Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • 2 Bemerkungn:


    1. Ich habe ja gesagt, es kommt darauf an, was man als Ruckeln versteht. Das kräftige Ruckelproblem samt Beschneidung der Leistung ist nicht normal und soll so nicht auftreten. Es gibt aber anderes Ruckeln, was durchaus normal ist und unterschiedlich stark auftreten kann.


    2. Der 1l im Corsa hatte die gleichen Probleme mit SPI, wie jetzt der 1.4T im Astra, nur haben es die Kollegen hier in Rüsselsheim in den Griff bekommen.


    Hatte ja auch den Astra ST mit der 1,0 105 PS als Leihwagen. Auch da war es egal aus welchem Drehzahlbereich = kein Ruckeln!

    Ich fahren einen ST mit 1l und meiner ruckelt je nach Fahrweise auch mal, aber das sind keine unnormalen Ruckler.

  • 2. Der 1l im Corsa hatte die gleichen Probleme mit SPI, wie jetzt der 1.4T im Astra, nur haben es die Kollegen hier in Rüsselsheim in den Griff bekommen.

    Wie haben sie es in den Griff bekommen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Softwareupdate soweit ich weiß. Es gab aber glaube nochmal kleine Eingriffe in die Hardware, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.
    Der 1l im Corsa bekommt jetzt übrigens auch das neue Öl.

  • Und nochmal ich. Habe wirklich eben immer ab 1.500 Umdrehungen im dritten und vierten Gang Vollgas gegeben. Kalt wohlgemerkt. Immer bis 3.500 Umdrehungen, will den Motor ja nicht mutwillig kaputt machen. Es hat nicht ein einziges Mal geklackert. Ich gehe also Stand jetzt davon aus, dass sich das Thema LSPI durch das neue Öl vorerste erledigt hat bei mir. Drängt also auf jeden Fall auf einen Ölwechsel im Kontext der Feldabhilfe 3319!



    EDIT: Mit Ruckeln meine ich kein Ruckeln im eigentlichen Sinn, sondern zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen ein minimal inhomogenerer Beschleunigungsvorgang. Das habe ich bisher bei quasi allen Direkteinspritzerturbos so bemerkt. Ist aber wirklich absolut minimal und nicht zu vergleichen mit dem LSPI-Ruckeln!!!


    Edit2: Und richtig, auch dies tritt nur auf wenn ich bei 1.500 Touren ruckartig Vollgas gebe. Ansonsten ist er total homogen am beschleunigen...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

    Einmal editiert, zuletzt von SpoOokY ()

  • Also bei mir ist diese inhomogene Beschleunigung (bzw Ruckeln) ist ab. 2000 U/min. Bis 2000 ist alles sauber. Egal welches Gang oder wie kalt der Motor ist. Er zieht da sauber durch.


    Auch im 3. 4. 5. und 6. Gang ab 1500 U/min keine Probleme. Nichts. Alles sauber.


    Aber ab 2000U/min kann schon anfangen zu ruckeln bzw unsauber beschleunigen. Mal stark mal schwach. Ab 3000 U/min ist wieder alles super. Ich glaube sogar dass er ab 3000 auch mehr Leistung erbringen kann.

  • So, nachdem ich längere Zeit hier gar nicht mehr wirklich rein geschaut habe (man hat ja schließlich auch anderes zu tun......) habe ich mich jetzt mal auf den aktuellen Stand gelesen....


    Meiner hatte sich nach der Inspektion und dem zusatz zur motorreinigung gebessert, aber mittlerweile ist alles wieder wie gehabt..... Er ruckelt mal mehr mal weniger, und komigerweise manchmal gar nicht.
    Anfang letzter Woche war es wieder besonders schlimm, bin dann Freitag trotz umzugsstress zum FOH gefahren (ca. 40 km). Kurz vor meinem Ziel dachte ich schon, er läuft jetzt wieder zu ruhig.... (wie immer wenn die Sch...... Karre dort hin geht)
    Probefahrt gemacht mit angeschlossenem Laptop, und er lief natürlich einwandfrei......
    Es ist echt zum kotzen mit diesem auto.
    Am Dienstag habe ich nochmal einen Termin, mir egal wie lange sie den diesmal da behalten..... Würde mich allerdings nicht wundern wenn wieder nix bei rum kommt....
    Aber dann hab ich die faxen dicke, dann geht der Haufen Schrott zurück!!!!!! Dann gibt es aus protest eine der Marken die ich nie im leben fahren wollte. Dann gibts nen VW oder nen Franzosen!!!!!!!

  • bmg666:
    Ich kann dich gut verstehen! Bin auch fast so weit. Montag geht mein Ruckler und Aussetzer wieder zum FOH und wenn er dann nicht repariert werden kann, wird gewandelt. Das Software-Update für die Motorsteuerung hat alles noch verschlimmert. Meiner ruckelt beim Beschleunigen bei ca. 3000U/min, manchmal setzt die Leistung für mehrere Sekunden komplett aus. Lebensgefährlich bei Überholmanövern!
    Feldhilfe 3319 steht noch aus. Viel Vertrauen setze ich in diese Maßnahme jedoch nicht, da eigentlich bisher niemand hier ein positives Ergebnis berichtet hat. Völlig unverständlich für mich, dass sich die Adam Opel GmbH wegduckt und das gerade zurückgewonne positive Image aufs Spiel setzt.
    Nächste Woche allerletzte Chance!

  • <p>
    </p>
    Hallo bin neu ihr und lese schon lange mit hatte das mit den ruckeln nach den Kauf mein Opel Händler erzählt der hat sich gleich drum gekümmert und Montag bekomme ich das neue Öl hätte es schon gestern bekommen hatte aber keine Zeit.
    Bei mir ist noch ein anderes Problem und zwar poltert mein Astra wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre der Händler hatte schon die Koppelstangen aus gebaut und ist dann ohne gefahren da war es denn weg mal sehen was Montag raus kommt.


    Gruß Roland

  • bmg666:
    Ich kann dich gut verstehen! Bin auch fast so weit. Montag geht mein Ruckler und Aussetzer wieder zum FOH und wenn er dann nicht repariert werden kann, wird gewandelt. Das Software-Update für die Motorsteuerung hat alles noch verschlimmert. Meiner ruckelt beim Beschleunigen bei ca. 3000U/min, manchmal setzt die Leistung für mehrere Sekunden komplett aus. Lebensgefährlich bei Überholmanövern!
    Feldhilfe 3319 steht noch aus. Viel Vertrauen setze ich in diese Maßnahme jedoch nicht, da eigentlich bisher niemand hier ein positives Ergebnis berichtet hat. Völlig unverständlich für mich, dass sich die Adam Opel GmbH wegduckt und das gerade zurückgewonne positive Image aufs Spiel setzt.
    Nächste Woche allerletzte Chance!

    Kollege @SpoOokY hat positive Erfahrungen gemacht und davon berichtet. Soweit ich mitbekommen habe ist er hier der erste mit dem Ölwechsel