Das muss ich auch nicht. Die Behauptung, es gäbe Unterschiede, müsste (natürlich unabhängig) bewiesen werden.
Das müsste nicht bewiesen werden! Das ist ist längst hundertfach bewiesen und ein elementarer Forschungsgegenstand jeder Verbrennungsentwicklung basierend auf Mineralölen. Sowohl auf Seiten der Motorenentwicklung als auch auf Seiten der Mineralölkonzerne.
Ein Öl oder Kraftstoff ohne Additive ist nicht einfach nur schlechter, sie wären schlicht nicht funktionsfähig. Nur die richtige und durchaus extrem komplexe Additivierung erlaubt überhaupt hohe Laufleistungen jenseits der 20.000 km.
Es gibt wirklich unendlich viele Beispiele, wenn man den "Beweis" allerdings wirklich verstehen will dann kommt man nicht drum rum tief in das Thema einzusteigen. Hier ein erster Einstieg:
https://www.atz-magazine.com/d…TU_Wien_101048_online.pdf
The investigations confirm that the oil composition has a significant impact on the pre-ignition behaviour of highly charged gasoline engines. In addition to the base oil properties especially metal-based additives are decisively involved in triggering pre-ignitions. Increasing the calcium content results in a highly non-linear increase in pre-ignition frequency, while magnesium detergents show no tendency to pre-ignite. In addition, antioxidants effectively reduce the tendency to self-
ignition by reactions in the low temperature regime. With appropriate formulations engine oils will be able to make a significant contribution to reducing the pre-ignition problem
Btw.: Das Bild auf der ersten Seite, so sehen Kolben aus die ein paar Vorentflammungen zu viel gesehen haben.
Von Ringbrüchen (Kompressionsverlust) bis zu Ringstegbrüchen (kapitaler Schaden, evtl. Kolbenfesser) alles dabei...