Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Moin.


    Mein Problem ist gelöst. Ich hatte eine wirklich gute Probefahrt mit einem Servicetechniker und mir wurde enklärt wie ich besser mit dem Motor umgehen sollte. Möglichst nicht unter 2000 Umdrehungen versuchen mit aller Macht von Fleck zu kommen, denn dann bekommt der Motor zuviel Sprit und braucht bis er in höheren Drehzahlregionen alles verbrannt hat.


    Steffen


    Letzter Beitrag Account wird jetzt gelöscht.

  • wie ist es gemeint: nicht unter 2000 mit Bleifuß beschleunigen? In allen Gängen oder nur bestimmten? Wenn man los fährt, dann ist man immer unter 2000. Soll man da etwa langsam beschleunigen?

  • Zitat von borsty876

    Mein Problem ist gelöst. Ich hatte eine wirklich gute Probefahrt mit einem Servicetechniker und mir wurde enklärt wie ich besser mit dem Motor umgehen sollte. Möglichst nicht unter 2000 Umdrehungen versuchen mit aller Macht von Fleck zu kommen, denn dann bekommt der Motor zuviel Sprit und braucht bis er in höheren Drehzahlregionen alles verbrannt hat.

    Ich sehe das Problem dadurch nicht gelöst, habe selbst auch schon gemerkt das man vorsichtig Gas geben muss, gerade wenn er kalt ist. Blöderweise geht es bei mir den Berg hoch wenn ich Richtung Arbeit fahre, und von der Arbeit zurück das selbe spiel. Da muss man nunmal etwas Gas geben....... Und nachdem ich 20 jahre auto fahre, denke ich schon das ich das kann und man mir das nicht nochmal neu beibringen muss..... Das Problem wird dadurch überdeckt, aber ganz sicher nicht gelöst.


    Meiner läuft seit der Inspektion grundsätzlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend..... Habs aber noch nicht geschafft nochmal in die Werkstatt zu fahren, eventuell nächste Woche

  • @borsty876


    Was hat der dir denn bitte für einen Bullshit erzählt? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Wenn ich von 0 auf 100 Sprinten will und der Motor bekommt bei Vollgas ab Standgas mehr Sprit als er verbrennen kann dann ist das eindeutig eine Fehlfunktion bzw. eine falsch programmierte Software. Wenn das ÜBERHAUPT stimmt! Sorry aber das ist mal ne total mangelhafte fehlerbehebung in MEINEN Augen!

  • klar, wenn ich langsam beschleunige dann ruckelt gar nichts, aber wenn ich überholen will, dann kann es ruckel oder auch nicht. bzw Leistungsverlust. Das mit den Spritrückständen ist Quatsch.


    Astra K ist mein 5 Fahrzeug (4 Benziner und 1 Diesel) Und solche Probleme hatte ich nur beim Astra K. Vor allem wenn man bedenkt dass ich bei anderen 4 Fahrzeugen nie drauf geachtet habe, ob der Motor war oder kalt ist. Da habe ich auch voll Gas gegeben. Und es gab nie Probleme mit den Motoren! Egal wie kalt oder warm.


    Nur bei dem Astra K passe ich auf, weil der Neuwagen ist.

    Selbst die in der Werkstatt geben Vollgas bei kalten Motoren und lasse bis 3000 hochdrehn. Wenn die selbst Probefahren machen.

  • Genau Sergikus, wenn ich langsam beschleunige dann passiert da auch nichts. aber sobald man das pedal mehr durchtritt als nur streicheln dann geht's los.


    Habe mittlerweile auch 5 Autos gehabt (3 Kadett E und 1 Vectra C) und da gab es nie solche Probleme am Motor! Und ich fahre immer warm. Beim Astra aber isses egal..da ruckelt der in jedem Temperaturbereich

  • Weil mein Wägelchen in letzter Zeit öfter in die Werkstatt musste, bekam ich immer einen Astra K als Ersatzfahrzeug. Alle 3 hatten 125PS und keinerlei ruckeln. Alle haben sehr sauber durchbeschleunigt. So soll es sein.


    Hatte nur sporadisch Ruckler. Seit Mitte der Woche ist eine neue Software drauf, mal gespannt ob jetzt Ruhe ist.

  • Unserer hatte auch wieder einen Aussetzer nach einer etwas flotteren Autobahn fahrt.
    Danach auf die Landstr. 3 Gang und Gas. Es kam ca. 3 Sekunden keine Beschleunigung.


    Hatte letzte Woche eine. Leihwagen Golf Variant 1.4 Tsi. 2500 km gelaufen. Da war egal bei welcher Beschleunigung oder fahrt kein Ruckeln vorhanden.
    Der Opel Motor fährt wesentlich schlechter!!!!