Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Kurzes Update von mir. Bin gestern und heute jeweils 40 km zur Arbeit gefahren und habe versucht, LSPI zu forcieren. Fazit: Es ist bei beiden Fahrten NICHT aufgetreten. Und nein, das ist keine Einbildung, man hört es ja sehr deutlich. Ich werde heute auf dem Heimweg nochmal Tests machen. Ich bin zwar auch skeptisch, hoffe aber dass es mit dem Dexos 1 Gen 2 vom Tisch ist....

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Das gibt es wenn sie einen konkreten Termin für die entgültige Nachbesserung nennen können. Ansonsten steht meine Frist. Natürlich bin ich auch kein Unmensch und stehe in einem super Verhältnis zum FOH. Aber letztendlich ist es mein Problem, meine Kilometer und mein Geld was zum Schluss als Differenz zwischen dem Autohaus und meiner Fahrzeugabschreibung steht.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Kurzes Update von mir. Bin gestern und heute jeweils 40 km zur Arbeit gefahren und habe versucht, LSPI zu forcieren. Fazit: Es ist bei beiden Fahrten NICHT aufgetreten. Und nein, das ist keine Einbildung, man hört es ja sehr deutlich. Ich werde heute auf dem Heimweg nochmal Tests machen. Ich bin zwar auch skeptisch, hoffe aber dass es mit dem Dexos 1 Gen 2 vom Tisch ist....

    zieht er jetzt auch in jedem Drehzahlbereich ohne Probleme durch ?
    Ist der Leerlauf ruhiger geworden ?
    Ich hoffe nur nicht, dass es nur ein kurzfristiger Effekt durch den Ölwechsel ist.

  • Ich hab ja nun seit n paar Wochen den neuen Motor drin, rund 1200 km gefahren. Man merkt, dass die Problematik unverändert besteht, nur nicht so stark . Schätze also, dass nach einem gewissen Kilometerstand wieder das gleiche Theater sein wird. Es is zum kotzen !

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • zieht er jetzt auch in jedem Drehzahlbereich ohne Probleme durch ?Ist der Leerlauf ruhiger geworden ?
    Ich hoffe nur nicht, dass es nur ein kurzfristiger Effekt durch den Ölwechsel ist.

    Minimal ruckelt er, das machen aber quasi alle Direktrinspritzer aus dem Drehzahlkeller. Das richtige Rücken war bei mir aber immer dann, wenn das Klackern kam. Also beim LSPI Event. Da das nicht mehr aufgetreten ist, zieht er natürlich homogener. Gehe gerade zum Auto in Pause und werde gleich mal ein Bisschen kalt testen. :D

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Es ist gut das sich immer mehr Betroffene äußern und die Sache hier langsam an Stärke zunimmt. Es muss aus allen Rohren bei jedem FOH nur so ballern.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Minimal ruckelt er, das machen aber quasi alle Direktrinspritzer aus dem Drehzahlkeller. Das richtige Rücken war bei mir aber immer dann, wenn das Klackern kam. Also beim LSPI Event. Da das nicht mehr aufgetreten ist, zieht er natürlich homogener. Gehe gerade zum Auto in Pause und werde gleich mal ein Bisschen kalt testen. :D

    nein das tun die Direkteinspritzer nicht. Bei mir ruckelt im Drehzahlkeller nicht, erst über 2000U/min.


    Wenn im Drehzahlkeller ruckelt, dann stimmt was nicht. Das ist auch nur eine Ausrede "Stand der Technik"

  • Das gibt es wenn sie einen konkreten Termin für die entgültige Nachbesserung nennen können. Ansonsten steht meine Frist. Natürlich bin ich auch kein Unmensch und stehe in einem super Verhältnis zum FOH. Aber letztendlich ist es mein Problem, meine Kilometer und mein Geld was zum Schluss als Differenz zwischen dem Autohaus und meiner Fahrzeugabschreibung steht.

    ok. Das klingt vernünftig und deckt sich mit meiner Erwartung.



    nein das tun die Direkteinspritzer nicht. Bei mir ruckelt im Drehzahlkeller nicht, erst über 2000U/min.

    Die Frage ist ja, was ist Ruckeln? Was hier beim 1.4T aufgetreten ist, wo dann teilweise die Zündung zurück genommen wird und damit die Leistung / das Drehmoment beschnitten wird, ist eine Schutzmaßnahme die eigentlich nicht auftreten sollte. Das Problem haben dennoch einige SIDI-Turbos (auch bei anderen Herstellern).
    Was es noch gibt, ist ein kurzes Ruckeln / Rucken, wenn man aus Teillast schnell auf Vollgas geht. Das ist normal und das haben alle Motoren. Je nach dem wie gut die Schalldämpfung, die Motorlager, das Zweimassenschwungrad ist, tritt das unterschiedlich deutlich auf und wird auch unterschiedlich schlimm wahr genommen. Mein anderes Auto mit Frontmittelmotor und Heckantrieb hat das sehr ausgeprägt. Das lässt sich aber leicht erklären und auch so akzetieren.
    Weiterhin gibt es eine Art Ruckeln / Schwingen in der Volllast. Das habe ich mal bei einem 1.4TSI im A1 erfahren. Bei Opel gab es das auch schon. Die Schwingungen sind unterschiedlich deutlich und kommen letztendlich aus der Motorsteuerung. Diese bestimmt aus einer großen Zahl komplexer Regelkreise, die sich halt auch mal Aufschwingen können.
    Dann gibt es noch so lustige Sachen wie das Schwingen der Drosselklappe und der Wastegateklappe.

  • Alle Direkteinspritzer ruckeln ?? NEIN!
    Der 1,0 116PS in unserem Corsa macht das in keinen Drehzahlbereich. Egal ob Keller oder ab 2000 Umdrehungen.
    Und genau so muss es auch beim 1,4 im Astra sein.
    Alles andere wäre lächerlich, da der 1,0 sogar nur 3 Zylinder zur Verfügung hat um eine Laufkultur zu erreichen.


    Hatte ja auch den Astra ST mit der 1,0 105 PS als Leihwagen. Auch da war es egal aus welchem Drehzahlbereich = kein Ruckeln!

  • Bekommen jetzt alle 1,4 das neue Öl und nur die mit Problemen?
    Ich blick nicht mehr durch :m0024:

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren