Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • der-Seppler

    Bei dem Nutzungsprofil sollte da gar nix ruckeln.

    Hast Du schon mal einen Kraftstoffzusatz versucht?


    Vorzugsweise:

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger
    Modernes Kraftstoffadditiv mit Polyetheramin-Technologie. Erzielt durch die Verwendung von aktivem PEA die höchste Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem sowie…
    www.liqui-moly.com


    Alternativ:

    Pro-Line Benzin-System-Reiniger
    Entfernt Ablagerungen an Injektoren, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
    www.liqui-moly.com

  • WolfgangN-63 ja, den Systemreiniger hatte ich vor knapp 1000km benutzt.

    Termin zum auslesen habe ich leider erst für morgen vormittag.

    Im Februar hat er auch erst ne Inspektion gehabt, neues Öl und alle Filter erneuert.

    Im September kriegt er dann den nächsten Ölwechsel + Getriebeöl.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • der-Seppler zwischendurch schadet es dem Motor auch nicht, wenn er mal einen Tritt in den Hintern bekommt. 8)


    EDIT: Natürlich nur, wenn er warm gefahren ist! ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • ultimate_88  der-Seppler

    Richtig warmfahren (20 km) und dann ihn mal zeigen lassen, warum das Drehmoment bis knapp 4.500 U/min maximal bleibt. Und die Bereiche darüber sind keinesfalls tabu!

  • WolfgangN-63 ja das wurde mir auch schon öfter mal gesagt. Ich fahre damit hauptsächlich auf Arbeit, Land.- und Bundesstraße, meist den Tempomat auf 90km/h. Da läuft er ja gerade knapp über 1500 Umdrehungen.

    Mal schauen was morgen beim Auslesen raus kommt, ich will in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach Frankreich damit.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • So ich war jetzt im Autohaus. Es gibt keine einzige Fehlermeldung, nichts vom Motor oder Getriebe oder....

    Alles sauber 🤷

    Vielleicht liegt es doch am meistens "lahm arschigen" fahren.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • der-Seppler

    ich wollte Dir mit meinem Ratschlag zum "Durchhusten" keinesfalls zu nahetreten.


    Aber ich sehe an Deinem Verbrauch von 5,8 L / 100 km, dass Du ihn im Schnitt sehr sparsam fährst. Und ich weiß von vergangenen Ausflügen übers Brandenburger Land, dass der K diese Verbräuche hinbekommt.


    Zum Vergleich meinen bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/991866.html


    Und auch der wurde sparsam gefahren.

  • WolfgangN-63 nein alles gut, du bist ja nicht der erste der mir das sagt.

    Als ich jünger war bin ich auch sportlicher gefahren. Der Astra sieht ja oftmals nicht mal die 2000 Umdrehungen beim pendeln. Ich werde den jetzt auf der Langstrecke mal mal ein bisschen drehen lassen

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • So ich war jetzt im Autohaus. Es gibt keine einzige Fehlermeldung, nichts vom Motor oder Getriebe oder....

    Alles sauber 🤷

    Vielleicht liegt es doch am meistens "lahm arschigen" fahren.

    Es gibt genug Defekte die nicht zu einem Fehlercode führen, gerade wenn man sie kaum wahrnimmt. Z.B. Wastegateklappe, Kurbelgehäuseentlüftung, AGR usw.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • GeorgW ok, davon habe ich leider zu wenig bis gar keine Ahnung. Sollte es nach der längeren Fahrt weiterhin so sein, muss ich nochmal in die Werkstatt und die müssen ihn komplett checken.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik