ich weiß, dass es Tests bzgl eines anderen Öles gab und das auch eine bestimmte Additivierung untersucht wurde. Mich würde es daher nicht wundern, wenn da demnächst etwas kommt.
Weil hier gesagt wurde, dass Opel mit seinen FOH nicht gut kommuniziert.
Ich kann mir das nur begrenzt vorstellen.
Treten nachweisbare Probleme (Motorkontrolleuchte + Fehlerspeicher, auffällige Testfahrt, ...) wird das vom FOH an Opel berichtet. Da die Firma auch entscheidet, was gemacht werden soll. Wenn sich eine gewisse Häufung einstellt, wird seitens Opel nach Lösungen gesucht. Wird eine gefunden, wird diese in die Reparaturdatenbank eingestellt. Opel hat natürlich kein Interesse, dass durch Nichtwissen der FOH schwerwiegendere Probleme auftreten, die man vorbeugend hätte beheben können. Genauso wird Opel seine FOHs darauf hinweisen, dass es z.B. ein neues Motoröl für den Service gibt.
Allerdings finden solche Informationsflüsse nur statt, wenn seitens Opel die Wirksamkeit bewiesen ist, d.h. mit Tests diese belegt wurde. Warum sollte Opel seine FOHs über jede Versuchsreihe informieren? Damit werden nur unnötige Unklarheiten geschaffen.
Andersrum wird ein FOH auch nur vorsichtig Informationen rausgeben über Versuche oder noch nicht freigegebene Abhilfemaßnahmen. Natürlich könnte eine solche Info den Kunde beruhigen. Wenn aber noch nicht klar ist, bis wann die Feldabhilfe freigegeben wird, steht der Kunde dann jede Woche wieder vor der Tür. Ich denke, dass schreckt auch ab.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Ich finde das ja schon sehr seltsam, dass sich jetzt Leute über das Ruckeln beschweren, die entweder ihr Auto noch gar nicht haben oder sie haben kein Ruckeln, befürchten aber, dass sie es bekommen könnten. Gefühlt 3 User schaukeln sich gegenseitig in ihrem Frust hoch und ziehen nicht Betroffene mit. Ich denke es sind seltene Fälle mit Problemen (ähnlich wie bei jedem anderen Fahrzeug). Zudem beschreibt im Grunde jeder was anderes. Die Annahme der 1,6 (und der 1,0) könnte nicht betroffen sein, ist ebenso falsch. Diese Motoren werder einfach nur von einem kleinen Bruchteil der Astra-Fahrer gekauft. Fast jeder normale Käufer denkt sich doch: 3 Zylinder, will ich nicht in dieser Klasse, 200PS: brauch' ich nicht. Wenn der 1,4 schwerwiegende Probleme IMMER bekommt, kann Opel den Laden dicht machen.
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Ich finde das ja schon sehr seltsam, dass sich jetzt Leute über das Ruckeln beschweren, die entweder ihr Auto noch gar nicht haben oder sie haben kein Ruckeln, befürchten aber, dass sie es bekommen könnten. Gefühlt 3 User schaukeln sich gegenseitig in ihrem Frust hoch und ziehen nicht Betroffene mit. Ich denke es sind seltene Fälle mit Problemen (ähnlich wie bei jedem anderen Fahrzeug). Zudem beschreibt im Grunde jeder was anderes. Die Annahme der 1,6 (und der 1,0) könnte nicht betroffen sein, ist ebenso falsch. Diese Motoren werder einfach nur von einem kleinen Bruchteil der Astra-Fahrer gekauft. Fast jeder normale Käufer denkt sich doch: 3 Zylinder, will ich nicht in dieser Klasse, 200PS: brauch' ich nicht. Wenn der 1,4 schwerwiegende Probleme IMMER bekommt, kann Opel den Laden dicht machen.
Das mit den Zulassungszahlen stimmt, aber wir haben hier auch eine Umfrage im Forum.
Es haben bereits 28 User mit 1.4 Motor mit "ich habe Ruckeln" gestimmt. Es sind also nicht nur 3... -
Es haben bereits 28 User mit 1.4 Motor mit "ich habe Ruckeln" gestimmt. Es sind also nicht nur 3...
Sehr richtig, und das sind mehr als die Hälfte der 1.4er. Für mich haben die schwerwiegenden Probleme schon angefangen. Meiner geht garantiert innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit wieder weg, es sei denn der Motor verreckt vorher und ich bekomme einen neuen auf Garantie der dann kein Ruckeln mehr hat.
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Habt ihr das Problem auch schon mal den üblichen Auto-Blättern gemeldet?
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Hab mal an VOX Auto Mobil und GRIB von RTL2 geschrieben ob die sich diesem Thema annehmen.
aber leider keine AntwortAber mal ne frage zum Thema Öl
https://www.liqui-moly.biz/fil…el/TI_dexos_Freigaben.pdf
Dexos2 ist eigentlich für Diesel und das 1er bei uns nicht üblich.
Im Netz finde ich auch keine Infos zu Dexos1 der 2Generation war wohl nur rum gesapper -
Mein Leihwagen ist ein 1,4 l, 150 PS Dynamic mit S/S und Automatik.
Hat ca. 6600 km runter und ich konnte jetzt kein Ruckeln beim Beschleunigen feststellen. Konnte aber auch nicht die ganze Zeit Vollgas geben und habe nur einmal überholt.
Ruckeln hatte ich nur kurz wenn die Automatik beim Beschleunigen runtergeschaltet hat. Habe mich da erst gewundert aber dann gesehen, dass der Drehzahlmesser hoch ging.
Die Automatik merkt wohl, wenn man Drehzahl braucht und hält den Gang dann auch mal bis 4000 U/min -
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schon klar, wollte es nur erwähnen
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Heute nun Bestätigung erhalten - Motorschaden. Neuer Motor ist schon bestellt und der Tausch von Opel freigegeben.
Gefühlt 3 User schaukeln sich gegenseitig in ihrem Frust hoch und ziehen nicht Betroffene mit.
Wenn hier unabhängig voneinander User berichten das sie einen Motorschaden haben wo sich auch noch sämtliche Symptome ähneln hat das mal rein gar nichts mit Frust hochschaukeln zu tun. Ich wüsste auch nicht weshalb ich Frust haben sollte wenn ich auf Garantie einen komplett neuen Motor eingebaut bekomme. Dafür habe ich die schließlich.