Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,
    leider fahre ich z.Zt. mal wieder einen Leihwagen, einen 125PS Benziner (5T). Ich bin erstaunt wie unwillig der as annimmt. Sowohl im kalten wie auch warmen Zustand ruckelt der das ich erstaunt bin.
    Ich hatte überlegt ob ein 125/150PS Benziner eine Alternative zum Diesel sein könnte, bin aber sehr entteuscht. Vor Monaten hatte ich einen 1.0L, ich denke den 3 Zylinder. Der fuhr richtig gut, aber der 1,4er fällt weit ab.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Also unser Mokka 1,4 T (BJ2014, 140 PS) ruckelt kein bischen und nimmt auch gut das Gas an. Ich frag mich schon, was Opel aus dem Motor gemacht hat. :(
    Unser neuer Astra K 1,6 T (MJ2017, 200PS) ruckelt auch unter keinen Umständen und ist ein äußerst williges Aggregat..... :)

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Also unser Mokka 1,4 T (BJ2014, 140 PS) ruckelt kein bischen und nimmt auch gut das Gas an. Ich frag mich schon, was Opel aus dem Motor gemacht hat. :(
    Unser neuer Astra K 1,6 T (MJ2017, 200PS) ruckelt auch unter keinen Umständen und ist ein äußerst williges Aggregat..... :)

    Das ist ein anderer 1.4T. Im Mokka entstammt der noch der Familie 0 Gen III. Der ist ein Saugrohreinspritzer und wurde in Rüsselsheim entwickelt und abgestimmt. Im Astra K, sowie im Mokka X ist der 1.4T ein Direkteinspritzer und kommt aus den USA.

  • Da bin ich echt erstaunt, dass die Motoren 1.4 T aus USA kommen. Das würde sich vielleicht erklären, dass die Motoren ruckeln, da in USA andere Emission-Gesetze, die ziemlich strenger sind, herrschen als bei uns. Nur meine Vermutung.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Oben es wirklich keinen Einfluss hat, weiß man nicht. Weil es gibt ja auch User, die keine Probleme haben.
    Haben die in der USA eigentlich eine andere Norm für Benzin ?

  • Haben die in der USA eigentlich eine andere Norm für Benzin ?

    Ja. Aber Motoren werden für einen Zielkraftstoff entwickelt und abgestimmt. Im Regelfall RON95 oder RON98.



    Oben es wirklich keinen Einfluss hat, weiß man nicht. Weil es gibt ja auch User, die keine Probleme haben.

    Das liegt aber eher nicht am Ort der Produktion, sondern eher an den Toleranzen der Bauteile.

  • andereseits vermutte ich dass bei mir hat das Ruckeln was mit der Gasannahme zutun haben könnte. Weil sonst wäre auch im leerlauf das Geruckel da. Habe bei BMW Forum gelesen dass es ein defekter oder loeser Luftmassenmesser sein kann.
    Daher gibts es keine Fehler im Speicher.


    Auch bei Mercedes mahe ich ähnliches gelesen


    Ich frage mich wo dieser genau beim Astra K sitzt, um es zu prüfen. vllt ist es etwas lose


    Weil das Ruckel war nicht von Anfang an da, sondern kam später. Im Dezember oder so.

  • Mein Werkstattermin heute war, was das ruckeln angeht, leider umsonst......
    Gestern und heute lief er perfekt, kein ruckeln und er zieht sauber durch wie er soll, da macht es natürlich keinen Sinn auf Fehlersuche zu gehen....
    Deshalb wurde jetzt nur die Inspektion gemacht.
    Wenn das ruckeln wieder auftritt soll ich dann ohne Termin nochmal hin