Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Man kann ganz sachlich miteinander diskutieren, da wir alle erwachsene Leute sind. Wer den Kindergarten sucht, ist es außerhalb des gepflegten Forums zu finden. Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Name ist anscheinend Programm! :D

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • @Astra@Tobi
    Wenn er dein Freund ist wird er alles für dich tun was möglich ist. Und da du sicher sein kannst dass er das macht gibt es auch keinen Grund ihn zu verklagen, oder? Wenn Opel das Problem nicht lösen können sollte, wird er als dein Freund die Karre auch ohne Klage zurücknehmen.
    Noch habe ich die Hoffnung, dass das neue Öl Besserung bringen wird.

  • Der Name ist anscheinend Programm! :D

    Dachte ich mir auch, danke raynman. Keine sinnvolle Hilfe, und anstatt Erfahrungen über das Problem beizutragen oder was geholfen hat oder nicht kommen nur Parolen.


    Zum Thema zurück: Da meiner eine lange Zeit gestanden hatte, wollte ich vor dem Sommerurlaub ggf. schon den ersten Ölwechsel machen lassen. Dank der Diskussion hier werde ich dann direkt fragen, ob Dexos1Gen2 für meinen 1.0er auch Sinn macht.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.


  • Interessante Bilder. Wenn man sich beide aber genauer anschaut, sieht man, dass du im ersten Fall nur langsam auf Volllast gegangen bist (ca. 5s bis 100%) und zweiten warst du wesentlich nachdrücklicher auf dem Gas (<2s). Das macht auch schon eine Menge aus. Wenn man nicht schlagartig in die Volllast geht, tritt das Problem seltener auf. Das hatte ich auch mal deutlich weiter vorn im Thread erwähnt.

  • @Astra@Tobi
    Wenn er dein Freund ist wird er alles für dich tun was möglich ist. Und da du sicher sein kannst dass er das macht gibt es auch keinen Grund ihn zu verklagen, oder? Wenn Opel das Problem nicht lösen können sollte, wird er als dein Freund die Karre auch ohne Klage zurücknehmen.
    Noch habe ich die Hoffnung, dass das neue Öl Besserung bringen wird.

    Richtig. Genau das ist ja bei meinem Montags-Corsa passiert.
    Ich habe mich auf einen super Deal (gegen ein anderen Corsa) getauscht!
    Hätte damals ca. 1300 € Abnutzung für den alten zahlen müssen.
    Habe für den Tausch-Corsa einen Aufpreis von 2500€ gezahlt. Dafür hatte der Corsa wesentlich mehr Ausstattung (Color Edition / Sportsitze / Radio 4.0 / Regensensor usw.) und Leistung (von 1,4 90PS auf 1,0 116PS). Und er war noch mal ein halbes Jahr jünger als meiner.


    Deshalb sehe ich dem ganzen entspannt entgegen. :thumbup:

  • Zum Thema Nutzungspauschale: Es ist doch in Ordnung, denn man hat das Fahrzeug ja schließlich auch benutzt.
    Würde ich mein Fahrzeug theoretisch wandeln wollen, würde ich auch mit einem Abzug rechnen. Halte ich für selbstverständlich...
    Es sei denn das Fahrzeug ist nicht fahrtauglich durch einen Defekt, aber dann hat man ja wiederum auch keine Abnutzung.


    Zum Thema Ruckeln:
    Ich hatte jetzt auch mal bei voller Beschleunigung im 2. Gang von einer Kreuzung auf der Bundesstraße eine etwas ruckelige Beschleunigung (ohne Nebengeräusche). Dort habe ich aber "schlagartig" Vollgas gegeben. In anderen Situation ein paar Minuten später war wieder alles in Ordnung bei homogenerem Gasfuß (also Rampe statt Dirac-Stoß :D ).
    Bedingungen: Saubere kühle Luft, 900m über Null, Motor war nur wenige km vorher gelaufen. Die Temperaturanzeige hatte zwar schon den Wert der sonst bei warmem Motor angezeigt wird erreicht, aber das sagt bekanntlich wenig über die Öltemperatur aller Bereiche im Motor aus. Richtig warm gilt bei mir immer erst Motortemp auf normal + 5-10 Minuten Fahrt.


    Wenn ich im 4. Gang z.B. voll von 70 auf 100 beschleunige merke ich sehr selten etwas.


    Wenn ich also die "Ruckelerfahrungen" die hier bisher gemeldet wurden auf einer Skala von 0 (wenig) bis 10 (viel) lege, würde ich meinen Motor den "eijo-Ruckelkoeffizient" :D 2 geben. Hoffentlich geht es nicht nach oben auf der Skala.


    Mein Motor hat bei 24.000 km den ersten Ölwechsel bekommen - also von der Werksfüllung auf Dexos 2 (so wie es auch vorgeschrieben ist). Ich hatte meinem FOH die Posts bezüglich Dexos 1 Gen 2 und LSPI gezeigt, aber der hatte davon vor 2-3 Wochen noch nichts gehört. Die Frage ist, ob es einen Rückruf für das Dexos 1 Gen 2 geben wird (glaube ich eher nicht) oder ob man das Dexos 2 weiterfahren soll wenn man keine Probleme hat (eher wahrscheinlich). Bei mir wäre ein Ölwechsel erst wieder in 04/2018 dran ... heißt ich fahre gut 20.000 km mit Dexos 2 statt Dexos 1 Gen 2. Kann nur hoffen und beten. :/


    Anders gefragt: Hat schon jemand Dexos 1 Gen 2 bekommen und es hat geholfen?

  • Dexos 1 Gen 2 soll erst ab dieser Woche Verfügbar sein!
    Daher kann es noch keiner getestet haben.


    Ich werde von meinem FOH informiert, sobald er an meinem Astra den Ölwechsel machen kann.
    Dazu denke ich, dass Opel keinen Rückruf starten wird. Sie werden die Wechseln, die auch Probleme haben.


    Weiterhin denke ich, dass Opel in dieses Öl viel Hoffnung setzt, da die Kosten doch schon hoch sind. Sowas macht man ja nicht, um es mal eben auszuprobieren!

  • was genau ahst du verwendet? Welches OBD-Gerät und welche Software?