Der Beitrag ist wirklich nicht schlecht. Ich kenne den Effekt zwar nicht als Superklopfen, aber ob man stattdessen stochastische Vorentflammung sagt, ändert nix am Inhalt.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Hab am 23.2.2017 bei der Inspektion ruckeln angesprochen u.Update Motorsoftw. Erhalten seither ist Beschleunigungsruckeln weg .K limo 150ps Start stop.
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Ich glaub dann muss ich auch nochmal zum FOH hin. Hoffe das ist ne ganz neue Software, meine ist ende januar aktualisiert worden
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Wenn es wirklich eine neue Software ohne Ruckeln geben sollte, bitte um Rückmeldung! Dann fahre ich auch sofort zum FOH.
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Aber ein Forum kann bei der Lösung von Problemen helfen.
Bei User A wurde z.B. der Luftmassenmesser gewechselt, bei User B neue Zündkerzen, User C tankt nur noch 102 Oktan usw. Alles brachte keinen Erfolg. Eine normale Opelwerkstatt hat vermutlich nicht die Möglichkeit, -zig verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren.Mein FOH hatte übrigens auch einen 150 PS Vorführer. Orginalton: "Der ruckelte auch und hat so viele mögliche Kunden abgeschreckt".
Edit:
Könnte das Ruckeln beim starken Beschleunigen daran liegen, dass nicht genügend Luft in den Tank strömt, sich also ein Unterdruck bildet?
Beim Astra H gab es Probleme mit undichten Tankdeckeln, sind die jetzt zu dicht?hmm warum macht der FOH den Wagen nicht ruckelfrei? Wenn dieser schon Kundenabgeschreckt hat...
Es war bestimmt so gewesen :
Kunde: Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen.
FOH: Jeder Astra K fährt so. Das ist alles neu entwickelte Technik.
Kunde: Meine andere Fahrzeuge hatten es nicht.
FOH: Man kann mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichen. Alles ist normal.
Kunde: Na wenn das so ist, tschüß.Also Unterdruck hat meiner nicht, sonst würde jedes Mal zischen, wenn der Deckel aufgemacht wird. Aber es kommt nichts. Bei dem Astra H hats gezischt, war aber Diesel und der ruckelte nicht.
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Wenn meiner ruckeln würde, würde ich auch alles daran setzen, dass der Händler das korrigiert. Denn wenn man das Fahrzeug mal privat verkaufen wollte, hätte man keine Chance ihn los zu werden. Denn das würde jeden Käufer sicher abschrecken.
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Ich habe es bei der Probefahrt gemerkt und mich hat es abgeschreckt.
Kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen.
Und ich werde jetzt bei jeder Probefahrt,egal bei welcher Marke,penibel auf sowas achten.Scheint ja bei allen Herstellern state of the art zu sein,dem Kunden so einen Murks zu verkaufen und dann erklären,dass das jetzt Stand der Technik ist und das so normal ist.
Kann doch nicht sein,dass man zum Tuner muss und den Wagen neu abstimmen lassen muss.
Die Hersteller sollten da schnell nach einer Lösung suchen.Sowas spricht sich schnell rum.
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hmm warum macht der FOH den Wagen nicht ruckelfrei? Wenn dieser schon Kundenabgeschreckt hat...
Es war bestimmt so gewesen :
Kunde: Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen.
FOH: Jeder Astra K fährt so. Das ist alles neu entwickelte Technik.
Kunde: Meine andere Fahrzeuge hatten es nicht.
FOH: Man kann mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichen. Alles ist normal.
Kunde: Na wenn das so ist, tschüß.Also Unterdruck hat meiner nicht, sonst würde jedes Mal zischen, wenn der Deckel aufgemacht wird. Aber es kommt nichts. Bei dem Astra H hats gezischt, war aber Diesel und der ruckelte nicht.
Wie es mit diesem Wagen weiterging, weiß ich nicht. Ich vermute, man wollte ihn ruckelfrei machen, was nicht gelang. Dieses Forum bietet leider seit 12 Seiten auch keine Lösung, Opel hat auch keine.
Zum Tankdeckel: war nur so eine Theorie meinerseits. Das werden die Verantwortlichen sicher schon ausprobiert haben.
Bis du angehalten hast, um den Tankdeckel zu öffnen, strömte möglicherweise schon wieder genug Luft als Druckausgleich in den Tank. Wird schon ein Software- Problem sein. -
Bis jetzt scheint es so dass ab +7°C gibt es kaum Ruckel. Unter 7°C sind die vermehrt.
Ich versuche zurzeit auch sportlicher zu fahren. Später schalten, so bei 3000U/min usw, dass ich immer über 2000U/min bei Fahren bin. Will auch das Ruckel provizieren. Damit ich jedes Mal wisse, bei wlechen Außentemperatur es vorkommt. Außerdem hoffe ich, dass wenn das System genug Fehler erkannt hat, ein Hinweis auftacht, dass man den Wagen warten muss.
Mein Wagen hat keine Dämmmatte an der Motorhabe. vllt hat irgendein Teil Probleme mit niedrigen Temperaturen. Ich überlege mir diese zu beschaffen. Damit es im Inneren schneller wärmer wird. Aber bald wird es eh warm genug, so dass das Geruckel vllt komplett verschwindet, bis es wieder kälter wird.
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Also heute nacht war es +6°C und es hat geregnet. Wieder mal stärkeres bzw deutlich spürbares Ruckeln, am Anfang der Fahrt, ich musste auf der B7 auf 100Km/h beschleunigen.
Und später wo wo Kühl-Wasser-Temperatur bei 90C angezeigte, es war auf der Mitte des Weges, nach einer roten Ampel. Aber danach nicht mehr aufgetretten.Sowas gabs seit langem nicht, davor war es nicht so deutlisch spürbar. Oder gar nicht.
Der Tank war voll mit Super Plus. Ich fahre der letzten Zeit sportlicher, bwz schalte später hoch. Damit der Motor mehr als nur 2000U/min kennt.
Ich halte dem Thread am Leben, weil ich will die Fehlerursache eingrenzen, bzw rausfinden. Wann genau und warum es auftritt.