Wenn ein tuner wie EDS das Problem lösen kann, Opel aber nicht, ist das schon ein Armutszeugnis für Rüsselsheim......
Am Freitag habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt um eventuell über die kennfelder was auslesen zu können.
Wenn ein tuner wie EDS das Problem lösen kann, Opel aber nicht, ist das schon ein Armutszeugnis für Rüsselsheim......
Am Freitag habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt um eventuell über die kennfelder was auslesen zu können.
Was ich nicht verstehe ist, dass der 1.4 das Problemkind ist.
Dabei ist doch der 1.0 und 1.6 baugleich. Diese Motoren ruckeln aber nicht.
Ich habe den 1.0 DI im Corsa und der läuft BOMBE!! Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Der Motor dreht aus jeder lebenslange ohne Problem hoch.
Was hat man beim 1.4er falsch gemacht ??
Wie verhält sich der Verbrauch nach dem EDS-Update ??
Heute war ich beim FOH, da furh einer mit mir mit und wie ich es erwartet habe, der Wagen fuhr einwandfrei. Heute morgen frühs gabs mal Ruckeln und nach der Arbeit am Anfang der Strecke auch. Aber bei der Probefahrt nicht mehr.
Und da kommt der Standart Satz "Der Wagen fährt doch super. Können nichts merken" Ich wollte eigentlich dass der Wagen dort über Nacht bleibt und dass die den mit dem kalten Motor testen. Aber der herr meinte, ich sollte schin dabei sein, wenn Probefahrt gemacht wird. Damit ich denen besser zeigen kann wann genau das auftritt.
Blöd ist nur dass ich Frühschicht habe, außerdem Fahrgemeinschaft. Dass es nicht so leicht hinzubekommen ist.
Der Herr meinte auch, dass die könnten den Wagen testen, aber wenn die dann nichts finden. Muss ich zahlen. Außerdem es ist ein Garantiewagen, dass die dort nichts von alleine was machen. Sonder dass die die Probleme an Opel Ingenieure senden müssen. Und dann auf deren Anweisung was machen.
Damit ich nicht evtl auf den Kostensitzen bleibe (falls die Software bei der Prüfung nichts findet), haben die mir angeboten, dass die den Wagen bei der Inspektion nebenbei prüfen. Also Probefahrt, wenn der Motor kalt ist. Und nicht wenn der warm ist. Weil die Ruckler tauchen meistens im kalten Zustand. Da könnte man die besser bemerken.
Seit Donnerstang hatte ich auch merkwürdiges Geräusch beim Gas geben, beim warmen und kalten Motor. Aber bei FOH war es auch weg. vllt liegt es alles nur ander Kälte. Weil heute sind es +4 gewesen...
Hier habe ich noch Zusammenfassung aufgeschrieben, was bei mir so mit Rucklern aufsich hat. Habe ja nur der 125 PS Post Nr. 68 Sergikus Astra K+ Innovation
Dabei ist doch der 1.0 und 1.6 baugleich
Baugleich???
Der 1.0 ist ein Dreizylinder.Der 1.6er ein Vierzylinder.Da hört das baugleich dann schon mal direkt auf.
Baugleich bzgl. der Einspritzung und Motorentechnik !!!
So clever bin ich, dass der eine ein Zylinder weniger hat.
Und warum entwickelt EDS eine Software,wo das Ruckeln nicht mehr auftritt wenn es nicht an der Software liegt?
Ganz ehrlich,wenn ich mich mit sowas rumplagen müsste,würde ich so eine Software in Erwägung ziehen,obwohl ich eigentlich wegen Garantie und Trallala nichts davon halte.
Wie schon mal gesagt,ich bin einen Astra K Probe gefahren und da trat das Rucken extrem auf.Habe ich wohl Glück gehabt,da die Problematik ja scheinbar nicht immer auftritt.
Gekauft habe ich keinen K und werde es wahrscheinlich auch aus diesem Grund nicht mehr machen.
Fahr ich halt meinen J länger als geplant und hole mir ein Spaßauto fürs Wochenende.
Dann ist es trotzdem kein Softwareproblem, sondern ein Abstimmungsproblem unter den verschiedenen Lasten. Sie entwickeln ja keine andere Software, was fälschlicherweise so behauptet wird, sondern sie passen die einzelnen Kennfelder unter den verschiedenen Lasten an. Dazu müssen sie keine Rücksicht auf die Emissionswerte nehmen, Opel schon. In gewisser Weise sind Opel da wohl die Hände per Gesetzesauflagen gebunden. Und wie schon geschrieben tritt das Problem markenübergreifend auf, was diese Theorie wohl noch untermauert.
Das ist doch jetzt wohl Haarspalterei.
Abgestimmt wird der Wagen mit der Software.Kannst du jetzt Abstimmungsproblem oder Softwareproblem nennen.
Egal wie man es nennt, der gearschte ist immer der Käufer..... Und wird reden hier ja nicht um drei euro fuffzig.....
Man kann es wirklich nennen wie man es will, es bleibt dabei, dass der 1.4er schlechteste ist.
Und markenübergreifend, dass befreit Opel natürlich von der Pflicht einen ruckelfreien Motor zu bauen.
Nein Walter, keine Haarspalterei. Nur so verstehen auch Kunden, die nicht täglich damit zu tun haben, warum es nicht so einfach für einen Hersteller ist so eine Abstimmung anzupassen. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es u.U. nicht dürfen. Dann spricht man landläufig von "stand der Technik".