Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hab zwar "nur" den 125 PS, hatte aber beim beschleunigen auch dieses ruckeln bzw. zeitweise Einsacken der Leistung. Habe gestern mal Super Plus getankt, seitdem gar kein ruckeln oder Einsacken der Leistung mehr. Er beschleunigt sehr sauber hoch, ohne im geringsten zu mucken. Macht jetzt richtig Spaß. Bin auch mal auf die Autobahn, er läuft um einiges besser.


    Werde das nächste Mal wieder normales Super tanken und den Test wiederholen. Sollte es wirklich am Benzin liegen, wird dauerhaft Super Plus getankt.


    Dieser Effekt scheint nicht bei jedem zuzutreffen.


    Hatte schon viele Autos, aber solch ein Sensibelchen in vielen Belangen war noch nie dabei.

  • Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ziemlich egal ist welcher Kraftstoff getankt wird. Es wird bei dir früher oder später auch wieder auftreten. Die letzten 2 Tage lief meiner auch ohne jegliches ruckeln, mit Luxemburger super, kann morgen aber schon wieder anders aussehen......


    Ich habe bei mir jetzt irgendwie das gefühl, das je voller der Tank ist, desto weniger ruckeln. Wird der Tank leerer, wenn ca. 1/3 verbraucht ist, wird das ruckeln stärker.

    Hat das vielleicht auch schon jemand festgestellt?

  • also es liegt einfach an der Software. Keine Ahnung warum die keine Abhilfe finden. Wer sucht, der findet.


    EDIT: Nicht nur Astra hat probleme. Auch beim Mercedes kommt es vor http://www.motor-talk.de/forum…schleunigen-t4670821.html Hier wird erähnt dass evtl der Kraftstoffilter etwas zu ist. Andere tippen irgendweas mit Getriebe. Kommunikation zw Steuergerät und Gaspedal.


    ich lasse meinen am Montag über den Tag beim FOH.


    Klar kommt das von der Software.Man muss ja die Abgaswerte und den Verbrauch senken....


    Der Kunde plagt sich dann damit rum,weil die Karre nicht vernünftig läuft.


    Hab das damals bei einer Probefahrt ganz deutlich zu spüren bekommen und mich vom Kauf eines Astra K abgehalten.
    Das Fahrzeug war ein 150PS Dynamic und lief wie ein Haufen Schei**e.
    Sorry für den Ausdruck,aber so was geht in meinen Augen gar nicht,Opel.

  • Wenn es an der Software liegen würde, hätten es alle. Das ist nicht der Fall. Ebenso bei anderen Herstellern, auch den so genannten Premiummarken gibt es diesbezüglich Probleme. Dann dürfte man sich gar kein neues Fahrzeug mehr kaufen!


    Edit: Ach so, meiner hat es nicht.

  • Habe den 1.4 Turbo 150PS ohne S/S.
    Das ruckeln hatte ich auch beim beschleunigen. War im Oktober zur ersten Inspektion bei meinem FOH. Er hatte von dem Problem gehört es gäbe aber noch keine Abhilfe seitens Opel.
    Habe mir jetzt das IPF System von EDS Motorsport gekauft und aufgespielt weil ich eh etwas mehr Leistung haben wollte. Was soll ich sagen. Der Astra zieht jetzt besser (sollen ca. 180 PS sein) und das ruckeln ist weg.
    Ich weiß, bitte erzählt mir nichts von Garantie und so. Ich bin zufrieden und werde mir auch noch den Ladeluftkühler von EDS holen. Dann soll er ca. 200PS haben.

    Ich habe irgendwo bei Youtube ein Interview mit dem Inhaber von EDS gesehen. Da meinte er, dass die Standardsoftware so eingestellt ist, dass der Wagen halt in Sibirien aber auch der Wüste von Dubai "fehlerfrei" läuft. Dabei ist die Spreizung aber so groß, dass eigentlich in keiner Situation ein optimales Setting gesetzt ist.
    Irgendwo auf der Homepage, meine ich jedenfalls, ist dann auch auf das Thema Ruckeln eingegangen worden. Angeblich wäre dies eine Folge eben jener Einstellungen und würde durch das Chiptuning komplett verschwinden. Das bestätigst Du ja.
    EDS bietet ja auch individuelle Setups an. Ich frage bei denen mal an, ob die nicht einfach ne Software mit den Standardleistungswerten aber ohne Ruckeln basteln können. Dann hätte man wenigstens das gute Gewissen, dass der Motor nicht mehr belastet wird, sparsamer und halt für unsere klimatischen Gegebenheiten optimal läuft.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Auf facebook hat EDS dazu etwas geschrieben: https://www.facebook.com/EDS.F…bH/posts/1010490849014848


    ,,Aktuell ist EDS der einzige Tuner im Markt der die verschlüsselten GM Steuergeräte 2015+ mit seinem IPF System programmieren und abstimmen kann !
    Das serienmässige Volllast-Ruckeln bis 4000RPM haben wir komplett beseitigen können ... durch das deutlich verbesserte Drehmoment ist der 6 Gang ab 60km/h komplett zum zügigen Beschleunigen nutzbar!"

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Nun ja, vielleicht eine Lösung, das Update von EDS.
    Aber ich habe den Astra mit S/S. Also dem M22 Getriebe bis 230 NM.
    Hält es oder hält es nicht, ist hier die Frage..... X/

  • Wenn es an der Software liegen würde, hätten es alle. Das ist nicht der Fall. Ebenso bei anderen Herstellern, auch den so genannten Premiummarken gibt es diesbezüglich Probleme. Dann dürfte man sich gar kein neues Fahrzeug mehr kaufen!


    Edit: Ach so, meiner hat es nicht.


    Und warum entwickelt EDS eine Software,wo das Ruckeln nicht mehr auftritt wenn es nicht an der Software liegt?


    Ganz ehrlich,wenn ich mich mit sowas rumplagen müsste,würde ich so eine Software in Erwägung ziehen,obwohl ich eigentlich wegen Garantie und Trallala nichts davon halte.
    Wie schon mal gesagt,ich bin einen Astra K Probe gefahren und da trat das Rucken extrem auf.Habe ich wohl Glück gehabt,da die Problematik ja scheinbar nicht immer auftritt.
    Gekauft habe ich keinen K und werde es wahrscheinlich auch aus diesem Grund nicht mehr machen.
    Fahr ich halt meinen J länger als geplant und hole mir ein Spaßauto fürs Wochenende.