene Autobahn fährst, also so dass der Motor nicht "schwer" arbeiten muss. Und wenn man dann mal stärker beschleunigt, dann gibt es auch LSPI ähnliches Verhalten. Das war das in Hansworschts Beitrag.
Gruß Uwe