Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Bei mir war einfach nur das erste Kästchen angekreuzt.
    Auf nochmalige Nachfrage wurde mir aber bestätigt, dass Dexos 1 Gen 2 befällt wurde. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht ver... wurde. Auf der anderen Seite stand auf dem Garantieformular die Feldabhilfenummer 3319. sollte also passen...

Ich denke, da gibt es keinen Grund dich beim Öl zu verarschen. Die wollen ja selbst, dass die PRobleme weggehen.

• Über kurz oder lang denke ich auch, dass fast alle betroffen sein werden. Ausnahmen gibt es immer.

Das denke ich überhaupt nicht. Alle Astra K 1,4T? Hunderttausende? Ich glaube, es sind wenige Ausnahmen.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Moin zusammen,

also ich würde sagen er läuft jetzt besser. Ruckelfrei ist er noch nicht!
    Jedoch bin ich froh, dass ich meine Werkstatt bzw. Meister dort habe, der nicht die drei Hauptfäche in der Schule hatte. (Lügen/Betrügen und verpäppeln)

Er hat mich gestern Abend noch mal angerufen. Es würde Ihm keine Ruhe lassen und hätte noch mal mit dem Distriktleiter gesprochen.
    Hier die Aussage: Das Öl wird das Problem nicht komplett lösen können. Beim 1,0 bzw. 1,4 DI kommt es durch Fahrweise und Streckenprofil bei manchen Motoren zu verkokung.
    Er würde mir Ultimate 102 empfehlen und er würde mich ein Additiv bestellen. Das sollte ich mal ausprobieren.

Ich kann es ja mal ausprobieren, aber eine alternative ist es für mich in keinem Fall. Der Motor ist für Super 95 ausgelegt, dann muss er damit auch fahren.
    Werde es jetzt mal beobachten und dann ggf. einen Termin mit dem Distriktleiter machen.

Werde jetzt nochmal Aral bzw. Total mit dem Reinigungseffekt tanken.

• Moin,

ich habe gerade interessehalber mal unter die Haube geschaut. Mein FOH hat bei der Inspektion im April Mobil 1 ESP 0W-40 eingefüllt.

Gruss

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Ich kann es ja mal ausprobieren, aber eine alternative ist es für mich in keinem Fall. Der Motor ist für Super 95 ausgelegt, dann muss er damit auch fahren.
    Werde es jetzt mal beobachten und dann ggf. einen Termin mit dem Distriktleiter machen.

Krass ist ja, dass im Handbuch 95er angegeben ist, aber selbst E10 - und natürlich alles über 95 - als möglich gekennzeichnet ist.
    Hat jemand schon einmal E10 getestet :D ?

• Ohne Quatsch, ich werde genau das mal probieren. Dexos 1 Gen 2 in Kombination mit E10 von der Billigtanke. Habe hier, sofern ich mich recht entsinne, schon gelesen, dass der Motor mit 102 schlechter lief als mit 95 5%.
    Bisher habe ich nur Super E5 getankt. Mal sehen, was sich ändert...

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

• Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht.
    Weil ich auch einen bei Spritmonitor gesehen habe, der nur E10 in die Karre reinknallt.

• Habe gerade noch mal überlegt.
    Nächste Tankfüllung Aral Super E10.
    - Reinigungseffekt
    - Und er müsste von dem Zeugs bei niedriger bis mittlerer Last mehr Einspritzen, da ihm ja Energie fehlt. (Lamdaregelung)

• Exakt! Und wenn ich, als Nicht-Techniker, es richtig verstanden habe, würde die zusätzliche Einspritzung einen kühlenden Effekt besitzen und damit Vorentflammungen reduzieren. Ich glaube auch, dass der Motor einfach zu mager läuft...

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen