Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Moin aus Hamburg,


    nach einem Verkaufsgespräch für einen Zweitwagen (mein Pampersbomber kommt in die Jahre) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun sehe ich die Andeutungen des Händlers tatsächlich bestätigt. Mein Gatte und ich hatten uns vorab auf den 1.4er als goldene Mitte festgelegt, der Verkäufer jedoch, ein Freund meines Mannes riet zum 'sparsamen' 1.0 oder dem 'sportlichen' 1.6. Zudem gab er an das beide Motoren von bei seinen Kunden durchweg hoch im Kurs stehen und durchweg mängelfrei unterwegs sind. Mir kam das seltsam vor, zudem der Gute am Schwitzen war... ;) Mein Mann hat dann den 1.6er ausgesucht und ich das rot sowie die Methusalem-Sitze. :) Eine Andeutung hat uns verwundert: Der Verkäufer sagte das der 1.4er zu 100% keine Rüsselsheimer Entwicklung ist. Mehr gab er jedoch nicht preis. Ist das schon ein PSA-Motor?? Mein Mann und ich sind neugierig, wisst Ihr da genaueres?


    Beste Grüße aus dem Norden & allen 1.⁴er Fahrern drücken wir fest die Daumen und hoffen das Opel zeitnah reagiert.


    Nadine

  • Der Verkäufer sagte das der 1.4er zu 100% keine Rüsselsheimer Entwicklung ist.

    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_small_gasoline_engine


    Wurde also von Opel mitentwickelt.
    Und das sollte stimmig sein, Opel hat ja genügend Erfahrung mit so kleinen Motoren.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • "Mitentwickelt" ist ein dehnbarer Begriff.


    Wie weit gab es Vorgaben von Opel, wie weit konnte OPEL Einfluss nehmen?

  • Marc bei uns war die Tage Ultimate 102 bei 1,70€ der Liter. Das werde ich defintiv NICHT tanken!

  • Jeder Begriff ist "dehnbar"...
    Da diese neue Motorenfamilie aber Opels Fam0 und Fam1 ablösen soll, wäre es Unsinn auf deren Erfahrung zu verzichten.


    Zumal mal das in erster Linie für die Motorenfamilie gilt.
    Die Entwicklung des fertigen Motors für den K hat sicherlich Opel alleine gemacht.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ist noch zu früh, dass ich etwas dazu schreibe. Habe erst 3666 km auf der Uhr und ihn schonend gefahren.
    Bisher schnurrt er wie ein Kätzchen, also noch alles gut.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo


    Bin ja neu hier.Habe jetzt alle Seiten gelesen und zum Teil überflogen.


    Ich habe nur Motorschaden gelesen.Was ist denn genau kaputt gegangen? Anhand des genauen Schadens kann man Rückschlüsse ziehen woher bzw was passiert ist.Gibt es Bilder von dem defekten Motor bzw dessen teilen?


    Das was ich hier nur lesen kann ist meiner ruckelt oder ruckelt nicht. Bei dem einen mit "billigen Sprit" bei anderen trotz "Ultimate"auch oder auch nicht.Verkehrtes Öl oder auch nicht.Also alles nur Vermutungen und Halbwissen.


    4 Motorschäden in einem Forum ist nicht viel.Besonders weil man nie weiß was und wie was kaputt gegangen ist.Jeder von uns hat auch schonmal Luft im Reifen verloren.Das kann auch durch verschieden Möglichkeiten passieren zb Kontakt mit dem Bordstein,Nagel drin usw.Deswegen sind aber nicht alle Reifen eines Herstellers schlecht.