Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mein Werkstattermin heute war, was das ruckeln angeht, leider umsonst......
    Gestern und heute lief er perfekt, kein ruckeln und er zieht sauber durch wie er soll, da macht es natürlich keinen Sinn auf Fehlersuche zu gehen....
    Deshalb wurde jetzt nur die Inspektion gemacht.
    Wenn das ruckeln wieder auftritt soll ich dann ohne Termin nochmal hin

    tja und dann wieder der "Vorführeffekt" Und es heitßt "Der Astra K fährt doch wie er soll" Und du als Kunde stehst da wie einer der sich es nur einbildet :(

  • Zitat von Sergikus

    tja und dann wieder der "Vorführeffekt" Und es heitßt "Der Astra K fährt doch wie er soll" Und du als Kunde stehst da wie einer der sich es nur einbildet sad.png

    So in etwa wäre es wohl gewesen, aber da mir klar ist das es nichts bringt den Laptop anzuschließen und eine Probefahrt zu machen wenn er sauber läuft, hatte ich direkt bescheid gesagt das wir heute nur die Inspektion machen.
    Wahrscheinlich geht das geruckel morgen wieder los......
    Aber ich habe nächste Woche Urlaub und werde meine Kreise um die Werkstatt ziehen bis er anfängt damit :thumbup:


  • Der Luftmassenmesser ist das erste Teil hinter dem Luftfilterkasten, siehe Pfeil im Bild:


    DSC00446.jpg


    Du könntest ihn sogar abstecken zum Testen. Wenn der Wagen dann besser läuft, ist es definitv der LMM :D


    Allerdings schaltet der Motor dann in eine Art Normprogramm und die Einspritzung sollte dann nicht mehr so optimal laufen, außerdem erfüllt der Wagen dann nicht mehr die Abgasnorm und es leuchtet eine Fehlermeldung im Display auf.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich kann leider nichts konstruktives zum Thema beitragen, aber wenn ich dieses Thema hier so verfolge, erinnert es mich an das leidige Problem, damals mit meinem Astra F 1.6Si. Das "Ruckeln" (mehr so als "negative Beschleunigung" empfunden) beim normalen Gasgeben war nicht von Anfang an und auch nicht immer (eher selten). Aber da die Ursache wurde nie gefunden konnte und es doch nervte, kam damals für mich nur der Verkauf in Frage. ;( Der hatte ansonsten echt Spaß gemacht. :thumbup:
    Ich freue mich dennoch tierisch auf den überfälligen Anruf meines FOH's, dass mein ST zur Abholung bereit steht. :)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • So will auch mal was zum Thema sagen, hatte das ruckeln beim 1.4l (125ps) zwischen 2500 und 3000/min bis Heute, denn hatte heute meine erste Wartung und habe hier das Problem angemeldet, Neue Motorsoftware drauf und gut ist :)

  • Seit ich Super Plus tanke rennt das Wägelchen wie der Teufel. Ruckeln ist weg. Werde bei der Wartung trotzdem alle Updates erhalten. Mal gespannt..

  • Ha, in anderen Forum habe ich gelesen, dass einer schon Ruckeln seit März 2016 hat. Das ist ja schon fast ein Jahr. So ähnlich wie bei mir, ich habe es ja auch in 4tes Gang.


    Zitat: "und zum Beispiel im dritten Gang bin bei 2,5 U/min, ruckelt er sich Teilweise hoch. Voher war es ein gleichmäßiges ziehen und jetzt irgendwie nicht mehr."


    Also das Problem ist schon lange bekannt... Und die FOH typischerweise finden nichts bzw meinen es sei normal.


    z.Z. ist das Ruckeln nicht mehr so auffällig. Mal kommt es vor, dann nicht. Ist wohl wegen Wärme, aber abwarten...


    Edit: einer in dem gleichen Forum hat folgendes geschrieben:


    "Also ich hab jetzt diese Woche die Antwort direkt von Opel bekommen.


    Zum Ruckeln im Stand und dem hochgeruckel:


    Es wird nichts mehr gemacht, da kein Fehler festgestellt werden konnte seitens des FOH und auf Verdacht wird nichts getauscht. Ich soll einfach abwarten, wenn etwas passiert greift ja die Garantie. Wenn ich mich jetzt nicht damit abfinden will, dann muss ich selbst tätig werden und eine Werkstatt beauftragen das Problem, das lt. Opel keins ist, ausfindig zu machen."


    das weißt man bescheid...


    Edit 2 Alles auf MotorTalk für den Astra K zu finden.

  • Das Geruckel im Konzern schlägt sich auf die Fahrzeuge nieder.


    Immer wenn ( ein ) OPEL beschleunigen möchte, wird es unruhig.