Kulanz.... heißt nur vielleicht zahlen... mehr nicht.
Nach zwei Jahren nach Garantie.... sicher selber zahlen....
Hab irgendwie keinen Spaß mehr an dem Auto....
Kulanz.... heißt nur vielleicht zahlen... mehr nicht.
Nach zwei Jahren nach Garantie.... sicher selber zahlen....
Hab irgendwie keinen Spaß mehr an dem Auto....
So, nochmal zum mitschreiben: Wir haben hier in diesem Forum 2.598 Mitglieder derzeitiger Stand. Davon überwiegend Benziner, nur weil 4 Leute einen Motorschaden hatten heißt das noch lange nicht dass die restlichen 2.594 auch einen bekommen werden.
Das gibt es bei anderen Herstellern auch dass Motoren hochgehen!
Leute, schließt eine Anschlussgarantie ab und gut ist es.
PS: Kulanz heißt außerdem, dass außerhalb der Garantiezeit gezahlt werden kann!!!
Vielleicht sollten wir mal langsam eine "Heulecke" aufmachen neben der Forumskneipe!!!
Was kostet eigentlich eine Anschlussgarantie?-Ist Opel verpflichtet,diese dir zu gewähren?
Rund 300 Euro pro Jahr! Aber das ist dann das falsche Thema hier... Gilt bis zu einem gewissen Jahr nach EZ und Kilometerleistung
So ich habe meinen Astra K nun abgeholt und kann nun meinen vorläufigen Erfahrungsbericht zum Thema abgeben.
Ich habe es bei der ersten Fahrt, nachdem ich schon 100 km unterwegs war, versucht zu provozieren und habe auch ein leichtes (!) Ruckeln festgestellt.
Soviel zum Thema mach dir keine Gedanken, du musst es ja nicht haben ...
Wie sind meine Erfahrungen?:
- Wenn ich z.B. bei bei 2000 U/min Vollgas gebe, dann merkt man es sehr leicht bis ~4000 U/min
- Es ist nicht immer
- Es ist Gangunabhängig, in den Gängen 1 und 2 natürlich nicht festzustellen durch die starke Beschleunigung
- Die Abstände zwischen den einzelnen Rucklern sind sehr "random"
- Ich höre keine Geräusche bei den Ruckler
- Es fühlt sich eher an wie kleine Unebenheiten auf der Straße, kommt aber definitiv vom Motor
- Es fühlt sich an wie wenn er zu mager läuft
- Das Auto beschleunigt trotzdem sehr gut (Achtung subjektiv )
Habe das jetzt für meinen Astra analysiert und würde mal sagen, ich halte den Ball jetzt erstmal flach.
Denn wenn ich von dem Problem nicht wüsste, hätte ich es mit Sicherheit länger nicht gemerkt.
Ich habe auch verglichen, wann es auftritt und wie ich normalerweise fahre. Ich würde wahscheinlich selten bis niemals in meiner normalen Fahrt so beschleunigen, denn ich bin eher das Gegenteil von dem was man als schaltfaul bezeichnet...
Ich schalte immer runter wenn ich Leistung brauche und quäle meine Motoren nicht im uneffizienten Bereich mit großen Drehmomenten und schlechtem Wirkungsgrad.
Deshalb wäre es mir ohne Vorwissen aus dem Thread hier wirklich erst sehr viel später aufgefallen.
Nichtsdestotrotz werde ich es im Auge behalten. Ich habe auch noch etwas mehr als 3 Jahre Garantie...
Das Auto hat jetzt die 24000 km überschritten und ich werde am Wochenende eine 1000+ km Strecke damit fahren. Dort werde ich sowieso Ultimate tanken ... Dann kann ich mehr sagen.
So, nochmal zum mitschreiben: Wir haben hier in diesem Forum 2.598 Mitglieder derzeitiger Stand. Davon überwiegend Benziner, nur weil 4 Leute einen Motorschaden hatten heißt das noch lange nicht dass die restlichen 2.594 auch einen bekommen werden.
Statistik ist nicht wirklich dein Fall, oder? Ich glaube nicht, dass hier alle 2598 Mitglieder den 1.4er Turbo fahren.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn hier die berechtigten Sorgen unserer Mitglieder verharmlost und wir als Heulsusen bezeichnet werden. Sorry, aber das ist völlig daneben. Und wenn du eine Statistik machen willst, dann mach es doch einfach richtig. Dafür wurde eine Umfrage eröffnet.
Nur so zur Info, LSPI schädigt den Motor lange bevor er endgültig den Geist aufgibt. Selbst wenn der Spuk irgendwann vorbei ist und keine Ruckler mehr auftreten, sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen. Bin gespannt wie Opel dann reagiert.
Alles anzeigenSo ich habe meinen Astra K nun abgeholt und kann nun meinen vorläufigen Erfahrungsbericht zum Thema abgeben.
Ich habe es bei der ersten Fahrt, nachdem ich schon 100 km unterwegs war, versucht zu provozieren und habe auch ein leichtes (!) Ruckeln festgestellt.
Soviel zum Thema mach dir keine Gedanken, du musst es ja nicht haben ...
Wie sind meine Erfahrungen?:
- Wenn ich z.B. bei bei 2000 U/min Vollgas gebe, dann merkt man es sehr leicht bis ~4000 U/min
- Es ist nicht immer
- Es ist Gangunabhängig, in den Gängen 1 und 2 natürlich nicht festzustellen durch die starke Beschleunigung
- Die Abstände zwischen den einzelnen Rucklern sind sehr "random"
- Ich höre keine Geräusche bei den Ruckler
- Es fühlt sich eher an wie kleine Unebenheiten auf der Straße, kommt aber definitiv vom Motor
- Es fühlt sich an wie wenn er zu mager läuft
- Das Auto beschleunigt trotzdem sehr gut (Achtung subjektiv )
Habe das jetzt für meinen Astra analysiert und würde mal sagen, ich halte den Ball jetzt erstmal flach.
Denn wenn ich von dem Problem nicht wüsste, hätte ich es mit Sicherheit länger nicht gemerkt.
Ich habe auch verglichen, wann es auftritt und wie ich normalerweise fahre. Ich würde wahscheinlich selten bis niemals in meiner normalen Fahrt so beschleunigen, denn ich bin eher das Gegenteil von dem was man als schaltfaul bezeichnet...
Ich schalte immer runter wenn ich Leistung brauche und quäle meine Motoren nicht im uneffizienten Bereich mit großen Drehmomenten und schlechtem Wirkungsgrad.
Deshalb wäre es mir ohne Vorwissen aus dem Thread hier wirklich erst sehr viel später aufgefallen.
Nichtsdestotrotz werde ich es im Auge behalten. Ich habe auch noch etwas mehr als 3 Jahre Garantie...
Das Auto hat jetzt die 24000 km überschritten und ich werde am Wochenende eine 1000+ km Strecke damit fahren. Dort werde ich sowieso Ultimate tanken ... Dann kann ich mehr sagen.
Naja, ich vermute mal, dass du da auch etwas die Flöhe husten hörst. Bei der Motorsoftware von Opel, genauso auch bei anderen Herstellern, kann es schon zu einem nicht ganz glatten Drehmomentverlauf in der Volllast kommen. Da schaukeln sich ein paar Regler auf. Das muss aber nichts schlimmes sein. Solange du nicht plötzlich Drehmoment weggenommen bekommst oder die Motorkontrollleuchte angeht oder du das Klingeln hörst, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Zum Beispeil fahre ich nach dem Reifenwechsel die ersten paar Kilometer auch immer recht aufmerksam und achte auf das Fahrverhalten. Einmal dachte ich, ich hätte ein Rad nicht gut montiert, da ich eine leichte Vibration spürte. Nach längerem hin und her, habe ich herausgefunden, dass die Straße auf meiner Testrunde wellig war. Soviel zum Thema.
Statistik ist nicht wirklich dein Fall, oder? Ich glaube nicht, dass hier alle 2598 Mitglieder den 1.4er Turbo fahren.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn hier die berechtigten Sorgen unserer Mitglieder verharmlost und wir als Heulsusen bezeichnet werden. Sorry, aber das ist völlig daneben. Und wenn du eine Statistik machen willst, dann mach es doch einfach richtig. Dafür wurde eine Umfrage eröffnet.
Nur so zur Info, LSPI schädigt den Motor lange bevor er endgültig den Geist aufgibt. Selbst wenn der Spuk irgendwann vorbei ist und keine Ruckler mehr auftreten, sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen. Bin gespannt wie Opel dann reagiert.
Es ist absolut richtig, dass nicht jeder einen Motorschaden bekommen wird. Ich würde aber schon auch eine gewisse statistische Häufung sehen. Selbst wenn alle knapp 2600User den 1.4er fahren würden, wären die 4 Ausfälle immernoch zu viele. Das ist zu allererst schlecht für Opel. Für die Kunden ist das eher Glück im Unglück. Im Schadensfall wird aufgrund der Häufung eine routinierte Behebung zu erwarten sein.
Ich selbst wollte aus unterschiedlichen Gründen den 1.4T nicht haben. Wenn ich den hätte, würde ich vermutlich auch mit mulmigen Gefühl rum fahren. Allerdings muss man realistisch sein. Wenn man auf ein paar Sachen achtet, muss nichts passieren und man kann die Vorzüge des Motors auskosten.
Naja, ich vermute mal, dass du da auch etwas die Flöhe husten hörst. Bei der Motorsoftware von Opel, genauso auch bei anderen Herstellern, kann es schon zu einem nicht ganz glatten Drehmomentverlauf in der Volllast kommen. Da schaukeln sich ein paar Regler auf. Das muss aber nichts schlimmes sein. Solange du nicht plötzlich Drehmoment weggenommen bekommst oder die Motorkontrollleuchte angeht oder du das Klingeln hörst, brauchst du dir keine Gedanken machen.Zum Beispeil fahre ich nach dem Reifenwechsel die ersten paar Kilometer auch immer recht aufmerksam und achte auf das Fahrverhalten. Einmal dachte ich, ich hätte ein Rad nicht gut montiert, da ich eine leichte Vibration spürte. Nach längerem hin und her, habe ich herausgefunden, dass die Straße auf meiner Testrunde wellig war. Soviel zum Thema.
Ja das mit den Flöhen stimmt. Wie ich geschrieben habe, hätte ich es ohne das Vorwissen, dass dieses Problem existiert, garnicht gemerkt.
So etwa: Stell dir eine Geste mit erhobenem Finger vor und angehaltenem Atem beim Beschleunigen und dann so: "Da wars!" .. so in etwa.
Die Ruckler sind wirklich sehr kurze Abrisse im Vortrieb die aber kaum spürbar sind. Eher wie winzige Schlaglöcher fühlt sich das an - klingt jetzt schlimmer als es ist, aber mir fällt keine passendere Beschreibung ein.
Ich würde behaupten 80% der Autofahrer würden das garnicht merken. Ich habe insgesamt 4 Fahrzeuge, auch Motorräder und habe schon ein gutes Gefühl für Motorcharakteristiken und eben auch für ungünstige Lastbereiche. Wie bereits gesagt würde ich niemals so beschleunigen... Vollgas bei 1700 U/min im 4. Gang ...was soll das? - dafür habe ich einen Wahlhebel auf dem die Zahlen 1-6 vermerkt sind
Dennoch wird es sich irgendwie so oder so entwickeln und ich werde sehen was daraus wird. Meine Freude über das Auto ist im Moment nicht getrübt. Drehmoment fehlt nicht und die MKL leuchtet natürlich ebenfalls nicht. Mal sehen wie es in den nächsten 3 Jahren weitergeht. Erstmal wird wieder Super Plus oder Ultimate getankt... was anderes fahre ich bei meinem Z14XEP auch nicht
PS: Deine Geschichte mit den Reifen kenne ich genauso von meiner Dorfstraße hier, die eine 500m lange bei 80 km/h seltsam vibrierende Stelle hat.