Oder die Probleme kommen eben erst noch.. Das Ruckeln gab es bei mir am Anfang seit Tag 1 auch noch nicht..
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
@TobiMPunkt
Uff - gut erklärt - das würde ja bedeuten, daß wenn dieses ruckeln schon mal da ist, dann ist das A. für den Motor sch... und B. langfristig würde sich der Zustand verschlimmern.
Tolle Aussichten -
Fakt is doch das es an der software liegt und opel dran arbeitet..
Ich hab ein Ultimatum gesetzt und wenn dies verstrichen ist gehts zum Anwalt und Rückgabe des Fahrzeuges. Ich habs satt...Ich frage mich echt, ob du die Beiträge gelesen hast (--> Software ist nicht die Ursache).
@TobiMPunkt Da hört man den Fachmann raus. Sehr schön erklärt.
-
Ach und du weißt das wohl so genau oder was? Oh man. Eigentlich halte ich mich zurück mit spontanen Antworten. Aber ich denke hier wird wohl keiner die genaue Ursache kennen und man sollte sich lieber auf die Aussage der FOH verlassen..
-
Ich glaube Hansworscht behauptet nicht, dass er die Ursache 100%ig kennt. Er sagt viel mehr, man kann Symptome, wie das Beschleunigungsruckeln auch bekämpfen bzw. verbessern ohne das man die eigentlichen Ursachen (Mehrzahl!) beseitigen kann.
Annahme (dafür habe ich natürlich keine wissenschaftlichen Daten):
Der Grund für das Ruckeln ist LSPI. LSPI wird durch alle Faktoren wie Software, Brennraumgeometrie, Einspritzverhalten, Umgebungsparameter, Kraftstoff, Öl etc. bestimmt. Dann kann Opel zwar die Software ändern, so das zumindest diese Variable eingestellt wird. Dennoch tragen die anderen Parameter auch dazu bei - und die lassen sich eben nicht so leicht ändern. Die Umgebungsparameter sind abhängig von Sauerstoffgehalt der Luft und Temperatur usw. Die sind wie sie sind. Dann kommt noch dazu das die Brennraumgeometrie nur durch eine Neukonstruktion geändert werden kann - also auch nicht möglich.
Soll heißen: Bringt ein Softwareupdate von Opel eine Besserung, dann wurde nur die Software begünstigend auf die anderen Paramter verstellt und LSPI tritt weniger auf - soweit so gut. Alle anderen Parameter sind dennoch weiterhin gleich (schlecht) und unbeeinflussbar oder können eben auch in geringem Maße beeinflusst werden. z.B. Öl oder KraftstoffDennoch bedeutet eine Verbesserung durch Software nicht das alleinig (!) die Software die Ursache ist und dieses Problem damit ursächlich behoben ist. Eine Software macht noch lang kein LSPI. Eine ungünstigt Brennraumgeometrie z.B. hast du dann ja immernoch.
Unabhängig davon hast du, meiner Meinung nach, die richtige Einstellung zur jetzigen Situation.
Das sollte dir als Kunde und Benutzer aber eigentlich auch egal sein, was Ursache ist und was Wirkung. Opel hat gefälligst den Motor so hinzubiegen, dass er einwandfrei nutzbar ist. Und "beschleunigen Sie ihren Motor ab heute nur noch oberhalb von 4000 U/min" gehört definitiv nicht zu einwandfreier Nutzung.
Wenn Opel es schafft die Wirkung abzustellen, ist doch alles Bestens - in einer angemessenen Zeit, wie du selbst schon durch die Fristsetzung stellen willst.
Ursachen gibt es nach dem Update weiterhin, aber sie werden eben soweit beeinflusst, dass das Event LSPI nicht mehr getriggert wird.Ich hoffe für dich und auch für alle anderen Betroffenen und noch nicht Betroffenen, das die Wirkung beseitigt wird und alle einwandfrei durchbeschleunigen können. Die Ursachen interessieren mich zwar rein aus Neugier, aber als Nutzer darf mir das genauso gut "Worscht sein".
-
Ach und du weißt das wohl so genau oder was? Oh man. Eigentlich halte ich mich zurück mit spontanen Antworten. Aber ich denke hier wird wohl keiner die genaue Ursache kennen und man sollte sich lieber auf die Aussage der FOH verlassen..
Die mannigfaltigen Ursachen(keine Vermutungen, sondern Fakten) wurden hinlänglich diskutiert und von dir ignoriert.
Ich verstehe, dass du verärgert bist, dass dein Motor nicht richtig läuft und ich will da Opel keinesfalls in Schutz nehmen. Im Gegenteil ich finde das auch mehr als schlimm.
Dennoch möchte ich, dass verstanden wird, dass weder das Problem noch die Lösung trivial sind. -
Muss man nicht einen Motor auf Herz und Nieren prüfen, bevor er auf den Markt kommt?
Das ist sicher nicht einfach, alle möglichen Parameter zu berücksichtigen, aber dafür gibt es doch die Ingenieure. Sollten jetzt hier die Triebwerke der Reihe nach gestört sein oder sogar ihren Dienst einstellen, na dann Prost Mahlzeit.
Gibt es bei anderen großen Herstellern ähnliche Probleme? -
Davon sollte man eigentlich ausgehen. Wenn man sich aber den wirtschaftlichen Druck, insbesondere bei Opel, ansieht, dann darf man getrost vermuten, dass qualitative Endkontrollen deutlich reduziert worden sind. Dies merkt man ja nun auch bei der Innenraumqualität.
Der Kunde verkommt hier zum Tester und das alleine ist für mich, gemessen am Anschaffungspreis, ein absoluter Skandal! -
Mal eine blöde Frage, was heißt oder ist LSPI?
-
Mal eine blöde Frage, was heißt oder ist LSPI?
Wiki sagt dies. Vorzündung?