Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Sehr interessant, also neben der Steuerkette nun auch Ölverbrauch. Die TFSI dürften ja echte Wertarbeit gewesen sein.
-
Das mit dem OBD Modul ist zusätzlich eine sehr gute Idee, dann hat man ggf. noch unterstützende Daten zur Hand - falls es denn auch solch protokollierte Auffälligkeiten geben sollte.
Kann helfen muss aber nicht, hab leider noch kein Mittel gefunden um genügend Daten zu sammeln.
Die Abfragerate sinkt bei vielen Werten, das macht es schwierig die genaue Ursache für die Ruckler aufzuzeigen.Außerdem wurde bei mir die Öllebensdaueranzeige zurück gesetzt.
Muss nochmal probieren ob das beim normalen Aufzeichnen passiert oder ob das beim rumspielen passiert ist.Letztens kam auch ein Beitrag bei Automobil zu VW.
Da ging es zentral um Probleme nach dem Update wegen der Schummelsoftware.
Danach gibt es wohl massive Probleme mit AGR-Ventilen was auch zu ruckeln führt.So wie es dort da gesellt wurde sind die Mitarbeiter bei VW speziell für die Kulanzanfragen geschult.
Wer nicht hartnäckig bleibt wird dort abgewimmelt. -
Finde Dein Statement irgendwie lustig. Ich habe seit dem Ölwechsel ein einziges LSPI Event gehabt, seit drei Tagen, egal wie grotesk ich fahre, kein einziges Mal mehr. Du hast bisher kein Dexos 1 Gen 2 bekommen. Aus Deinen Erfahrungen mit Dexos 2 leitest Du jetzt ab, dass Dexos 1 Gen 2 nichts bringen wird?!?
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen!Kein Dexos, C A S T R O L 0W30!!!
-
du weisst schon das dexos eine freigebe ist und keine Firma? dexos2 öl gibts genau so von castol oder mobil und wie sie alle heißen
-
Aso, sorry. Hast recht. Ich hab nur kombiniert. Billiges Opel-Öl und teures Castrol-Öl = besser oder soll besser sein. Von der Feldabhilfe 3319 hab ich nun viel gelesen und werde das DEXOS1 gen. 2 rein machen lassen.
Nun aber noch ne Frage, kann es sein, dass meine Kolbenringe bereits einen Schaden davon getragen haben? Denn, mein 150PS'er schafft nur noch 208 KMH statt wie früher 224 KmH laut Tacho? -
Habe heute das neue Öl bekommen - bis jetzt konnte ich folgendes feststellen:
Auf dem Rückweg vom FOH (auf den ersten 2km) habe ich mal aus dem 3. Gang bei 1500 U/min stark beschleunigt hat noch geruckelt und klackern war deutlich wahrnehmbar. Dann auf Arbeit abgestellt und nach Arbeit bin ich dann zum Testen nochmal kurz über die Landstraße gefahren. Habe ein paar Mal im 3. Gang durchbeschleunigt. Zunächst noch leichtes Ruckeln und leichtes klacken aus dem Motorraum (aber schon deutlich weniger!). Auf dem Rückweg habe ich dann kein Ruckeln und klacken mehr festgestellt! Hatte auch den Eindruck, dass der Astra dann besser lief... Ich werde jetzt mal beobachten, ob es jetzt so bleibt und das Ruckeln weg ist. -
Mach das mal, bin sehr gespannt darauf.
Werd morgen früh gleich anrufen und fragen was nun bei mir wird. Die einen hier bekommen neues Öl und mein FOH weiß angeblich immer noch nichts darüber das es bestellbar ist... Wahrscheinlich liegts an der Tiefe des Gebirges -
-
Moregn früh ruf ich meinen FOH an.... bin echt gespannt was der sagt...