Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das Problem könnte auch hinter dem Steuer sitzen. Jedenfalls ist es nicht im Bereich des unmöglichen, wenn man so postet...


    Bei mir ist das Problem komplett weg, seitdem es wärmer geworden ist. Außer ich trete den Wagen direkt nach 1-2 mit Vollgas rein, dann beschwert er sich mit minimalen Ruckeln. Aber da darf man sich auch nicht beschweren (habs nur ausprobiert um den Effekt wenigstens halbwegs reproduzieren zu können).


    Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, dann würde ich den Ratschlag von @BIG_I beherzigen. Aber vielleicht beim FOH etwas weniger aggressiv auftreten...

    :thumbup: du wirst es wieder bekommen versprochen dann wenn deine Garantie rum ist :whistling: dann gibt es wohl hier ziemlich viele die kein Auto fahren können.... Der FOH hat mir ein Zettel hin gelegt von Opel das in keinem Fall was zu unternehmen ist solange kein Fehler im Speicher ist... naja werde ihn jetzt Treten hab ja 5 Jahre Garantie da ist der Motor dabei :thumbdown:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Das Problem könnte auch hinter dem Steuer sitzen. Jedenfalls ist es nicht im Bereich des unmöglichen, wenn man so postet...


    Bei mir ist das Problem komplett weg, seitdem es wärmer geworden ist. Außer ich trete den Wagen direkt nach 1-2 mit Vollgas rein, dann beschwert er sich mit minimalen Ruckeln. Aber da darf man sich auch nicht beschweren (habs nur ausprobiert um den Effekt wenigstens halbwegs reproduzieren zu können).


    Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, dann würde ich den Ratschlag von @BIG_I beherzigen. Aber vielleicht beim FOH etwas weniger aggressiv auftreten...

    Also wenn der Motor ruckelt wenn draußen oder der Motor kalt ist, dann liegt es nicht am Faher, sondern am Motor bzw. anderen Komponenten.


    Da soll nichts ruckeln. Meine andere Fahrzeuge haben auch nicht geruckelt, egal wie kalt die Außentemperaturen waren, bzw wie kalt der Motor war.


    Außerdem kommt das Ruckel spordisch auf. Kann auch beim warmen Motor vorkommen. Kann auch bei kalten Motor nicht ruckeln.

  • Vielleicht doch Motorschaden?:) Ich habe ein neuen Motor bekommen nachdem er immer bis 2000 Umdrehungen hochgeruckelt hat. Angeblich Kolbenring im Arsch... Jetzt läuft er ohne Probleme bis jetzt :)

    wie kam es dazu? kannst du näheres dazu erklären?
    Meine FOH kennt auch das Ruckelproblem und setzt sich mit Opel in Verbindung.
    Der Motor ist echt das Letzte. Egal ob warm oder kalt draußen

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Wenn ich unter 2000 Umdrehungen beschleunigt habe hat er geruckelt bis 2000. Ab 2000 war es weg. Es war aber immer und nicht sporadisch. Dann haben die gesagt es sei nicht normal. Im ersten Zylinder war keine Kompression.. Kolbenring kaputt.. komplett neuen Motor bekommen. Der läuft bis jetzt ohne Aussetzer:)

  • Wenn ich unter 2000 Umdrehungen beschleunigt habe hat er geruckelt bis 2000. Ab 2000 war es weg. Es war aber immer und nicht sporadisch. Dann haben die gesagt es sei nicht normal. Im ersten Zylinder war keine Kompression.. Kolbenring kaputt.. komplett neuen Motor bekommen. Der läuft bis jetzt ohne Aussetzer:)

    Wie hat deine FOH den Fehler festgestellt? Hattest du Fehler im Speicher? Und vorallem wie lange hast du dich deswegen mit Opel rumgestritten?
    Ich habe genau wie du das gleiche Problem heute erst wieder gehabt- trotz super+ und 17 Grad...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Wollte mir im Sommer eigentlich einen Astra ST mit 150 PS S/S und Schaltgetriebe bestellen, aber was man hier so liest wird man dann doch etwas unsicher.
    Hab am Samstag einen 136 PS Diesel mit Automatik probegefahren, der hat auch sehr viel Spass gemacht.Wollte aber eigentlich keinen Diesel mehr aufgrund der eventuell anstehenden Fahrverbote usw.
    Oder wäre es besser auf den 1.6 Turbo zu gehen ?

  • @pannacotta Ich hab den 150 PS mit S/S ... ausser einem leichten Ruckeln im Leerlauf (wenn S/S nicht aktiv) hab ich keine Probleme mit dem Motörchen.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wie hat deine FOH den Fehler festgestellt? Hattest du Fehler im Speicher? Und vorallem wie lange hast du dich deswegen mit Opel rumgestritten?Ich habe genau wie du das gleiche Problem heute erst wieder gehabt- trotz super+ und 17 Grad...

    ja ich habe ne Fahrt mit dem elektroniker gemacht. Er war mit dem laptop auf dem Beifahrersitz. Es kamen Fehlermeldungen. Zündaussetzer.. auserdem hat er Innernraum vibriert. 4,5,6 Gang war am schlimmsten.. Dann haben die zündspule und zündkerzen ern. Problem war aber immernoch da.. Dann kam das mit den Kolbenring. Mit opel habe ich mich nicht gestritten. Die haben sofort ein neuen Motor geschickt :)

  • Hab am Samstag einen 136 PS Diesel mit Automatik probegefahren, der hat auch sehr viel Spass gemacht.Wollte aber eigentlich keinen Diesel mehr aufgrund der eventuell anstehenden Fahrverbote usw.

    Die Fahrverbote könnten kommen, aber müssen aber nicht. Wenn es aber der Fall sein sollte, kann 136-PS-Diesel ohne weiteres in die Stadt fahren, weil es schon Euro 6-Norm erfüllt. Ich würde mir da wirklich keine größere Gedanken machen. Denn die Fahrverbote betreffen auch nur die Großstädte wie z.B. Stuttgart, Frankfurt, Berlin, München und in diesen Großstädten ist der öffentlicher Nahverkehr wirklich sehr gut ausgebaut. Da lasse ich eben das Auto am Stadtrand stehen und fahre eben mit der U-, S- oder Straßenbahn in die Stadt rein. Dann hat man auch keinen Streß mehr auf der Parkplatzsuche in der Stadtmitte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Oder wäre es besser auf den 1.6 Turbo zu gehen ?

    Der 1,6l Benziner läuft ohne ruckeln, macht viel Spaß und stellt die Diesel Konkurenz auch beim Beschleunigen in den Schatten.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.