Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich habe auch grade zwei Nachrichten bekommen, die eine von Opel, die andere von EDS.


    Opel:
    Ich kann mein Auto morgen abholen, er soll im laufe des Nachmittags fertig werden, ich bin gespannt!


    Nun die Antwort(en) von EDS, die Antwort ist immer mit [ASH : ] gekennzeichnet:



    Hallo EDS Team!



    Ich habe da eine frage die mir sehr unter den Nägeln brennt. Jedoch auch nicht nur mir sondern auch vielen anderen Besitzern eines Opel Astra K 1.4 Turbo. Ich habe meinen Astra seit Dezember 2016 und er ruckelt beim beschleunigen.


    [ASH : ] bis zu welcher Drehzahl tritt dieses Ruckeln auf ?


    Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass richtig Leistung fehlt und ich habe auch schon mal ein Überholmanöver abgebrochen.
    Bei uns im Opel Astra K Forum wird dieses Thema heiß Diskutiert.



    https://www.astra-k-forum.de/index.php/Thread/1820-150-PS-ohne-S-S-ruckelt/



    Genauso die Tatsache das Opel zu Anfang es abgestritten hat, nun aber an einer Lösung arbeitet. Natürlich ist es uns nicht entgangen das ihr eine Softwareoptimierung anbietet worin angepriesen wird das das Ruckeln verschwindet und die Leistung auf 185PS gesteigert wird.


    [ASH : ] Das ist korrekt !


    Nun gibt es aber eine menge User die meinen das liegt nicht (nur) an der Software sondern hauptsächlich an LSPI, also dieser Vorentflammung.


    [ASH : ] Das ist ein einfaches Magerruckeln mit vollem Ladedruck beim Beschleunigen !


    Nur mit einem Softwareupdate wäre dies nicht zu beheben sagen einige da noch mehr Komponenten die Ursache sind.


    [ASH : ] Das ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt !


    Meine Hoffnung schwindet nun das Opel eine Lösung findet. Und wenn, dann nur mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.
    Können Sie mir erklären wie Sie das Problem gelöst haben?


    [ASH : ] Bessere Softwareabstimmung !


    War das Problem überhaupt LSPI?


    [ASH : ] Nein !


    Warum reicht bei ihnen eine Softwareoptimierung?


    [ASH : ] Weil wir uns bereits seit über 10 Jahren mit diesen neuen Delco ECUs beschäftigt haben bei unseren IPF-Tuning Aktivitäten im USA Markt … und hier ausreichend Erfahrung sammeln konnten um solche Probleme zu lösen !

  • es bringt nix hopps :) Zündkerzen usw. Wenn es wirklich sehr akut ist sind die Kolbenringe defekt.. selbst wenn die eine neue Software bringen weiß man nicht wie sehr der Motor schon kaputt ist.. ich glaube schon das dieses Ruckeln den Motor beschädigen kann. Im schlimmmsten Fall komm der defekt in 3 bis 4 Jahren wenn die Garantie um ist.. Dann musst den neuen Motor selber zahlen:(

  • Wäre vielleicht noch interessant wieviel Schalter und wieviel AT betroffen sind.

    Das kann sein, aber die Umfrage wird zu sonst zu umfangreich.
    Glaube schon das es einen Unterschied zwischen AT und MT geben kann, begründet durch das automatische runterschalten beim AT. Aber das Problem liegt hier nicht beim Getriebe...




    @Plat00nn
    Kann es am Ende doch so einfach sein? 8o Ich geh am Stock.
    Nur kein Trost falls einige ihr Auto hier schon beschädigt haben. Frage daher hier: Würde das Magerruckeln auch den Motor beschädigen?
    Und wenn es zu mager wäre, warum tritt es dann nie von Beginn an auf? Mögliche Begründung: Vielleicht weil da die Software ein Einfahrprogramm besitzt, bei dem der Motor einfach eine Zeit lang fetter läuft?
    Kann nur mutmaßen.

  • Ich würde auch eine Software nehmen ohne Leistungssteigerung :thumbup:
    Bietet EDS sowas auch an? "EDS - mit uns fährt ihr Auto so wie es soll" :D
    EDS könnte doch ihre Software ohne Leistungssteigerung per Lizenzmodell an Opel verkaufen und die reichen es an uns Kunden weiter (kostenlos!). ;)


    Aber jetzt mal Butter bei die Fische ... Opel, kommt aus der Hüfte. Das Problem ist länger bekannt und ein Statement ist fällig.

  • Wenn ich bei denen schon 600 € für etwas lasse, was Opel eigentlich hätte liefern sollen, will ich wenigstens die 185 PS/ 290 nm ;D



    EDIT: Was mir aber komisch vorkommt ist, dass viele halt neben dem Ruckeln das ganz typische Klopfen eines LSPI haben. Es gibt auf Youtube einen Zusammenschnitt unter dem Motto LSPI (Low Speed Pre-Ignition). Genau so klingt das bei mir, wenn auch nicht so extrem wie in dem Video.
    Hat der Motor etwa zwei unterschiedliche Probleme? Maggerruckeln UND LSPI?


    EDIT2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

    2 Mal editiert, zuletzt von SpoOokY ()

  • Hallo !


    Ich kann hier auch direkt an den Diskussionen teilnehmen , kein Problem !


    Ich möchte einmal kurz den technischen Background zu dem Problem beleuchten :


    Jeder OTTO Motor muss ab einer gewissen Last / Ladedruck / Abgastemperatur mit Kraftstoff angereichert werden , diese Anreicherung wird von verschiedenen Teilsystemen in der ECU aktiviert !


    Wenn man nur zu 75% das Gaspedal betätigt dann fährt man schon mit Nennladedruck aber noch nicht in der Volllasterkennung und die Vollastanreicherung bleibt aus solange die Abgastemperaturgrenze zur Anreicherung überschritten wurde ... aber da ruckelt der Motor schon längst !


    Man kann jetzt mit hoch oktanigem Kraftstoff z.B Aral Ultimate 102okt diesem Problem entgegenwirken aber ganz weg bekommt man dieses serienmäßige Magerruckeln leider nicht !
    Hier sind einige Kennfelder im ECU neu zu applizieren damit dieses Ruckeln beseitigt wird !


    Die aktuell höchste Ausbaustufe des B14XHT 150PS Motors liegt bei EDS aktuell bei 197PS mit Software , großem Ladeluftkühler und 102Okt !


    Gruß Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hallo Herr Schindler,


    Ist das Tickern beim Beschleunigen unter Vollast und niedriger Drehzahl denn ein typisches Symptom von Magerruckeln? Oder habe ich, wie oben vermutet, in der Tat zwei probleme mit dem Motor?


    Und wie ist das bei der ersten Ausbaustufe? Ist diese mit normalem 95 Oktan Super nutzbar?


    Schon einmal einen herzlichen Dank für die Teilnahme hier an der Diskussion! Sehr serviceorientiert! Klasse!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Hallo Herr Schindler,


    vielen Dank erstmal für die aktive Teilnahme an der Diskussion!


    Ich zitiere meine zwei Fragen von oben:


    1. Es zeigt sich öfter, dass dieses Ruckeln bei den meißten erst ab einer gewissen km-Laufleistung auftritt und nicht sofort nach dem Kauf. Liegt das am Einfahren bzw. das der Motor dort vielleicht ein "fetteres" Kennfeld verwendet und ab einer gewissen km-Zahl dann einfach auf "normal" umschaltet? Wenn es immer die gleichen Kennfelder sind, müsste es doch ab dem Erstbetrieb vorkommen.


    2. Kann dieses Ruckeln den Motor beschädigen? Diese Erfahrung haben hier einige User offensichtlich gemacht.

  • Hallo !


    Die goldene Regel bei den ECU Abstimmungen ist das ab etwa 100PS/Liter Hubraum der Motor 98Okt benötigt !


    Da liegt der B14XFT schon in der Serie knapp drüber , mit unserem Tuning ist auf JEDEN Fall 98Okt+ VORSCHRIFT von EDS !!


    Aus gutem Grund ... durch unsere Tuning-Programmierung nutzen wir die höhere Kraftstoffqualität komplett aus so das am Monatsende durch deutlich höhere Reichweite bei Verwendung von 98Okt+ mehr Geld in der Geldbörse verbleibt als wenn man das vermeintlich billigere 95Okt tankt !


    Aus diesem Grunde offerieren wir unseren Kunden eine 14tägiges Rückgaberecht unseres IPF Systems !


    Gruß Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH