Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo, ich habe seit einer Woche ein ähnliches/ gleiches Problem.

    Mein Astra, 1.6 mit 200 PS, Automatik hat beim Beschleunigen im 4. und oder 5. Gang ein ruckeln.

    Es ist als ob man ruckartig gas gibt. Ich stehe voll auf dem Gaspedal und dann geht es auf einmal nicht weiter. Gestern geschehen bergauf im 5. Gang.

    Ich will morgen mal ins Autohaus zum auslesen.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • der-Seppler

    Welchen Kraftstoff fährst Du?

    Ich empfehle für den 1.6T Ultimate oder V-Power. Wenn das nicht zur Verfügung steht, dann 98 Oktan bei einer Marke.

  • WolfgangN-63 ich bin bis Januar diesen Jahres Aral Ultimate gefahren und hab ab da nur noch normal super 95 getankt. Entweder bei Aral oder Shell.

    Im Mai habe ich Post von Opel erhalten, wegen einem Software Update. Kann das damit vielleicht was zu tun haben?

    Bis jetzt lief er absolut einwandfrei. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, also der Astra wird hauptsächlich eher sparsam gefahren.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • der-Seppler ich habe ihn zwar als Schalter, aber nicht solche Probleme. Trotz Update im August 2023. Er hat gerade 2000 km Urlaubsfahrt hinter sich, ob vierter Gang, fünfter Gang oder sechster Gang er zieht immer sauber durch (was so mancher Skoda-Fahrer gemerkt hat!). Ich tanke zuhause immer bei Total Super+, manchmal bekommt er am Ort meines Arbeitsplatzes Ultimate. Im Urlaub hat er in Österreich Ultimate 102 bei BP bekommen. Ich bin die ersten 10.000 km damals mit normalem Super gefahren.


    Schmeißt deiner denn einen Fehler?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Kann das damit vielleicht was zu tun haben?

    Nein, ganz sicher nicht.

    Bei diesem Update geht es um die Vermeidung zu hoher Temperaturen im OPF. Da sind - insbesondere im Insignia (höhere durchschnittliche Last wegen höherem Gewicht) - wohl einige durchgegangen.

  • ultimate_88 nein, er zeigt überhaupt nichts an. Ich tanke morgen früh nochmal bei Aral ultimate, der Tank ist so gut wie leer und fahre dann erstmal ein Stück. Nachmittag werde ich dann mal zur Werkstatt und schauen ob da irgendwas ausgelesen werden kann. Wenn da auch nichts ist, kann es vermutlich nur am Sprit gelegen haben.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • WolfgangN-63 danke für die Info. Das Schreiben habe ich leider nicht mehr da.

    Das haben die im Autohaus wohl behalten.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • Das Schreiben habe ich leider nicht mehr da.

    Daraus gehen die technischen Hintergründe für ein Update eh nicht hervor.


    Ich habe noch eine Frage zu Deinem Fahrprofil: Enthält es auch Kurzstrecken?

  • WolfgangN-63 eher selten, für kurze Strecken oder zum Einkaufen nutze ich den Adam.

    Mit dem Astra fahre ich täglich ca 90km. Zur Arbeit habe ich für hin und Rückweg je knapp 45km.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik