Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also ich hatte dieser Tage ein neues Ruckeln. 1-2 Kilometer von der Arbeit weggefahren und bei 55 kmh im 4 Gang, beim normalen dahin rollen. Plötzlich richtig starke Ruckler!!
    Hatte schon gedacht so jetzt stirbt er und Ende. RIP 1.4 DI :m0008:
    Ich werde mein Verhalten nicht ändern.
    Im Gegenteil, ich hoffe auf einen Motorschaden. Dann soll Opel ihn tauschen. Und schon beginnt die Gewährleistung von neuem :m0004:

  • @eijo Geht mir momentan ähnlich, wenn man das alles liest vergeht einem so ein klein wenig die Freude auf das Auto - ich versuche Optimist zu sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Opel das Thema ignoriert. Vielleicht ist ja das Problem bei den jetzt hergestellten Fahrzeugen schon gelöst - Optimist halt. Notfalls werde ich meine Garantie verlängern. Dieses wäre jetzt mein 4 Neuwagen (Audi, Toyota, Hyundai), bei jeder dieser Marken hatte ich immer irgendwas. "Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen....." :m0043::m0038:

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Pepito, alles wird gut!


    Wenn ich allerdings bedenke, die stellen mir für 30 Tsd Öro ne Kiste hin, die bals stirbt, könnte ich ... aber wie habe ich geschrieben? Alles wird gut!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich hab ein 14 Tagen die erste Inspektion, den FOH habe ich schon vorab über das Ruckeln informiert. Vielleicht holt er etwas aus seiner Trickkiste. 10 Tage später fahre ich in den Urlaub und 600 km Autobahnfahrt muss er dann durchhalten. Wenn nicht wie Astra@Tobi schon sagt Gewährleistung usw.usw.

  • Schon traurig, wenn man bei einem neuen Auto Angst haben muss, dass bald ein Motorschaden bevor stehen könnte.


    Verfolge das Thema schon länger, leider nicht lange genug....


    Könnt mich Ohrfeigen, dass ich meiner Tochter zum K geraten habe....


    Wenn bis Ende Mai keine Lösung gefunden ist zieh ich wohl die Reißleine und gebe ihn nach 6 Monaten ab. Man kann sich ja mit erkaufter Garantieverlängerungen noch etwas Luft verschaffen, aber eigentlich wollten wir ihn länger fahren, aber nach der Garantie ist mir das dann wohl zu viel Risiko.


    Ich wollte ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug und habe daher sogar einen Neuwagen bestellt und bezahlt....

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Was bedeutet für Dich abgeben? Anwalt und volle Erstattung oder Verluste in Kauf nehmen und weg die elende Kiste?

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • @Quartzmaus: deiner ruckelt aber bisher noch nicht, oder?
    Ich habe bei mir auch noch nichts festgestellt - habe allerdings auch erst 3333km auf der Uhr.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hopps: Das wie weis ich noch nicht, würde aber auch einen Verlust wohl in Kauf nehmen, zumal ich relativ günstige Konditionen beim Kauf hatte.


    Black Night: Er ruckelt noch nicht, hat aber auch erst ähnliche Km wie Deiner.


    Wenn ich das so lese, das z. B. beim Überholen oder auffahren auf eine BAB plötzlich die Leistung weg oder reduziert sein kann, so hab ich kein gutes Gefühl meine Tochter damit rumfahren zu lassen, ja halte es sogar für gefährlich!!!


    Das hat dann mit Sicherheit, weshalb ich den K genommen habe, nichts mehr zu tun.


    Mir ist klar, dass auch andere Marken ihr Macken haben werden. Mit den anderen Macken des K wie Spritverbrauch etc. Könnte ich leben, aber Leistungsverluste und die dann auch in einem Motorschaden münden können.... nein!


    Bin gerade dabei mich mit dem Fahrzeug (kein Opel, Marke darf man hier wohl nicht nennen...) zu beschäftigen, welches meine Tochter eigentlich haben wollte....


    Ich hoffe aber immer noch, dass Opel das Problem findet und gänzlich beseitigen kann.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Mir ist noch was eingefallen.


    Das "gemeine" an diesem Ruckelproblem ist, das es erst später auftritt.
    Das führt dazu, das die Tester in den Tests zum Astra K (meißt Testwagen mit wenigen Kilometern) natürlich nichts von dem Problem mitbekommen.
    Ich habe mir vor der Kaufentscheidung auch einige Youtube Videos zu dem Auto angeschaut und Artikel gelesen. Dort wird dann groß und breit erzählt wie sauber der neue Astra K durchzieht und wie agil er aufgrund der Gewichtsreduktion ist. Was nützt den betroffenen allerdings eine Gewichtsreduktion, wenn sie dennoch entweder in hohen Drehzahlen beschleunigen müssen oder aber ein Ruckeln in Kauf nehmen müssen.
    Das KANN nicht der Anspruch von Opel sein das als Stand der Technik zu verkaufen.... ich hoffe nur das die Leute, die diesen Spruch hören mussten, lediglich an den falschen geraten sind und Opel wirklich mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.


    Wenn ich das so lese, das z. B. beim Überholen oder auffahren auf eine BAB plötzlich die Leistung weg oder reduziert sein kann, so hab ich kein gutes Gefühl meine Tochter damit rumfahren zu lassen, ja halte es sogar für gefährlich!!!

    Wie du schreibst, ist deiner noch nicht betroffen. Man kann jetzt sagen, jedes Auto könnte im entscheidenden Moment einen Defekt erleiden. Allerdings ist die Häufung hier doch etwas höher als der unglaublich seltene Motorschaden/Leistungsabriss (oder was auch immer) im falschen Moment, der bei jedem Fahrzeug möglich aber unwahrscheinlich ist.


    Es ist auch die Frage, ob man ein Auto, dass man sich mit seinem hart erarbeiteten Geld angespart hat, so fahren möchte. Es dämpft schon die Freude und hat dann nichts mehr mit den Emotionen zu tun, die einem im Werbeprospekt verkauft werden. Die Emotionen sind ganz andere ... wie z.B. in deinem Fall die berechtigten Sicherheitsbedenken. Selbst, wenn es zu keiner schlimmen Situation kommt und lediglich die Freude am Fahren raubt, sollte das nicht hinnehmbar sein. Der Durchschnittsbürger kann sich nicht andauernd so ein Auto leisten ... auch ich habe mehrere Jahre dafür gespart und mich sehr auf mein nächstes Auto, was jetzt der Astra K wird, gefreut. Ich habe extra gespart um ein Fahrzeug mit höher motorisierten (komme aus der 100 PS Region vorher) agilen Motor zu kaufen - und jetzt kann ich das eventuell garnicht nutzen? Das wäre richtig bitter.