Ich habe jetzt noch mal ein wenig experimentiert. Ich glaube inzwischen, der Motor ist einfach eine unfassbare Diva!
Ich fahre den Motor immer warm und beschleunige nur bis 3.000 upm bei maximal 50% Gas. Wenn der Motor warm ist, dann beschleunige ich erst ab 2.500 upm mit Vollgas. Bis dahin Teilgas. Wenn ich so fahre, habe ich absolut keine Probleme mehr mit Ruckeln und Klickern. Klar, das ist absolut nicht Sinn der Sache und dieses Gehabe braucht man bei anderen Motoren nicht an den Tag zu legen. Dennoch ist es eine Möglichkeit den Motor, bis zu einer finalen Lösung von Opel, zu schonen und LSPI zu verhindern. Durch die zwar höhertourigen, aber schnelleren Beschleunigungsvorgänge brauche ich dadurch übrigens keinen zusätzlichen Sprit. Der Verbrauch ist gleich geblieben....
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Ich habe jetzt noch mal ein wenig experimentiert. Ich glaube inzwischen, der Motor ist einfach eine unfassbare Diva!
Ich fahre den Motor immer warm und beschleunige nur bis 3.000 upm bei maximal 50% Gas. Wenn der Motor warm ist, dann beschleunige ich erst ab 2.500 upm mit Vollgas. Bis dahin Teilgas. Wenn ich so fahre, habe ich absolut keine Probleme mehr mit Ruckeln und Klickern. Klar, das ist absolut nicht Sinn der Sache und dieses Gehabe braucht man bei anderen Motoren nicht an den Tag zu legen. Dennoch ist es eine Möglichkeit den Motor, bis zu einer finalen Lösung von Opel, zu schonen und LSPI zu verhindern. Durch die zwar höhertourigen, aber schnelleren Beschleunigungsvorgänge brauche ich dadurch übrigens keinen zusätzlichen Sprit. Der Verbrauch ist gleich geblieben....Genau so fahre ich den Motor auch, seit ich das Auto habe - warm und kalt fahren. Die Leistung reicht aus unten rum nicht Vollgas beschleunigen zu müssen und ab ~2500-3000 kann ich auch durchtreten. Aber gerade mit aktivierter Sporttaste ist 1mm Pedalweg schon wie Vollgas. Gerade bei so einem Modus sollte der Motor keine Zicken in niedrigen Drehzahlen machen, denn dort kann man fast nicht mehr wenig Gas geben.
Ich werde jetzt innerhalb einer Woche ~1500 km fahren und da zum ersten mal Ultimate tanken. Es ist zwar schon diskutiert worden "bringt nix usw.", aber da ich die Gelegenheit habe bei gleicher Witterung die lange Strecke gleich mit mehreren Tankfüllungen zu fahren, möchte ich den Spritwechsel mal testen. Auch das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, aber ich habe auch früher mit anderen Autos, gerade vor langen Autobahnfahrten auch mal Ultimate getankt. Gerade mein Z14XEP war damit immer etwas kultivierter oben rum... weniger brummig. -
bin mir ziemlich sicher das dieses "ruckleln" von der nicht richtig funktionierenden ladedruckregelung kommt.
Ich glaube auch eher dass hier verschiedene Probleme sind. Einmal habe ich einen ungleichmäßigen Drehmomentverlauf beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen unter 2000/min. Und das auch bei jedem Mal unterschiedlich. Manchmal dreht der Motor relativ zügig hoch, ein anderes Mal dauert es ewig bis das volle Drehmoment anliegt. Könnte mir auch vorstellen, dass das an der Ladedruckregelung liegt.
Das Klopfen welches ich auch noch hatte (bisher mit Super Plus nicht wieder aufgetreten) ist völlig anders. Da bleibt nicht nur die Beschleunigung aus, der Vortrieb wird durch einen Ruck gebremst und man hört ein Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Verhalten erinnert mich doch stark an Frühzündung. Allerdings habe ich das so stark wie im Astra noch nie erlebt. Da sind Kräfte am Werk die die Motorschäden hier im Forum für mich sehr plausibel machen.
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marc du bist also auch der meinung das er mit super plus nicht besser läuft?
diese erfahrung habe ich nämlich auch gemacht -
...Meiner nicht!
....Vermute aber, was Manche meinen.
Heute werden elektronische Gaspedale verbaut. Die funktionieren natürlich anders.
Wenn man allzu ruckartig Gas gibt oder vom Gas geht, ruckelt es etwas. Das liegt einfach daran, daß die Elektronik erst nachregeln muss.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat und dementsprechend bedient: wunderbar.
Auch das hier beschriebene Ruckeln beim Hochbeschleunigen kann ich so nicht bestätigen. Alles ganz sauber ohne Verschlucken/Ruckeln.
Im Zweifelsfall einfach mal zum Händler gehen und checken lassen(Software/Fehlerspeicher etc.)
Gruß
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...Meiner nicht!
....Vermute aber, was Manche meinen.
Heute werden elektronische Gaspedale verbaut. Die funktionieren natürlich anders.
Wenn man allzu ruckartig Gas gibt oder vom Gas geht, ruckelt es etwas. Das liegt einfach daran, daß die Elektronik erst nachregeln muss.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat und dementsprechend bedient: wunderbar.
Auch das hier beschriebene Ruckeln beim Hochbeschleunigen kann ich so nicht bestätigen. Alles ganz sauber ohne Verschlucken/Ruckeln.
Im Zweifelsfall einfach mal zum Händler gehen und checken lassen(Software/Fehlerspeicher etc.)
Gruß
Hallo Opelfan71,
schön dass Deiner gut läuft (bzw. welchen Motor hast Du selber?)!
Bedenke: Das ist hier die 35. Seite zum Thema Ruckeln, jede Seite ist gespickt mit Berichten was FOHs gemacht, behauptet oder auch negiert haben ... die Hoffnung stirbt zwar immer zuletzt, aber die FOHs scheinen die Sache nicht in den Griff zu bekommen.
Gruß
Uwe -
Heute werden elektronische Gaspedale verbaut. Die funktionieren natürlich anders.
Wenn man allzu ruckartig Gas gibt oder vom Gas geht, ruckelt es etwas. Das liegt einfach daran, daß die Elektronik erst nachregeln muss.
Dir ist schon klar das E-Gas bereits 2001 in sämtlichen Opel Benzinern Einzug gehalten hat?
Von "Heute" kann da wohl kaum noch die rede sein.Desweiteren wirkt sich die ruckartige Pedaländerung beim E-Gas weniger stark aus wie beim M-Gas.
Da die elektrische Drosselklappe in ihrer Geschwindigkeit begrenzt ist, beim Seilzug ist das nicht der Fall. -
marc du bist also auch der meinung das er mit super plus nicht besser läuft?
diese erfahrung habe ich nämlich auch gemachtAlso bei meinem war das Ruckeln mit ARAL Ultimate 102 nicht mehr vorhanden. Gestern wieder mit Super 95 unterwegs gewesen, und das Ruckeln ist wieder da. Und das schlimmer als zuvor. Selbst im Automatik Sport-Modus für höhere Drehzahlen hatte ich noch Ruckler bei 2500/min.
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Hallo Leute,
Habe am Donnerstag meine Kiste wieder bekommen. Es wurden alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Nach Aussage des Technikers sind dieser und sogar der Distriktleiter das Auto Probe gefahren und haben mich mit den Worten "das Auto läuft richtig spitze" und es ist wirklich ein guter Motor, nach Hause geschickt.
Die Aussage, dass es eine neue Software geben soll wurde revidiert. Wenn jetzt noch Ruckeln auftritt, dann liegt es angeblich daran, dass die Leistungskurve auf das magerste Benzin/Luftgemisch programmiert sei, damit die Euronormen eingehalten werden kann.. Also Schuld ist letztendlich unsere deutsche Politik. Man könne also nicht viel dagegen tun außer ab und an wirklich höheroktanhaltigen Sprit tanken..
Es wurden bei einer Probefahrt vor dem Wechsel der Teile auch keine Zündaussetzer oder Sonstiges festgestellt was dem Motor schadem könnte..Zusammengefasst kann ich jetzt nach der ganzen Aktion sagen, dass der Motor eher noch unrunder als davor läuft. Sprich wenn im Drehzahlbereich 2000-3500 stark beschleunigen will 3-5.Gang(je nach Bedarf und Fahrstrecke).
Am Montag gehts auf die Autobahn für ca. 400km.
Danach gibts einen Anruf im Autohaus und einen beim Anwalt falls es nicht annähernd besser wird.In diesem Sinne liebe Gemeinde, schöne Ostern
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Man könne also nicht viel dagegen tun außer ab und an wirklich höheroktanhaltigen Sprit tanken..
Das wird eher das bringen was @marc beschreibt.
Die Motorsteuerung stellt sich etwas aggressiver ein, weil der Kraftstoff besser ist und beim "schlechteren" Sprit hat man dann erstmal das Ruckeln extrem.