Mich würde echt interessieren, was die Softwareänderung von EDS macht und warum nix analoges dazu von Opel unternommen wird. Ich könnte nur vermuten, dass der Eingriff negativen Einfluss für die Emissionen, Verbrauch oder sonstigen Zielgrößen hat. Als Tuner hat man da mehr Freiheitsgrade als ein OEM.
Was das Thema Additive speziell im Öl betrifft. Vermutlich wird die geschickte Wahl einer Additivierung das Problem deutlich reduzieren können. Schließlich sind es ja auch Verbrennungsrückstände, Verkokungen, .... die wenigstens teilweise die SPIs verursachen. Genauso spielen die bei einer eventuellen Kraftstoffverdünnung eine Rolle.
Das Problem ist denke ich ein sehr komplexes und hochtechnisches. Kein Wunder, dass nicht jeder das wirklich nachvollziehen kann und deshalb manche Lösungsansätze erstmal unwahrscheinlich oder schwachsinnig klingen. Selbst bei Opel dauert es ja eine ganze Weile, bis Abhilfe geschafft werden kann.
Verbrennungsrückstände lassen Rückschlüsse auf die Qualität der Verbrennung schließen. Diese ist wiederum stark von Bauteiltoleranzen (Nockenwellenverstellung, Ventilsitz, Brennraumabdichtung, ...) und von Softwareungenauigkeiten (Einspritzzeitpunkt, -menge, Zündzeitpunkt, ...) abhängig. Es gibt von Motor zu Motor teils deutliche Streuungen. Kein Wunder, dass das Problem in unterschiedlichsten Ausprägungen auftritt.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Woher hast du diese Information? Kannst du uns da mehr drüber erzählen? Oder doch nur vom Stammtisch?
Was haben die Additive von teureren Marken mit der Oktanzahl zu tun? Ich glaube du verwechselst da was.
Stimmt auffallend. Aber solange die Lösung von Opel nicht offiziell bekanntgegeben wird, kann man sich doch selbst mal Gedanken drüber machen. Das macht so ein Forum doch erst interessant, oder?
1. Stammtisch ist doch genau die gegenteilige Behauptung , das unterschiedliche Zusätze der verschiedenen Marken unterschiedliche Wirkungen haben. Woher hast Du diese Informationen? Kannst Du uns mehr darüber erzählen? Oder doch nur Stammtisch?
2. Additive werden ja gerade für das höheroktanige Benzin beworben. Stammtisch sagt: Ich lass' an mein Schätzchen nur Shell SuperV Doppelplus und sonst nix. Und das hat nunmal eine höhere Oktanzahl. Mit der gleichen Oktanzahl gibt es je Tankstelle nur eine Sorte. Also auch keine anderen Additive. Teurere Marken haben also "bessere" Additive? Klingt nach Stammtisch.
3. Wenn mein eigenes Auto ruckeln würde, hätte ich jetzt keinen Spaß daran, mir selbst über die Lösung Gedanken machen zu müssen. Ich möchte ja nur ein funktionierendes Auto. Wenn es dafür keine Lösung gibt (funktionierende Autos - egal welches Benzin - gibt es seit Jarzehnten) dann müsste ich mich wohl oder Übel denen anschliessen., die da sagen: Mein letzter Opel. -
Mich würde echt interessieren, was die Softwareänderung von EDS macht und warum nix analoges dazu von Opel unternommen wird. Ich könnte nur vermuten, dass der Eingriff negativen Einfluss für die Emissionen, Verbrauch oder sonstigen Zielgrößen hat. Als Tuner hat man da mehr Freiheitsgrade als ein OEM.
Das vermute ich auch.
Würde mich mal interessieren, ob der Wagen dann nochmal auf den Prüfstand muss zwecks Nachkorrektur der Emissionswerte und dadurch auch höheren Steuern.
Wäre ja sonst eigentlich Betrug, ähnlich wie bei VW und wenn Opel das selber machen würde erst recht. -
VW musste sein Softwareupdate ja auch zertifizieren lassen.
Allerdings ist EDS kein Hersteller. Kenne da die Gesetzeslage nicht. -
Toll, dass ich jetzt vor Auslieferung noch einen Ölwechsel bekomme - natürlich das Standard Dexos2 (?) 5W30.
Das heißt, sollte es ein neues Öl geben, muss ich nach einem Monat nochmal hin und das wechseln lassen ... naja wenn es hilft.Ansonsten habe ich mich mal zum Thema LSPI näher informiert. Das klingt schon alles irgendwie danach. Wäre halt ein Problem, was generell immer auftreten kann. Opel hat leider (scheinbar) Motoren konstruiert und mit einer entsprechend "ungünstigen" Software (aufgrund der Euronormen) gepaart, dass dieses Phänomen besonders auftritt. Andere Ursachen für das Ruckeln möchte ich natürlich nicht ausschließen.
Und ich habe den 1.4 150 PS nur genommen, weil es gerade keinen 200 PS gab ... wäre jetzt natürlich Pech für mich, wenn gerade der 1.4 davon betroffen ist.
Gerade die Aussagen "mehr oder weniger sind alle 1.4 DI betroffen" stimmen einen nicht besonders froh.Begeistere mich generell auch für Motorsport/Fahrzeugtechnik und habe zusätzlich zu den PKW noch 2 Motorräder in der Garage. Soll heißen, ich benutze auch mein PKW nicht nur als Transportmittel von A nach B, sondern kann durchaus Leidenschaft entwickeln, wenn ein Motor gut ist, oder eben mich ärgern, wenn er unsauber läuft ... aber jetzt ist er geordert und ich muss abwarten wie meiner ist. Glücklicherweise habe ich noch 24 Monate Anschlussgarantie dazu genommen. Sollte meiner reibungsfrei laufen, ist die Sache aber nicht abgehakt für mich, denn die Augen vor den Tatsachen zu verschließen ala "ich habe das Problem ja nicht", ist auch keine Garantie, dass es nicht später auftritt.
Besonders das Szenario mit "untertourig viel Gas" geben, kann man normalerweise durch eine entsprechende Fahrweise vermeiden. Ich tuckere mit meinem Motorrad (600er 4 Zylinder .. max Drehzahl 13500) auch nicht bei 3000 U/min rum und reise dann den voll Hahn auf. Da merkt man auch, dass der Motor einfach nicht dafür vorgesehen ist.
Allerdings habe ich mich gerade wegen des Drehmoments für einen Turbo-Motor entschieden. Wenn ich z.B. in meinem Astra H 1.4 90 PS das Stilfser Joch (oder andere Alpenpässe - mehrmals jährlich) hochkrabbel muss ich teilweise in den Kehren in den 1. Gang schalten, weil der 2. Gang nicht ausreicht um wieder zu beschleunigen (bei entsprechender Steigung). Da hatte ich schon gehofft, ich kann das mit dem Astra K 1.4 dann entsprechend im 2. oder sogar 3. Gang fahren kann. Aber genau das wäre das Szenario, was LSPI fördert. Wie das genau in der Praxis aussieht - also welchen Gang ich wo fahre und wie sehr ich bei 90 vs 150 PS Gas geben muss - muss ich natürlich testen. Generell drehe ich alle meine Fahrzeuge auch mal aus, sofern sie warm gefahren sind - auf Autobahnauffahrten zum Beispiel. Meinem Chevy hat das auch nie geschadet .. der hat bis jetzt nichtmal Ölverbrauch gezeigt. Der Motor ist natürlich nicht vergleichbar, weil nicht so "auf Kante geschnitzt" wie ein 1.4 DI Turbo.Ich hoffe für alle betroffenen und auch bisher nicht betroffenen, das Opel da Aktivität zeigt. Besonders da es hier auch schon Leute mit Motorschaden gab. Ich kann schlecht einschätzen, ob das jetzt besonders viele waren oder eben x Schäden pro 1000 Besitzern, die "statistisch normal häufig" sind.
Es wäre mal interessant, wieviele 1.4er Besitzer hier im Forum davon betroffen sind.
Gab es dazu schonmal eine Umfrage?z.B. so (nur ein Vorschlag):
[ ] ja bei weniger als 10000 km
[ ] ja bei 10000 bis 30000 km
[ ] ja bei mehr als 30000 km
[ ] nein bei weniger als 10000 km
[ ] nein bei 10000 bis 30000 km
[ ] nein bei mehr als 30000 km
Vielleicht sollte man auch einfach 3 Umfragen machen. Für den 1.0, für den 1.4 und den 1.6 ... sonst vermischt sich das unkontrolliert und man hat keine Aussage mehr.Was meint ihr?
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. Stammtisch ist doch genau die gegenteilige Behauptung , das unterschiedliche Zusätze der verschiedenen Marken unterschiedliche Wirkungen haben. Woher hast Du diese Informationen? Kannst Du uns mehr darüber erzählen? Oder doch nur Stammtisch?
Du kannst keine konkreten Informationen liefern, dass alle Kraftstoffe und Öle gleich sind? Also doch nur Stammtisch.
Dass die Additive unterschiedlich bei den Herstellern sind ist kein Stammtisch, sondern von den Herstellern so beworben (kann man glauben, oder nicht) und auch getestet (googeln darf jeder selbst).
http://www.aral.de/de/retail/p…-22-neue-kraftstoffe.html
Ich selbst hab schon viele zerlegte Motoren gesehen von denen einige deutlich mehr Ablagerungen an Ventilen und Ventilsitzen hatten als andere (unabhängig von der Laufleistung).
Ich habe auch schon verschiedene Motorenöle ausprobiert. Bei einigen gab es deutliche Ölkohle Ablagerungen im Zylinderkopf, die dann mit Hilfe eines anderen Öls schnell wieder verschwunden waren und auch nicht wieder auftauchten.
Aber klar, Additive sind alle gleich, ohne Wirkung und überall sind die selben drin. Glaub ruhig weiter dran.
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Du kannst keine konkreten Informationen liefern,...
Das muss ich auch nicht. Die Behauptung, es gäbe Unterschiede, müsste (natürlich unabhängig) bewiesen werden.
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@eijo Beium Stilfser Joch sollte dir eigentlich nix passieren. Gefährlich ist besonders die erste gefahrene Volllast. Wenn du in die zu schnell rein gehst, nach ruhiger Fahrweise, dann wirds problematisch.
Wann hast du denn dein Auto bestellt? Kannst du noch auf den 1.6er wechseln?Hallo Hansworscht,
nein es ist ein "junger Opel" mit 24900 km auf der Uhr... wie unten in meiner Signatur angegeben (1.4 150 PS ohne S/S). Die Papiere sind schon beim Händler und das Auto ist quasi unterwegs (könnte jeden Moment soweit sein ) Bestellt habe ich es vor anderthalb Wochen.
Probe bin ich übrigens einen 125 PS S/S gefahren. Hatte ihn den ganzen Tag als Leihwagen und bin auch Autobahn etc. gefahren. Der hatte kein Ruckeln, aber auch erst 4000 km auf der Uhr.
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Gerade die Aussagen "mehr oder weniger sind alle 1.4 DI betroffen" stimmen einen nicht besonders froh.
Hi Eijo,das muss ich etwas korrigieren, hab das missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das nicht im Sinne das alle 1.4DI betroffen sind sondern das alle Typen, also 125PS/150PS bzw. mit/ohne Start/Stop betroffen sind!
Es mag also durchaus Fahrzeuge geben die das wirklich nicht haben, diejenigen die hier schreiben sie haben es nicht kann man das schon glauben!
Also nicht die Hoffnung verlieren....