Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Danke plat00n, schön zu wissen das andere genau so denken.
    Meiner verhält sich ähnlich, nur das es schon unter 2000 Umdrehungen anfängt und im 1.und 2. Gang auch schon ist.

    Was heisst freitag bei Opel? In der Werkstatt oder im Werk?

  • Bekloppte Frage, weil ich schon länger die Diskussionen hier meistens nur mitlesend verfolge. Mal angenommen, Opel würde die unveränderte Original-Software von EDS verwenden wollen. Wie sähe es dann mit der Emission aus? Positiv oder doch negativ?


    Denn mein Grundgedanke ist: Einige schrieben hier, mit EDS liefe es besser, aber über die Emission wurde hier mit keinem Wort erwähnt. Von daher vermute ich mal, dass aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung die Software so eingestellt worden ist, dass gerade so die Grenzen unterschritten werden, weil hier auch Flottenverbrauch mitberücksichtigt wird. Aber davon wäre EDS nicht betroffen, weil EDS hier in diesem Sinne kein Autohersteller ist. Man hat vielleicht einiges im Bereich des Softwares, sagen wir mal, ziemlich grenzwertig so eingestellt, dass bei manchen der Motor ruckelt.


    Edit: Was mir auch zu denken gibt, würde das serienmäßige Getriebe solchen Drehmomentanstieg auch verkraften können?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bekloppte Frage, weil ich schon länger die Diskussionen hier meistens nur mitlesend verfolge. Mal angenommen, Opel würde die unveränderte Original-Software von EDS verwenden wollen. Wie sähe es dann mit der Emission aus? Positiv oder doch negativ?


    Denn mein Grundgedanke ist: Einige schrieben hier, mit EDS liefe es besser, aber über die Emission wurde hier mit keinem Wort erwähnt. Von daher vermute ich mal, dass aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung die Software so eingestellt worden ist, dass gerade so die Grenzen unterschritten werden, weil hier auch Flottenverbrauch mitberücksichtigt wird. Aber davon wäre EDS nicht betroffen, weil EDS hier in diesem Sinne kein Autohersteller ist. Man hat vielleicht einiges im Bereich des Softwares, sagen wir mal, ziemlich grenzwertig so eingestellt, dass bei manchen der Motor ruckelt.


    Edit: Was mir auch zu denken gibt, würde das serienmäßige Getriebe solchen Drehmomentanstieg auch verkraften können?

    Der EDS Firma meinte ja, dass das Getriebe das alles verkraftet.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass in den warmen Tagen, wo es über Plus ist, läuft der Motor besser und ist nicht so laut, als wenn es -5°C wären usw. Gestern +4°C, heute +7°C. Tja und die Probefahrt gestern hat auch nichts besonderes erbracht.

  • Es wurde bereits mehrfach geschrieben: Ein Motorruckeln kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.


    In einem Forum können keine Lösungen gefunden oder Einzelfälle miteinander verglichen werden.


    Ferndiagnosen sind wie Kaffeesatz lesen und Glaskugel schauen. Man benötigt den Wagen vor Ort.


    Der FOH ist der erste und beste Ansprechpartner. Sollte dieser keine Fehler finden und das Ruckeln weiterhin bestehen, dann darf auch ein anderer FOH kontaktiert werden.

  • Alles richtig soweit, nur sagt mein bauchgefühl mir das es auf ein und die selbe Ursache raus läuft..... Nur welche?


    In Foren kann man keine Lösungen finden, auch wahr. Man kann sich aber austauschen, dafür ist ein Forum doch da?!?! Und zwei Opel Werkstätten konnten bis jetzt bei mir keine Lösung finden..... Bzw. eine konnte noch nicht mal das Problem feststellen....

  • Aber ein Forum kann bei der Lösung von Problemen helfen.
    Bei User A wurde z.B. der Luftmassenmesser gewechselt, bei User B neue Zündkerzen, User C tankt nur noch 102 Oktan usw. Alles brachte keinen Erfolg. Eine normale Opelwerkstatt hat vermutlich nicht die Möglichkeit, -zig verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren.


    Mein FOH hatte übrigens auch einen 150 PS Vorführer. Orginalton: "Der ruckelte auch und hat so viele mögliche Kunden abgeschreckt".


    Edit:
    Könnte das Ruckeln beim starken Beschleunigen daran liegen, dass nicht genügend Luft in den Tank strömt, sich also ein Unterdruck bildet?
    Beim Astra H gab es Probleme mit undichten Tankdeckeln, sind die jetzt zu dicht?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von schnappi01 ()

  • Das könnte ja mal jemand ausprobieren,der von der Ruckelei betroffen ist.


    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass die in den Werkstätten nicht auch schon auf die Idee mit dem Unterdruck im Tank gekommen sind.


    Ich hatte das Problem bei einem Roller.Da ging es sogar so weit,dass der Motor ausging.Ein neuer Tankdeckel brachte keine Abhilfe.Der war genau so dicht,wie der alte.
    Einfach ein kleines Loch in den Deckel gebohrt.Das hat geholfen.Allerdings hat es dann in der Garage ständig nach Sprit gerochen. X/

  • Zitat von schnappi01


    Edit:
    Könnte das Ruckeln beim starken Beschleunigen daran liegen, dass nicht genügend Luft in den Tank strömt, sich also ein Unterdruck bildet?
    Beim Astra H gab es Probleme mit undichten Tankdeckeln, sind die jetzt zu dicht?

    Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben das es mir ein bisschen so vorkommt als würde es schlimmer werden je leerer der Tank wird. Ich werde das am Freitag bei meinem FOH auf jeden Fall mit ansprechen.

  • vllt hat das Ruckels was damit zutun, dass der Motor bzw Steuergerät, versucht absichtlich oder aus irgendeinen Fehler die Leistung zu senken. Und dass es ruckartig passiert, hind und her
    Weil wenn es mal ruckelt dann fühlt es sich träger an, als wenn es nciht ruckelt. Ohne das Geruckel ist er spürbar flotter.


    Es gab ja Leute die hier im Forum geschrieben habe, dass die eine Meldung bezüglich der Drosselung der Motorleistung hatten. Oder sowas in der Art.


    Bin gespannt wie sich der Motor dann verhält, wenn es rund um die Uhr über +7°c sein wird. Ich habe wirklcih so ein gefühl dass der Motor keine Kälte mag, oder halt was anderes, was zu den Rückler bei der tiefen Temperaturen führt.