Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich bezweifle ja dass das alles am Öl liegen soll. Beim letzten Service (Dez. 2016) wurde Castrol 0W30 eingefüllt. Sau teuer und gebracht hat es nix. Der FOH meinte, dass soll Probleme beheben und sei von Opel so vorgesehen. Ich reklamierte damals natürlich das teure Öl, da auf dem Öldeckel 5W30 drauf steht. Da das aber die Vorgabe war, habe ich nichts weiter unternommen. Die Ruckler waren bis die Tage noch vorhanden. Bin jetzt im "Sport-Modus" 500km auf der Autobahn gefahren, ständig 180kmH, komischerweise sind die Ruckler plötzlich weg. Der zieht als ob er 20PS mehr hätte.. Werde aber trotzdem die Tage ein neues Update aufspielen lassen, denn es soll seit dem 31.01.2017 ein großes Updatepaket herausgekommen sein... mal sehen.. Euch viel Glück... Ich berichte

    ich glaube auch nicht dass es am Öl liegt, zumindest bei mir.


    Weil die Probleme kamen mit der Zeit. Und nach der Inspektion mit neuen Dexos 2 Öl war es nicht besser. Mit Super 95 Oktan ist es schlimmer.


    Wobei wenn ich mich erinnere, dass das Öl aus dem Werk war ziemmlich hell. Ölstand war schwiriger abzulesen. Und nach der Inspektion ist die etwas dunkler.


    vllt gibts es verschiedene Ursachen und jedes muss anders behandelt werden.

  • dann hast du nicht richtig gelesen. Auch die 125 PS Motoren haben Probleme. Nur es wurde kein extra Thread deswegen aufgemacht.

    Danke für den Hinweis. Da muss ich wirklich überlesen haben.


    Du hast schon neues Öl bekommen und es wurde nicht besser?


    Ja, es spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. das Zusammenspiel von diversen Steuergrößen vom Motor, damit die Vorgaben des Schadstoffausstosses erfüllt werden. Wenn ich mal so ehrlich sein darf, halte ich jetzige KFZ-Steuer und Downsizing-Motoren für nicht sehr ausgereift.



    @RStwo hat Recht. Der 1.5t im Insignia ist ebenfalls ein SGE und kommt genau wie der 1.4T aus den USA.

    Kannst du bitte auch sagen, woher die 1.6-Motoren (200 PS) kommen? Ist es auch ein SGE?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Also selbst wenn das neue Öl helfen sollte, hätte ich als Betroffener ein komisches Bauchgefühl. Manche habe die Probleme ja schon seit etlichen Monaten und länger. Möchte nicht wissen, was hier evtl. schon für Schäden aufgetreten sind (die durch ein neues Öl sicherlich auch nicht rückgängig gemacht werden können). In dem Videolink, den ich kürzlich gepostet haben, hat die Dame ja auch explizit auf Motorschäden hingewiesen.


    Hier auch noch ein sehr interssanter Artikel:


    https://www.wolflubes.com/de_d…s-Sie-wissen-sollten.aspx


    Zitat:
    Zusätzlich zu dem Geräusch kann LSPI schwerwiegende Schäden in nur wenigen Motorzyklen verursachen. Zum Zeitpunkt des LSPI bewegen sich die Kolben und Pleuelstangen nach oben und sind daher besonders anfällig. In besonders schlimmen Fällen können Kolbenringe beschädigt werden oder kaputt gehen, Pleuelstangen verbogen und Zündkerzen beschädigt werden.

  • Low Speed Pre Ignition heißt nicht langsame Frühentzündung. Low Speed bedeutet, dass die Vorentflammungen bei geringen Motordrehzahlen auftreten. Das ist inhaltlich ein ganz anderer Schuh.

  • ALso ich denke wir haben hier im Thread sehr viel schon drüber geschrieben und uns ausgetauscht.
    Jetzt ist es eher wichtig das seitens Opel was getan wird,wer neues Öl bekommt oder irgendeine andere Abhilfemaßnahme. Es sollte jeden Tag hier reingeschrieben werden "meine Kiste fährt jetzt endlich ohne Ruckeln"
    Solange das nicht passiert schweben wir nur weiterhin auf der Oberfläche der Tatsachen entlang.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Leute, ich bin baff :)
    ich hab heut kurz nach 9 schon einen Anruf von Opel mit einer Nummer aus Frankfurt am Main erhalten.
    Hab erst vor 2 Tagen eine Mail an Opel geschickt mit der Reklamation bzgl. dem Geruckel und mein FOH hat eben schon alles gemacht, was Opel vorgibt um das Problem zu beheben.


    Der nette Herr hat mir eine Fallnummer/Bearbeitungsnummer gegeben und man wird sich mit meinem FOH über weitere Schritte unterhalten und mich noch diese Woche wieder updaten, wie der Stand der Dinge ist.


    Natürlich kam wieder die Äußerung, dass im Internet viel Blödsinn verzapft wird. Ja, kommt natürlich vor und ich nehm auch nicht alles für bare Münze und glaub auch nicht, dass es einfach am Öl liegt. Dann immer nur n Spezial-Öl die nächsten Jahr nehmen? Was dann wohl gleich nochmal teurer verkauft wird?! Naja, einfach mal schauen, was Opel macht.


    DAMIT hab ich echt nicht gerechnet. Beim letzten Mail hat das ewig gedauert und dann kam nur lapidarer Müll zurück...


    Bin gespannt, wie es weitergeht!



    @Opelaner1970, ich hätte hier nicht über meinen Wagen und meine Erfahrung geschrieben, wenn ich nicht betroffen wär.
    aber dazu wurde dir ja die Info eh schon gegeben, wie ich nachgelesen hab ;)

  • ich glaube auch nicht dass es am Öl liegt, zumindest bei mir.
    Weil die Probleme kamen mit der Zeit. Und nach der Inspektion mit neuen Dexos 2 Öl war es nicht besser. Mit Super 95 Oktan ist es schlimmer.


    Wobei wenn ich mich erinnere, dass das Öl aus dem Werk war ziemmlich hell. Ölstand war schwiriger abzulesen. Und nach der Inspektion ist die etwas dunkler.


    vllt gibts es verschiedene Ursachen und jedes muss anders behandelt werden.

    Finde Dein Statement irgendwie lustig. Ich habe seit dem Ölwechsel ein einziges LSPI Event gehabt, seit drei Tagen, egal wie grotesk ich fahre, kein einziges Mal mehr. Du hast bisher kein Dexos 1 Gen 2 bekommen. Aus Deinen Erfahrungen mit Dexos 2 leitest Du jetzt ab, dass Dexos 1 Gen 2 nichts bringen wird?!?


    Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen