Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So, erste Nacht drüber geschlafen und nun fängt das Grübeln an :)


    Was mich noch interessieren würde @diejenigen die den Motorschaden schon hinter sich hatten: wie lange hatte es denn bei Euch gedauert bis Ihr Gewissheit hattet?
    Ich bin was Motorschäden betrifft absoluter Laie, aber hätte man bei sowas wie Kompressionsverlust nicht direkt im Diagnosegerät gesehen? Mein FOH hatte am Freitag erstmal 2 Stunden dran rumgebastelt, was ich so mitbekommen hatte wurde da eifrig was am Computer ausgelesen und Zündkerzen getauscht. Nach den 2 Stunden hatte man aber noch keinen Plan was wirklich los ist. Der Meister sagte noch sowas wie Steuergerät überprüfen.

  • Wenn du Zündaussetzer während der Fahrt hast dann ist die wahrscheinlichkeit groß einem Motorschaden zu haben. Hatte auch Zündaussetzer während der Fahrt.. Bei mir wurden auch kerzen und spule getauscht. Hat nix gebracht. Die sollen mal Kompression prüfen!

  • Ich bin was Motorschäden betrifft absoluter Laie, aber hätte man bei sowas wie Kompressionsverlust nicht direkt im Diagnosegerät gesehen?

    Das Steuergerät zeigt maximal an das etwas mit der Verbrennung/Abgas nicht stimmt und dafür gibt es halt mehrere Ursachen.
    Die Kompression selber kann es nicht erfassen.


    Im normal Fall sollte die Kompression ja stimmen bei einem so neuen Motor, deshalb wird das wahrscheinlich eher als letztes geprüft.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • warum geht ihr gleich davon aus das ihr einen Motorschaden durch das ruckeln hattet und nicht anders herum.
    ein Hardware Problem defekt das zum ruckeln führte und Schluss endlich zum Motorschaden

  • @toolkraft, ist eigentlich egal, macht letzten endes auch keinen Unterschied.
    Sollte beides so nicht passieren.

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  • Das Blöde ist, jetzt warten alle 1,4er quasi auf das Ruckeln. Man hat förmlich Angst, so ab 2000 Umdrehungen mit höherem Gang zu beschleunigen. :m0003:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mal nur zur Info : Mein Astra hat die 125 Ps Maschine und ruckelt auch .....Der FOH hat bei Opel nachgefragt und die häufige Antwort - das ist bei dem Motor normal- bekommen.






    Astra Sports Tourer ; 125 PS; Edition; AGR Sitze ; Komfortpaket ; NSW ; Rückfahrkamera ; Parkpilot v./h. ; Quartzgrau ; Navi ;

  • Mal nur zur Info : Mein Astra hat die 125 Ps Maschine und ruckelt auch .....Der FOH hat bei Opel nachgefragt und die häufige Antwort - das ist bei dem Motor normal- bekommen.

    Mal blöd gefragt. Wenn das Stand der Technik ist und bei dem Motor normal, wieso steht es dann nicht im Prospekt?


    "Opel - jetzt mit Ecoruckel!" ... das wäre doch zumindest fair von Opel.


    Mir war zum Zeitpunkt als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe nicht klar, dass ich gerade zum Motor mit den meißten Problemen greife. Ich hatte sogar nach dem 1.6er gefragt, aber da war gerade keiner verfügbar. 150 PS waren für mich auch ok, also habe ich zugegriffen. Ist ja aber auch völlig klar, dass wenn ich ein Auto mit 150 oder 200 PS haben will, dass ich dann nur unsauber durchbeschleunigen will und ja keine ruckelfreie Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller erwarten kann. Denn das ist ja offensichtlich normal.


    @'Inselheinz
    Willst du mehr unternehmen oder gibst du dich mit der Antwort zufrieden?

  • @eijo :m0008:


    wenn es denn nicht so traurig wäre ...

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  • Langsam glaub ich, ich verweigere die Annahme von meinem 1.4 wegen arglistiger Täuschung und verschweigen der Motor Problematik.
    Opel müßte ja schon Millionen für AT Motoren bei all den Motorschäden die durch das ruckeln kommt ausgegeben haben.
    Bei dem einem kommts es bei untertourig der andere hat turboloch oder er zieht nicht.
    Was soll ich mit so einem scheiß Auto anfangen?
    Er wäre mein 10 Neuwagen aber erst mein 2 Opel, nie hatte ich Probleme und das soll jetzt auch nicht anfangen.
    Da wird es wohl doch besser sein das Opel zu PSA gehört
    Schade

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

    Einmal editiert, zuletzt von Divemaster39 ()