Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Noch dazu klackt dann in jenen Momenten etwas, was auch nicht so gesund klingt


    Scheint sich dabei wohl um (ungewollte) Vorentflammungen zu handeln. Auch bekannt als LSPI (low speed, pre ignition).


    Hier ein Auzug aus Wiki: LSPI is most common in certain turbocharged direct-injection vehicles operating in low-speed and high-load driving conditions.



    Wenn sich also der Klopfgeräuschpegel während des durchfahrens des kritischen Last / Drehzahl Bereichs erhöht nimmt die Motronic den Zündwinkel zurück, dadurch sinkt das Moment und es kommt zum allseits bekannten ruckeln. In einigen Fällen gibt es auch metallisch hell klingende Klackgeräüsche, das sind dann die Vorentflammungen.


    Sollte es wirklich was in der Richtung sein, dann ist das nicht nur "nicht gesund", dann ist das ein potentieller Motorenkiller.....

  • In der Wiki stehen auch mögliche Lösungen des Problem. Die schreiben das was über die Motoröle und Additive die dies mindner können.


    hier die Google Übersetzung


    "Forscher haben nicht in der Lage, eine einzige Ursache für alle LSPI-Instanzen zu ermitteln. [10] Allerdings haben Tests, die den Einsatz von Motorenölen beinhalten, gezeigt, dass Motoröle formuliert werden können, um LSPI zu verhindern, während die grundlegenden Leistungen des Öls beibehalten werden. [11]


    Das Southwest Research Institute (SwRI) startete im Jahr 2011 das zweijährige Preignition Prevention Program (P3) -Konsortium, das darauf abzielte, die Quelle von LSPI zu verstehen und auf die Entwicklung eines standardisierten Tests für Schmierstoffe / Treibstoffe hinzuwirken [12]. Die Ziele des Konsortiums beinhalteten die Interaktion zwischen Treibstoff und Öl in LSPI-Ereignissen, zu verstehen, wie Hardware-Design verwendet werden könnte, um LSPI zu mildern und Flüssigkeiten zu identifizieren, die helfen können, LSPI-Vorkommen zu reduzieren. [13]


    Die Öl-Additiv-Industrie sucht auch mit Motoröl-Additiven, um LSPI zu unterdrücken und dabei die Kraftstoff sparenden Vorteile der vorhandenen Motorentechnologien beizubehalten. [14]"


    Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Low-speed_pre-ignition

  • Na das klingt ja alles irgendwie gar nicht so super. Wie gesagt, dieses Verhalten kenne ich bisher nur vom Astra. Gestern hatte ich z.B. einen Renault Megane Turbo. Der war selbst kalt und im kritischen Lastbereich absolut harmonisch.
    Ich werde das Thema erstmal liegen lassen und bei der ersten Inspektion ansprechen. Bin eh noch satt in der Garantie und habe aktuell keine Zeit für weitere Werkstattbesuche. Habe den Wagen seit November und bisher 4 Wochen Werkstattaufenthalt :D

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Aber warum bekommt es EDS dann nur mit einer anderen Software (Kennfeld) ohne Additive oder sonst irgendwas hin ?
    Wäre doch jetzt die Gegenfrage oder ?


    Sagen wir es mal so. Nicht nur das IntelliLink 900 hat eine Softwäreschwäche (wie im Rückrufschreiben genannt) sondern der 1,4 DI auch!
    Hoffen wir mal, dass sich da nicht auch eine Selbstzerstörung abzeichnet.

  • Ganz ehrlich, an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich meine ernsthaft? Es kann doch nicht sein, dass das Opel bei Testfahrten nicht auffällt! Das springt einem doch ins Gesicht! Wenn ich jetzt lese, dass dieses LSPI sogar schädlich ist und der Motor kaputt gehen kann, stinkt das doch förmlich nach geplanter Absoleszenz! Und dann kommt EDS daher und frickelt eine Software zsuammen, die nicht nur den Motor auf 185 PS und 290 nm tuned, sondern darüber hinaus auch noch das Phänomen komplett behebt....


    Äußerst ominös!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Offensichtlich scheint das Problem aber nicht jeden zu betreffen - was dann gegen ein Softwareproblem sprechen würde.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Naja, finde ich nicht. Jeder Motor hat Fertigungstolleranzen. Es kann sein, dass die Software gewisse Motoren nicht über einen "Schwellenwert" bringt, ab dem das Problem auftritt. Dann bei einigen wieder schon. EDS hat ganz klar ausgesagt, dass das Ruckeln softwarespezifisch ist und das sie es behoben haben. Sowohl hier im Forum als auch in anderen Astraforen findet man dermaßen viele Beiträge zu dem Thema, da glaube ich nicht an eine unbedeutende Anzahl an Fällen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ganz ehrlich, an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich meine ernsthaft? Es kann doch nicht sein, dass das Opel bei Testfahrten nicht auffällt! Das springt einem doch ins Gesicht! Wenn ich jetzt lese, dass dieses LSPI sogar schädlich ist und der Motor kaputt gehen kann, stinkt das doch förmlich nach geplanter Absoleszenz! Und dann kommt EDS daher und frickelt eine Software zsuammen, die nicht nur den Motor auf 185 PS und 290 nm tuned, sondern darüber hinaus auch noch das Phänomen komplett behebt....


    Äußerst ominös!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel dieses Problem gezielt "eingebaut" hat, damit Motoren kaputt gehen. Das Problem tritt einfach zu sporadisch und vor allem unkontrolliert auf.
    Wenn die Motoren quasi zu zeitig ausfallen sollten, hätte das massive Garantiekosten für Opel. Sowas würde keiner eingehen.
    Mir ist aber auch nicht klar, warum von Opel noch keine wirklich brauchbare Abhilfe geliefert wird, v.a. in Betracht dessen, das EDS einen Weg gezeigt hat.
    Gibt es von EDS eine neue Volllastkurve? Könnte mir vorstellen, dass das Drehmoment im Bereich kleinerer Drehzahlen etwas begrenzt wird, vielleicht auch der Drehmomentaufbau unter Umständen.

  • Hansworscht, das Problem wird auch sein, dass es alles im Einklang mit der Schadstoffemissionen sein muss. Von daher wird Opel vermutlich etwas Zeit brauchen müssen, um eine verwertbare Software auf den Markt zu bringen, die zu allen ruckelnden Motoren passt. So jedenfalls meine Vermutung. Ob es stimmt, lasse ich es so mal dahin gestellt.


    Jedenfalls betrifft es vermutlich nur ein kleiner Kreis, die mit den ruckelnden Motoren zu kämpfen haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -