Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ist doch easy.
    Nächste, bzw. Übernächste Woche gibt es einen Ölwechsel für 0€.


    Entweder ist der Fehler dann weg (wobei muss man mal Fragen was die sagen, wielange das neue Öl gefahren werden soll).
    Oder es ist nicht weg und ich gebe dem Meister die Rückmeldung mit einer Frist.
    Er mal mündlich. Zieht das alles nicht, gibt es letztmalig eine schriftliche Frist zur Nachbesserung.

    Tobi ich glaube du träumst genauso wie ich. Opel zahlt garkeinen Ölwechsel. Du musst das Öl selbst bezahlen und zwar wird einfach der Inspektionsplan um das neue Öl geändert. Opel hat sich das ganz fein zurecht gemacht. Wenn dieses Öl angeblich solche heftigen Probleme des Motors beheben kann muss das dann nicht so schnell wie möglich gewechselt werden?!?! Versteh die in Rüsselsheim nicht. Hab meinen FOH jedenfalls schon angeschrieben wo das Öl bleibt.


    Mein Ölwechsel war letzten Monat ...


    An die Betroffenen hier: was macht ihr? Zahlt ihr den Ölwechsel selbst? Wartet ihr bis zur Inspektion? Verlangt ihr, dass Opel zahl? Würde mich mal interessieren.


    MfG

  • Ne ne, ich träume nicht. Opel wird diese Ölwechsel bezahlen, das kannste glauben!!
    Hatte eben eine Link zur Dexos 1 Gen2 eingestellt.
    Hierzu habe ich noch etwas gefunden. https://passenger.lubrizoladdi…specifications/oem-dexos/


    Was dort so beschrieben wird, würde auch zu den Ablagerungen passen die ich heute Nachmittag gepostet hatte.


    Aktuell quäle ich unseren ohne Ende!! Start/Stop wird nie deaktiviert und soviel Kurzstrecken wie möglich. Es gibt auch kein Aral mehr. Nur normal Super von der freien Tankstelle. Beim nächsten tanken gibt es E10. Wenn Opel weiter in diesem Tempo arbeitet, dann habe ich ihn bis dahin platt gefahren!


    Werde wohl auch Ende der Woche die Option "Mail an Vorstand" ziehen.
    Wenn ich dort eine Fallnummer habe, kann sich das nur positiv für spätere Kulanzanträge auswirken.

  • So wie ich es verstanden habe, soll das Öl gegen die gefährlichen Frühzündungen helfen. Wenn Opel das Öl nicht auf Garantie wechselt, mußt du halt warten bis dir der Motor um die Ohren fliegt. Dann bekommst du halt einen neuen Motor. Ich glaube nicht, dass Opel sich einen Ölwechsel spart und lieber für tausende Euro den Motor wechselt. Also, wer metallische Geräusche hat, der muss das auch dem FOH so klarmachen. Dann werden die den Ölwechsel auch auf Garantie machen.

  • @Astra@Tobi wenn ich deine Beiträge hier lese muss ich bei aller Betroffenheit schon das ein oder andere Mal schmunzeln.


    Diese Ablagerungen sehen aber auch alles andere als üblich aus.
    Mir will aber auch nicht in den Kopf, dass Opel es riskiert, dass denen etliche Motoren um die Ohren fliegen. Kann doch nicht sein, dass Niemand dort das Problem zu greifen bekommt. Bekannt scheint es ja zu sein.
    Und das Forum hier ist ja nur ein kleiner, bescheidener Teil der K-Fahrer. Wie mag es da in Wirklichkeit aussehen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die FOHs können aber alle nichts machen!!!!!!! Selbst Opel in Rüsselsheim guckt nur blöd in die Röhre. Problem ist bekannt wir können nichts machen. Opel Techniker hat gesagt Update kommt im Sommer bla bla. Neues Öl wussten die auch nichts von. Und zu dem Wandeln lassen wie einige hier schreiben das ist bei meinem Wagen nicht so einfach. 1. zeigt das Auto nie irgendwelche Fehler an. 2. tritt der Leistungsverlust sporadisch auf. Und ein Ruckeln ist das ein Grund das Auto wandeln zu können? Dieses LSPI (vorausgesetzt es ist das Problem) kann man das denn genau beweisen?


    Was den unrunden Leerlauf angeht bin ich auch der Meinung das es von zu wenig Sprit kommt. Glaub der Astra ist extrem auf Sparflamme abgestimmt und der Motor immer kurz vorm absaufen. Merke immer wenn die Klima an ist, dass der Motor viel besser läuft.


    Schade, dass wie hier nicht 56 Seiten voll schreiben können wie toll der Motor ist...


    :(


    MfG

  • Jungs, der Motor wurde in den USA entwickelt...


    Wenn OPEL Kritik äußert haben sie Angst, dass die Amerikaner 2 Tage später mit ihren Kriegsschiffen den Main belagern.


    Eins ist sicher: Dieser Motor und die zugehörige Software halten alle Vorschriften ein die es gibt. Schummeln würden die Amerikaner niemals.


    Jetzt darf OPEL bzw der Kunde die Suppe auslöffeln.

  • Dein Ansatz die Besteuerung stattdessen auf den Kraftstoff zu beziehen, wäre da der einzig richtige Ansatz. Da stimme ich dir gern zu. Ich denke, ich habe jetzt deine ursprüngliche Aussage auch richtig verstanden. Ich verstehe jetzt nicht, wo ich die angegriffen habe, aber ich lebe gern in meiner eigenen Welt. Es ist schön dort.

    Tobi ich glaube du träumst genauso wie ich. Opel zahlt garkeinen Ölwechsel. Du musst das Öl selbst bezahlen und zwar wird einfach der Inspektionsplan um das neue Öl geändert. Opel hat sich das ganz fein zurecht gemacht. Wenn dieses Öl angeblich solche heftigen Probleme des Motors beheben kann muss das dann nicht so schnell wie möglich gewechselt werden?!?! Versteh die in Rüsselsheim nicht. Hab meinen FOH jedenfalls schon angeschrieben wo das Öl bleibt.
    Mein Ölwechsel war letzten Monat ...


    An die Betroffenen hier: was macht ihr? Zahlt ihr den Ölwechsel selbst? Wartet ihr bis zur Inspektion? Verlangt ihr, dass Opel zahl? Würde mich mal interessieren.


    MfG

    Ich werde meinen Ölwechsel sicherlich selbst zahlen. Das ist aber auch ok so, da der zum regulären Zeitpunkt stattfinden wird und ich also sowieso hätte zahlen müssen. Wer jetzt allerdings gerade erst (z.B. letzten Monat) den Ölwechsel hat machen lassen, sollte meiner Meinung nach, je nach Motor und Schwere der Symptome zeitnah einbestellt werden und den Wechsel auf Dexos 1 auch bezahlt bekommen.