Ich habe auch grade zwei Nachrichten bekommen, die eine von Opel, die andere von EDS.
Opel:
Ich kann mein Auto morgen abholen, er soll im laufe des Nachmittags fertig werden, ich bin gespannt!
Nun die Antwort(en) von EDS, die Antwort ist immer mit [ASH : ] gekennzeichnet:
Hallo EDS Team!
Ich habe da eine frage die mir sehr unter den Nägeln brennt. Jedoch auch nicht nur mir sondern auch vielen anderen Besitzern eines Opel Astra K 1.4 Turbo. Ich habe meinen Astra seit Dezember 2016 und er ruckelt beim beschleunigen.
[ASH : ] bis zu welcher Drehzahl tritt dieses Ruckeln auf ?
Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass richtig Leistung fehlt und ich habe auch schon mal ein Überholmanöver abgebrochen.
Bei uns im Opel Astra K Forum wird dieses Thema heiß Diskutiert.
https://www.astra-k-forum.de/index.php/Thread/1820-150-PS-ohne-S-S-ruckelt/
Genauso die Tatsache das Opel zu Anfang es abgestritten hat, nun aber an einer Lösung arbeitet. Natürlich ist es uns nicht entgangen das ihr eine Softwareoptimierung anbietet worin angepriesen wird das das Ruckeln verschwindet und die Leistung auf 185PS gesteigert wird.
[ASH : ] Das ist korrekt !
Nun gibt es aber eine menge User die meinen das liegt nicht (nur) an der Software sondern hauptsächlich an LSPI, also dieser Vorentflammung.
[ASH : ] Das ist ein einfaches Magerruckeln mit vollem Ladedruck beim Beschleunigen !
Nur mit einem Softwareupdate wäre dies nicht zu beheben sagen einige da noch mehr Komponenten die Ursache sind.
[ASH : ] Das ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt !
Meine Hoffnung schwindet nun das Opel eine Lösung findet. Und wenn, dann nur mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.
Können Sie mir erklären wie Sie das Problem gelöst haben?
[ASH : ] Bessere Softwareabstimmung !
War das Problem überhaupt LSPI?
[ASH : ] Nein !
Warum reicht bei ihnen eine Softwareoptimierung?
[ASH : ] Weil wir uns bereits seit über 10 Jahren mit diesen neuen Delco ECUs beschäftigt haben bei unseren IPF-Tuning Aktivitäten im USA Markt … und hier ausreichend Erfahrung sammeln konnten um solche Probleme zu lösen !