Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das muss ich auch nicht. Die Behauptung, es gäbe Unterschiede, müsste (natürlich unabhängig) bewiesen werden.


    Das müsste nicht bewiesen werden! Das ist ist längst hundertfach bewiesen und ein elementarer Forschungsgegenstand jeder Verbrennungsentwicklung basierend auf Mineralölen. Sowohl auf Seiten der Motorenentwicklung als auch auf Seiten der Mineralölkonzerne.
    Ein Öl oder Kraftstoff ohne Additive ist nicht einfach nur schlechter, sie wären schlicht nicht funktionsfähig. Nur die richtige und durchaus extrem komplexe Additivierung erlaubt überhaupt hohe Laufleistungen jenseits der 20.000 km.


    Es gibt wirklich unendlich viele Beispiele, wenn man den "Beweis" allerdings wirklich verstehen will dann kommt man nicht drum rum tief in das Thema einzusteigen. Hier ein erster Einstieg:


    https://www.atz-magazine.com/d…TU_Wien_101048_online.pdf


    The investigations confirm that the oil composition has a significant impact on the pre-ignition behaviour of highly charged gasoline engines. In addition to the base oil properties especially metal-based additives are decisively involved in triggering pre-ignitions. Increasing the calcium content results in a highly non-linear increase in pre-ignition frequency, while magnesium detergents show no tendency to pre-ignite. In addition, antioxidants effectively reduce the tendency to self-
    ignition by reactions in the low temperature regime. With appropriate formulations engine oils will be able to make a significant contribution to reducing the pre-ignition problem


    Btw.: Das Bild auf der ersten Seite, so sehen Kolben aus die ein paar Vorentflammungen zu viel gesehen haben.
    Von Ringbrüchen (Kompressionsverlust) bis zu Ringstegbrüchen (kapitaler Schaden, evtl. Kolbenfesser) alles dabei... ;)

  • Hallo Pepito
    Wir fahren beide Schalter
    Hätte auch schon 2 1.4 Turbo vom FOH beides Schalter 150 PS ohne S/S die ruckelten auch nicht

    Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS S/S ( LED Matrix, intellilink 900, Leder Premium....)

  • Hallo Pepito
    Wir fahren beide Schalter
    Hätte auch schon 2 1.4 Turbo vom FOH beides Schalter 150 PS ohne S/S die ruckelten auch nicht

    Hatte gehört, dass es wenn dann nur welche mit Schalter erwischt. Hab mir selber einen mit Automatik bestellt.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • ich glaube dass bei mir das Geruckel durch Leistunsgbegrenzung verursacht werden.


    Es war schon paar mal so, dass beim Beschleunigen der Wagen für eine Sekunde einwenig weniger Leistung hatte, aber Drehzahl stieg weiter (als Bescheunigung war da aber leicht schwächer) und nach dieser Sekunde war wieder alles okay. Dabei habe ich nicht stark beleunigt.


    Zuvor war es einige Male dass gar keien Leistung bei ca. 3000U/min da war.


    Und dann noch stochastische Geruckel. Kann sein dass wenn es "ruckelt" der wagen für Bruchteile der Sekunde die Leistung begrenzt und dann wieder freigibt.


    Aus irgendeinen Grund wird Leistung berenzt. Es gibt ja Leute die sagten, dass bei denen eine Meldung aufkam dass die Motorleistung begrenzt wurde, aber die haben nichts ungewöhliches bemerkt.

  • @Pepito
    Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich hab das Ruckeln jetzt mit der Automatik auch. :( Fahre keine Kurzstrecken (um die 100km am Tag) und nur Premium Marken Super 95 E5. Allerdings halte ich mich auf der Autobahn mit dem Gasfuß zurück. Tempomat steht meistens auf 130km/h.

  • marc@ Wobei ich von Problemen bei Automatik viel weniger lese. Wieviel Kilometer hast du drauf?

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Nein, es wird ja kein Benzin ohne Additive verkauft. Dass Marke y besser als ist als Marke x ist nicht bewiesen, sondern Stammtisch. Es gibt kein Benzin, das man kaufen kann und dass das Ruckeln verursacht. Ebeso gibt es auch keins, das als Abhilfe dagegen geeignet wäre.


    Im Übrigen sind solche "Studien" natürlich gesponsert und nicht unabhängig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Auszug aus der Studie:


    "...FIGURE 2 (left), allows under exclusion of further pre-ignition causes a highly accurate, reproducible assessment of oil-induced pre-ignitions...."


    Bla, Sülz, das sagt einwandfrei, dass Öl und entsprechende Additive lediglich LSPI reduzieren können. Behoben wird das Problem aber sicher nur dadurch nicht. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Software die Hauptursache ist.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Pepito
    Hab jetzt ca. 12500km drauf und das Ruckeln hat ungefähr nach 10000km angefangen. Der Motor hat das gleiche Problem wie beim Schalter, aber die Automatik bügelt eventuell einiges aus.