Keine Frage Hopps,
meiner persönlichen Meinung nach hast du da völlig recht. Aber wenn ich Opel hier querstellt, könnte ich meinem FOH auch keinen Vorwurf machen ...
Mir scheint es eher so, als sei die Argumentation "es müssen Fehlzündungen im Speicher sein" eher so angelegt, dass sich Leute ohne die Probleme keinen Ölwechsel "erschleichen" können bzw. hier nur die nötigsten Fälle aus Kostengründen bedient werden sollen. Die Leute zwischendrin, die zwar Ruckeln haben, es aber eher schlecht nachweisen können, sind dann die angeschmierten.
Ein Rückruf für alle würde den Ruf der Motoren zum jetzigen Zeitpunkt auch mehr schädigen als die paar Leute mit Problemen die den FOHs derzeit auf dem Tresen stehen.
Es ist also ein "Minderheitenproblem" - leider.... aktuell ist es sogar so, dass man selbst den Beweis erbringen muss, was im Motor nicht rundläuft. Ein Glück haben wir alle Motorentechnik studiert und können das selbst herausfinden...
Was kann ich als Einzelfall daraus machen? Ich bezahle den Ölwechsel und hoffe auf Sonnenschein ... wird es nicht besser, habe ich für mich bewiesen, dass auch der Ölwechsel nutzlos ist und zusätzlich kann der Opel/FOH auch noch sagen "sehen Sie, das war also nicht nötig und deshalb wird es auch nicht bezahlt".
Alles sehr unbefriedigend
Deshalb: Ich verstehe dich Hopps - du bist hier echt leidgeprüft