Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hab heute mal mit Diagnose Apps gespielt, funktioniert soweit auch Problemlos am K.
    Leider sind die Apps sehr limitiert von der Anzahl der Werte die sie gleichzeitig aufzeichnen können.
    Was aber auch mit dem EOBD Standard zusammenhängt.


    Hier ist alles soweit in Ordnung.
    Bildschirmfoto vom 2017-04-22 20-58-46.png


    Hier fährt der Motor bei der Beschleunigung die Leistung zurück, sieht man an der Motorlast und Ladedruck.
    Eigentlich stand ich da voll auf dem Gas, leider sieht man nicht was die Leistungsreduktion auslöst.


    Bildschirmfoto vom 2017-04-22 20-54-52.png


    3 weitere Werte konnte ich noch aufzeichnen, mehr geht in der App nicht. Das Steuergerät sendet auf Anfrage noch wesentlich mehr.
    Einmal Ansaugtemperatur, diese kam mir im Log sehr niedrig vor, muss mal schauen was er da genau angibt.
    Spritdruck und Raildruck, habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • @blue_vision mit Automatik soll es keine oder zumindest weniger Probleme geben.
    Bin selbst nur einen Tag lang den Motor als Leihwagen gefahren und habe kein Ruckeln bemerkt. Der Wagen hatte so um die 6.300 km runter.
    Mein FOH ist im Rhein Sieg Kreis, wenn du nicht so weit weg wohnst, kannste mal vorbei fahren und Probe fahren ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @blue_vision mit Automatik soll es keine oder zumindest weniger Probleme geben.
    Bin selbst nur einen Tag lang den Motor als Leihwagen gefahren und habe kein Ruckeln bemerkt. Der Wagen hatte so um die 6.300 km runter.
    Mein FOH ist im Rhein Sieg Kreis, wenn du nicht so weit weg wohnst, kannste mal vorbei fahren und Probe fahren ;)

    Dankeschön für den Tipp. Mein Verkäufer möchte mich gleich am ersten Tag unter Druck setzen indem ich nur bis Ende April Zeit habe das Angebot zu unterschreiben.


    Ich schaffe es aber Zeitlich nicht bis dahin andere Händler zu kontaktieren.


    Das es mit der AT weniger zu spüren ist, bedeutet ja nicht, dass es Weg ist. Technisch gesehen, wenn es von der Direkteinspritzung kommt, wird die AT das ebenfalls bekommen.
    Ruckeln an sich ist jetzt erstmal nicht schlimm, außer das es mich immer nerven würde, viel wichtiger ist zu erfahren was die Langzeit Auswirkungen sind.


    Vielleicht hat Opel es in den nächsten 5-6 Jahren in den Griff bekommen. Dann kann ich mich ja nochmal einem Astra umschauen.
    Keine Frage das Auto gefällt mir Optisch und von der Ausstattung sehr gut.


    Leider schließe ich den 1.6 aus. Einmal weil mein Händler keinen hat und weil die Monatlichen kosten schon deutlich ansteigen. Sind immerhin 60€ im Monat.
    Außerdem erschließt mir nicht warum der 1.6 nicht das Problem haben soll. Aber das kann man erst erklären wenn man weis woher das kommt.


    Ich habe ja auch Zeit bis September. Ab da kann erst ein anderes Auto vor der Tür stehen.


    Kann mich auch schwer vom alten Auto trennen. Da muss mich das neue schon sehr fesseln. Im Normalfall ist es so, ich fahre nur 1 Fahrzeug Probe und direkt danach wird der Kaufvertrag unterschrieben. Das hat die letzten 2 male immer gut geklappt. Diesmal passte etwas nicht.


    Werde hier bestimmt schön weiter mitlesen. Es macht genau so viel Spaß wie im 1er Forum.

  • Ich würde mich da von dem Verkäufer nicht unter Druck setzen lassen wollen, denn es wäre mein Geld, wofür ich ausgeben werde und ich habe immer noch die Verfügungsrecht über mein Geld. Es gibt noch andere FOHˋs, die genauso Autos zum fairen Preis verkaufen wollen. Da wäre ich längst weg....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • es ist relativ einfach das problem zu lösen


    Der händler darf 2 mal nachbessern zum problemlösen.


    Danach wandeln des Kaufvertrages.

    Genau so sieht es aus!!!


    Bleibt nur die Fragen will man das ? Will man nicht lieber einfach das Fahrzeug ohne den Fehler ?
    Das ist es was mir so durch den Kopf geht. Habe den Wagen ja nicht genau so bestellt, um ihn jetzt nach 9 Monaten wieder beim Händler abzustellen. ;(

  • Ich denke das mit dem Öl hilft da bei mir momentan nix mehr zu fühlen ist von ruckeln mit dem Reiniger echt top das zeug... Nur schade das nach 20tsd km der Motor scheinbar schon so verschmutzt ist das sowas nötig ist...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wandeln ist schlecht, weil dann eine Nutzungsentschädigung anfällt.
    Lieber auf Lieferung einer mangelfreien Sache pochen :whistling: