Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mir ist schon klar,warum sich Opel mit einer Lösung schwer tut.Gesetzliche Emissionsvorgaben....


    Die Haarspalterei bezog sich auf die Begrifflichkeit Softwareproblem - Abstimmungsproblem. ;)

  • Was ich nicht verstehe ist, dass der 1.4 das Problemkind ist.
    Dabei ist doch der 1.0 und 1.6 baugleich. Diese Motoren ruckeln aber nicht.
    Ich habe den 1.0 DI im Corsa und der läuft BOMBE!! Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Der Motor dreht aus jeder lebenslange ohne Problem hoch.


    Was hat man beim 1.4er falsch gemacht ??


    Wie verhält sich der Verbrauch nach dem EDS-Update ??

    Das stimmt so nicht. Ich fahre den 1.6er mit den gleichen Problem und ich tanke seit dem ersten Kilometer Super+

  • Nur mal so in den Raum geworfen: Wir haben über 2000 registrierte Mitglieder, von denen wohl auch viele einen 1.4er haben. Und das Ruckeln tritt nichtmal bei einer Handvoll auf...


    Ich meine, eure Filterblase ist ja schön und gut, aber was wenn es eben doch KEIN systematischer Fehler ist, sondern nur ein Fehler der einige betrifft aber eben nicht alle?!


    Jetzt mal nur so in den Raum geworfen... aber vielleicht ja auch nur eine verrückte Idee. :D :D :D

  • Selber wenn es nur einige betrifft darf das ganze so nicht sein!!! Ausserdem gibt es mit Sicherheit viele weitere mit den selben Problemen, die entweder nur in Foren nachlesen ohne jemals was dazu zu schreiben, oder gar nicht mal auf die Idee kommen im Internet nachzuforschen......

  • Habe einen 1,4 und kein Ruckeln. Nach 11000km nicht das kleinste Ruckeln, bei keiner Drehzahl, bei keiner Temperatur. Mein Verbrauch ist relativ hoch (real > 8 l auf 100km, Landstraße) Aber laufen tut er wie 'ne 1.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Selber wenn es nur einige betrifft darf das ganze so nicht sein!!! Ausserdem gibt es mit Sicherheit viele weitere mit den selben Problemen, die entweder nur in Foren nachlesen ohne jemals was dazu zu schreiben, oder gar nicht mal auf die Idee kommen im Internet nachzuforschen......

    Genau und das Ruckeln als gottgegeben hinnehmen. :D Nochmals: Wir haben hier über 2000 angemeldete Mitglieder... und jetzt mal hier zusammenzählen, wieviele sich hier im Thread gemeldet haben.


    Ich hatte nur im ersten Jahr ein minimales Ruckeln, seit der Inspektion ist dies komplett weg. Das Ruckeln hatte ich nur am Anfang, wenn der Motor noch nicht warm gelaufen war und wenn es draussen zwischen -5 und -10 Grad hatte. Hatten meine vorherigen Astras auch.


    Klar sollte dies nicht so sein. Und wird auch beim FOH angemahnt, wenn es kommt. Und die Inspektion hat ja bei mir was gebracht. Aber ich sehe jetzt hier keine Veranlassung, den Untergang des Ks hier zu beschwören.


    Gegenfrage: Ein paar Ks haben ne eingefrorene Frontkamera. Da würdest Du doch jetzt auch nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass alle Ks eingefrorene Frontkameras haben, oder?


    Damit will ich das Problem nicht kleinreden - dies ist dann echt ein Mangel. Aber eben kein Serienfehler.

  • Als gottgegeben hinnehmen ist auch ne Einstellung........ Da müsste ich erstmal an eine Fantasiegestallt wie einen Gott glauben..... Aber das ist wieder ein anderes Thema.....


    Du kannst meinen Astra gerne mal probefahren kommen, wirst mir am Ende recht geben das das so nicht sein kann....
    Wenn ich ein Auto kaufen würde das 7, 8 oder 10 Jahre alt wäre und nicht sauber läuft, würde ich es natürlich als gottgegeben hinnehmen (mir stellen sich die zehennägel auf bei diesem wort), aber meiner ist jetzt ein jahr alt und sorry, das kann einfach nicht sein. Ob Einzelfall, mehrere unglückliche Einzelfälle oder serienproblem ist mir dabei herzlichst egal. Wenn ich, du oder wer auch immer sich was anschafft (sei es Auto, Fernseher, Kühlschrank oder weiss der Kuckuck) was mehr als ein paar Euro kostet, dann erwarte ich, du oder wer auch immer das die Anschaffung anständig funktioniert. Oder sehe ich das etwa falsch???


    Fakt ist nun mal das mehrere astras das problem haben. Aber so wie mein foh mir gesagt hat, wüsste opel nichts von diesem Problem und das kaufe ich Opel nicht ab!!!!


    Frontkamera? Nein danke, mir reicht das ständige nervige gepiepse der vorderen parksensoren schon, da brauche ich keine Kamera die zufriert......

  • Ausserdem ruckelt meiner auch bei Temperaturen im plusbereich (deutlich über 0,sogar bei 8 Grad plus!!!). Wären wir in Sibirien bei minus 20 grad oder mehr wäre das natürlich was anderes, sind wir aber nicht......

  • Danke bmg666, bin da mit dir zu 100% auf der gleichen welle!


    was das auto angeht ebenfalls. Wenn man bei 2000u/min sanft schaltet und den wagen verbrauchsoptimiert bewegt hab ich null ruckeln. Gebe ich pin bzw. drehe im dritten oder vierten gang mal an die 4.000 umdrehungen dann hab ich das gefühl das das auto das garnicht will. Er ruckelt, nimmt dann nur wiederwillig gas an und die drehfreude nimmt rapide ab.
    wer mir das als stand der technik verkauft dem stell ich meinen Kadett GSI mit c20xe hin. Der ist bald 30 jahre alt und da ruckelt nix und hat auch die grüne plackette!


    bin freitag bei opel....