Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also ich bekomme es als Abhilfe gegen das Ruckeln.
    Grund : Verkokung durch schlechtes Streckenprofil


    Sollte das Öl jedoch bis Ende nächster Woche nicht zur Verfügung stehen oder es danach weiter ruckeln, geht eine Mail an den Vorstand.

    na dann halte uns auf dem Laufenden.



    ja hingehalten werden wir nicht mehr und das Problem ist bekannt und wird offen zugegeben. Auch das Problem wegen dem Fahrprofil kann ich bestätigen nach Aussage des Technikers Wenigstens etwas.
    Es ist trotzdem eine riesen Frechheit diese Kisten überhaupt erst zu verkaufen und deshalb :
    Gerade jetzt sollten alle Feuer machen und mit der Rückgabe dieser Kiste drohen und ggf. nach abgelaufener Frist für eine Nachbesserung es durchziehen. Was denkt Ihr wie schnell plötzlich Rom offen wäre bei Opel...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ahja und weil ich nicht deine Meinung Teile muss ich die Klappe halten? Kennst du mich? Weißt du ob ich schon Erfahrung mit französichen Autos gemacht habe?
    Ich finde es nicht gut das Opel an PSA geht.Ich fand es auch nicht gut das es zu GM gehörte.

    Wenn du es nicht gut fandest, dass Opel damals noch zu GM gehörte, dann frage ich mich, wieso du jetzt Opel fährst. Das widerspricht sich aber.


    Aber jetzt ist es wirklich gut. Man kann es woanders weiter diskutieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das passt hier jetzt leider nicht zum Thema aber wir können das gerne woanders weiter diskutieren.


    Meiner Meinung nach stand von Anfang an fest das PSA Opel übernimmt.Das sieht man zb daran das Crossland und Grandland bis aufs aussehen keine Opel mehr sind.Das sind 2008/3008 Peugeot im anderen Blechkleid.Zeigt mir ein Modell oder Teile die von GM/Opel in einem PSA Auto sind.Ich kenne kein einziges.Das Prinzip ist doch klar.Das wird nach und nach genauso laufen wie bei VW/Skoda/Seat.Selbe Technik in einer anderen Verpackung.Von Opel an sich bleibt nach und nach nur noch der Blitz übrig.

    Hier ging es um riesige Kosteneinsparpotenziale für beide Seiten. Beide Seiten haben an den Fahrzeugen entwickelt. Aus Plattformgründen wäre es aber nicht sinnvoll Antriebe von beiden Herstellern zu verbauen. Da ist also die Entscheidung für den europäischen Hersteller gefallen. Schwer nachvollziehbar. Die Vorteile durch gemeinsame Teile, Einkauf, Entwicklung, ... summieren sich zu riesigen Einsparungen auf. Damit konnte es sich Opel endlich leisten den zu stark vernachlässigten SUV-Markt zu bedienen. Was ist daran falsch? Ich finde es vor allem beachtlich wie stark sich Crossland X und Grandland X von den französischen Geschwistern unterscheiden. Was die Qualität der Franzosen betrifft. Natürlich gibt es da mal negative Beispiele, aber im Großen und Ganzen sind die auf gutem Niveau, auf deutschem Niveau. Man darf aber keinen Citroen C3 mit einem BMW 7er vergleichen. Aber ich verstehe schon, dadurch, dass der Astra absolut problemfrei ist, die Software und die Motoren astrein laufen, kann es mit PSA eigentlich nur abwärts gehen.

    Da kann ja jeder Hansworscht kommen und das behaupten :P Ich staune selten, einfach schon zu viel gesehen.


    Man könnte auch sagen das der 1.0T der erste SGE Motor war, also auch die Grundbasis für den 1.4T dar stellt.
    Der erste 1.4T lief dann im MG GT, aber laut den Leistungsdaten sicherlich mit anderer Software.


    Für mich bleibt es dabei, Opel hat sicherlich auch diesen Motor mitentwickelt.

    Wenn du nicht magst, bleibst du halt in deiner Welt. Das ist auch ok.

  • Hier mal ein link zu einem Öl Forum, wo unser Thema genau beschrieben wird auch der Zusammenhang mit LSPI,und es werden die Motoren anderer Marken benannt
    Auch wird schnell klar was für ein Quark Öl das dexos 2 ist


    http://oil-club.de/index.php?t…-speed-pre-ignition-lspi/

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Hallo zusammen :) ,


    bin neu hier (oder auch nicht, lese hier seit Monaten mit) im Forum und habe auch das besagte "Ruckeln". Komme von einem anderen Forum aber hier haben sich ja einige Leute gesammelt und ihr habt ja sogar Motorschäden gehabt. Ich habe bei meinem Auto schon etliches ausprobiert um dieses Ruckeln zu minimieren oder irgendwie zu verringern. Es bringt nur leider alles absolut 0. Egal was der FOH mir empfahl, das waren nur leere Worte. Nur ein Teil, den ich hab kontrollieren/tauschen lassen/versucht habe:


    - Additiv Injektorenreiniger Liqui Moly
    - Benzinzusatz auch Liqui Moly
    - Aral Umtimate 102 mehrmals vollgetankt
    - Shell V-Power auc mehrmals vollgetankt
    - Gänge ausdrehen
    - Auto bis 200 auf der Bahn hochjagen und den letzten Pups aus dem Motor jagen
    - Nicht untertourig fahren (unter 2.000 u/min Auto schieben)
    - Das auto immer höher drehen als eigtl. Erforderlich
    - Start-Stop nicht verwenden
    - Etliche Updates der Motorsteuerung erhalten
    - Zündkerzenwechsel
    - Zündeinheit gewechselt
    - Prüfung des Turbos (Stange davor Wastegategestänge?)
    - Druckschläuche geprüft
    - Fehler 20x auslesen lassen


    Usw usw usw usw.


    Mehr will ich nicht schreiben.


    Ich habe das Ruckeln was ihr hier schreibt auch, aber ich finde das gar nicht so schlimm! Wie manche hier schreiben ist das auch bei andern Autos leicht spürbar. Was ich aber extrem schlimm finde sind die Leistungsverluste. Man muss hier also unterscheiden ob es einfach ruckelt und garkein Geräusch zu hören ist oder ob es eher kurzes Ruckeln ist mit heftigem Leistunfgsverlust.


    Hat jemand genau die selben Symptome wie ich?:


    Zwischen 2.500 - 3.000 u/min beim hochbeschleunigen (KEIN VOLLGAS!! Vielleicht halbe Gaspedalstellung)
    Danach kurzes Rucken entweder ohne Geräusch, oder mit metallischem Zischgeräusch und undefinierbarem Geräusch teilweise
    Danach entweder volle Kanns Leistung vorhanden, oder garnicht mehr. An der nächsten Ampel dann wieder alles normal als wäre nichts gewesen.
    Mein Auto hat selbst im Stand Ruckler, das sind meiner Meinung nach Zündaussetzer bei aktivierter Klima sind die definitiv geringer und man merkt es nicht immer im Sitz.


    Liest sichdas auch wie dieses LSPI?! Mir wurde jetzt was von neuem Öl gesagt und ich habe meinen FOH auf Opel gehetzt, die das auch bestätigt haben. KW 17 soll es das geben und neues Update der Motorsteuerung wohl auch. Das ist aber seit mehr als 1/2 Jahr im Gespräch.


    Würde mich freuen wenn mir hier jemand sagen kann sie sich die Symptome von meinem 1.4 er lesen. Würde mich auch freuen wenn hier ein Betroffener der einen Motorschaden erlitten hat mir seinen FOH nennen kann. Habe schon 5 durch, alle Planlos und Alles Stand der Technik mit dem Ruckeln. LSPI, Fehlzündungen, Turbo-Loch hat das Auto alles nicht.


    PS: 1.4 DI 150 PS S/S Schalter EZ: 11/15 also einer der ersten K


    MfG

  • Hi. Herzlich Willkommen in der Kummerwelt 1.4 T.
    Also meiner zeigt mittlerweile alles was geht.
    Leistungsverlust
    Hoch Ruckeln bei Vollgas
    Unrühiger Leerlauf
    Metalisches Geräusch (ehr selten)
    Ruckeln im dahin gleiten (Stadt 55 km 4. Gang)


    Das Öl ist jetzt Opels letzte Chance.
    Sollte das nicht funktionieren werde ich mich sofort beim Vorstand melden und ggf. auch einen Rechtsanwalt einschalten.
    Hatte bereits bei meinem Montagscorsa das mit der Rechtschutzversicherung geklärt. Mich kostet es nur eine SB von 150 € - den Spaß bekommt mein Händler!!


    Selbst wenn der Astra mit
    - Ultimate
    - Tankzusatz
    - höhere Drehzahlen
    .....laufen würde, käme das nicht in Frage.
    Ich habe den Astra als Benziner mit einer Zulassung für Super 95 und Start/Stop und Schaltempfehlung gekauft. Also wird er auch genau so betrieben und gefahren.


    Zum Glück hat mein Werkstattmeister sich noch nicht getraut mir sowas zu sagen, da würde mein Blutdruck etwas höher werden.

  • habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise tendenziell mehr statt weniger wird?
    bin mittlerweile bei 8,5 bis 9l angekommen und fahre täglich mindestens 15km eine Strecke..
    aktueller Kilometerstand 8050..
    Irgendwie hat es den Anschein, dass es alles mit dem Ruckeln zusammen hängt...
    gehts euch auch so mehr oder weniger? Was meint ihr dazu?

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise tendenziell mehr statt weniger wird?
    bin mittlerweile bei 8,5 bis 9l angekommen und fahre täglich mindestens 15km eine Strecke..
    aktueller Kilometerstand 8050..
    Irgendwie hat es den Anschein, dass es alles mit dem Ruckeln zusammen hängt...
    gehts euch auch so mehr oder weniger? Was meint ihr dazu?


    @Hopps
    ich dachte das auch anfangs, aber bilde es mir wohl nur ein. Ich hab letzten Monat von 16 Zoll Winterreifen auf 18 Zoll Sommerreifen gewechselt da ist denke ich mein Mehrverbrauch hergekommen. Vergleichen wir BC-Werte oder rechnest du nach? Wenn ich nach BC gehe hat meiner immer noch um die 6 L +- 0,5 L. Fahre aber gemütlich und kein Vollgas.


    @Astra@Tobi
    Was machst du wenn das Öl hilft und trotzdem Schäden entstanden sind durch zu lange Probleme? Das frage ich mich seit ich das mit dem Öl weiß. Ich freue mich wenn es hilft und es keine Ruckler und Leistungsverluste mehr gibt, aber wenn schon Beschädigungen an Kolbenringen etc. Entstanden sind kommt der Motorschaden doch ohnehin? Was meint ihr?


    MfG

  • habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise tendenziell mehr statt weniger wird?
    bin mittlerweile bei 8,5 bis 9l angekommen und fahre täglich mindestens 15km eine Strecke..
    aktueller Kilometerstand 8050..
    Irgendwie hat es den Anschein, dass es alles mit dem Ruckeln zusammen hängt...
    gehts euch auch so mehr oder weniger? Was meint ihr dazu?

    nö hab 30.000 km und dauerhaft 6,8 L hält sich so...Mein ruckeln ist im Moment komplett weg mit dem liqui moly zeug probier es mal aus spasshalber 10 euro die dose...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+