Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,


    ich wage es einfach mal, mich als Neuling hier einzumischen. Am 22.04.2017 habe ich einen Kaufvertrag für einen gebrauchten K unterschrieben und am 29.04. habe ich ihn
    in Empfang genommen. Mittlerweile habe ich fast 1000 KM auf dem Buckel (alles mögliche an Streckenprofilen dabei) und so langsam habe ich das Auto richtig im Gefühl.


    In den ersten Tagen hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Wagen (gerade im 3. Gang) zwischen 2000 und 3000 U/min im Gaspdedal "ruckelt", sprich ich gebe Gas
    und in dem Drehzahlbereich fühlt sich das an, als würde ich das Gas "zittrig" drücken. Das Gefühl kann man aber nur als Fahrer nachvollziehen, der Beifahrer bekommt davon nichts mit.


    Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen ähnlichen Effekt im zweiten Gang bei ähnlicher Drehzahl, danach zog er dann sauber durch.


    Während der ersten Tage habe ich das noch auf die Umstellung geschoben, da ich von einem Uralt-G-Coupé aus 2002 (2.2er, kein Turbo) zum K gewechselt bin und man braucht ja immer
    etwas, bis man das neue Auto "im Fuß hat", zumal auch sämtliche Dinge wie Gas, Kupplung, Lenkung etc. sehr viel leichtgängiger sind als bei der früheren Kiste.


    Weiterhin habe ich


    - teilweise Ruckeln/unrunder Lauf im Leerlauf an der Ampel (wenn S/S nicht aktiv)
    - ab und zu deutlich hörbares "Relaisklacken" aus dem Motorraum (habe bisher noch nicht darauf geachtet in welchem Zusammenhang)
    - der Spurhalte-Assi schaltet sich ab und zu komplett ab (LED am Taster aus), lässt sich nicht mehr aktivieren, funktioniert aber nach Neustart des Autos wieder
    - die Kupplung macht im mittleren Druckbereich auch ein klackendes Geräusch, dieses kommt definitiv aus Richtung des Pedals
    - S/S war einmal nach Stopp nicht zu reaktivieren, Auto musste neu gestartet werden


    Sorry, dass ich hier mehrere Themen vermische. Mich würde nur interessieren, ob die alten Hasen mir Tipps geben können, wie ich das systematisch analysiere, ggf. festhalte und
    dann gesammelt, geordnet und nachvollziehbar in bestmöglicher Form an den FOH melde.


    Was mich jetzt nachträglich etwas wundert, ist die Vorgeschichte des Autos. Der Vorbesitzer kann ihn maximal knapp über ein Jahr gefahren haben (33 TKM), er war auf eine Privatperson zugelassen und
    es pappte ein Opel Bank Aufkleber auf dem Brief. Mit den beobachteten Effekten zusammen bin ich jetzt zumindest etwas skeptisch, da ich mich frage, warum der Vorbesitzer das (finanzierte) Teil abgegeben hat,
    die Nutzungsdauer ist ja für ein finanziertes Privatfahrzeug eher untypisch.


    Nachgefragt habe ich - bis jetzt - aber weder beim Händler noch beim Vorbesitzer.


    Mir geht es darum, eine vernünftige Daten-/Beobachtungsgrundlage zu haben und dann erst damit beim FOH vorstellig zu werden, als ITler ist man geimpft, da eher systematisch
    vorzugehen.


    Trotzdem wäre ich für Tipps/Meinungen unheimlich dankbar!


    P.S: Den Thread habe ich komplett gelesen, bin also zumindest in Bezug auf das ruckeln des Autos etwas im Bilde, will meine Beobachtungen aber nicht gleich unbedingt mit in den gleichen Topf schmeißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Finde Dein Statement irgendwie lustig. Ich habe seit dem Ölwechsel ein einziges LSPI Event gehabt, seit drei Tagen, egal wie grotesk ich fahre, kein einziges Mal mehr. Du hast bisher kein Dexos 1 Gen 2 bekommen. Aus Deinen Erfahrungen mit Dexos 2 leitest Du jetzt ab, dass Dexos 1 Gen 2 nichts bringen wird?!?
    Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!

    Weil du das Thema nicht aufmerksam verfolgst. Ich habe bis jetzt kein LSPI.


    Ich habe ruckeln bzw unsaubere Beschleunigung.


    Hier haben User verschiedene Ursachen und nicht nur LSPI. Dies kann man alles raus lesen.


    Bei einigen ruckeln er ab 1500. Bei anderen ab 2000.


    Und wiederum meinen einige dass mit super Plus es besser läuft als mit super, wie bei mir. Andere sagen dass es nicht besser läuft.


    Dann halt LSPI, das mit metallischen Geräusch.


    Die einen hatten Probleme von Anfang an und andere bekamen mit der Zeit.


    Bei einigen gibt es Fehler im Speicher und bei anderen nichts.


    Wenn ich meine Meinung äußere dann bezogen auf meine Erfahrungen und Probleme.


    Zu sagen dass das neue Öl allen helfen wird ist somit falsch. Es kann vllt LSPI beseitigen aber nicht allen Probleme.


    Bei der Probefahrt meinte der Meister dass das neue Öl nicht wegen dem ruckeln kommt.


    Und wie gesagt, wenn es ruckeln dass muss es nicht gleich LSPI sein.

  • Hmmmm okay, wenn ich recht darüber nachdenke muss ich Dir Recht geben. Ich habe das Ruckeln irgendwie immer im Kontext LSPI gesehen. Ist aber natürlich Quatsch. Insofern muss ich mich entschuldigen, war da wohl etwas engstirnig =)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • so heute mal mit dem FOH Telefoniert hat sich das Dokument durchgelesen Feldabhilfe... er bestellt das ÖL mal schauen was passiert

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • wenn irgendwas nicht funktioniert, am besten auf ein Video aufnehmen, leider kann man das Geruckel bzw. schlechte Beschleunigung nicht aufnehmen, aber wenn es metalischen Geräusche gibt, dann kann man diese wenigstens erfassen. Aber alles andere theoretisch schon.


    Die FOHs würde sicherlich selbst Probefahren und es kann natürlich auch sein dass der Wagen dann keine Probleme zeigt. Dies können sicherlich auch andere bestätigen :D


    Und wenn der FOH kein Fehler feststellt, dann macht er meistens nichts.


    Was man aber machen könnte, ist mit einem OBD Adapter die daten auszuwerden. Es gibt einige Apps die Daten erfassen. wie hier z.B. der Post nur 756 150 PS ohne S/S ruckelt


    Du kannst gerne auch verschiedene Spritsorten probieren.


    Kannst auch testen ob du sporadische Ruckeln hast oder die man provozieren kann. Dafür muss man aber viel fahren und erbroben, am besten am WE, da ist weniger Verkehr.

  • Danke, das sind doch schon einmal ein paar Denkanstöße. Vielleicht werde ich einfach ganz Oldschoolmäßig Buch führen und die Beobachtungen festhalten.


    Das mit dem OBD Modul ist zusätzlich eine sehr gute Idee, dann hat man ggf. noch unterstützende Daten zur Hand - falls es denn auch solch protokollierte Auffälligkeiten geben sollte.


    Für den Anfang bin ich noch relativ entspannt, da die Kiste auch Spaß macht, ein Quantensprung zu meinem alten GQP ist und ich eben keinen Neuwagen gekauft habe. In dem Fall ist man - verständlicherweise - vermutlich noch etwas empfindlicher.


    Nach 1200 KM "nervt" mich sonst nur etwas das Verhalten des Gaspedals, da bin ich wohl etwas ZafiraB-Sportmodus-geschädigt, aber das hebe ich mir dann wirklich für einen anderen Beitrag auf, damit ich nicht zu sehr ins OT abdrifte.

  • Ich kenne Quantensprung nur als Synonym für einen "großen Schritt" und deshalb beantworte ich das mal mit "ja" ;).